Schedule - Deutsche Oper Berlin
![Tristan und Isolde - © Bettina Stöß Auf diesem Bild ist eine typische Szenenimpression aus Graham Vicks Inszenierung von TRISTAN UND ISOLDE. Tristan und Isolde sitzen engumschlungen auf einem Ledersofa. Die Szenerie ist in Nachtblau getaucht. Generell ist die Szenerie sehr heutig. Das gesamte Werk spielt in einem Wohnzimmer in Bungalow-Architektur. Nach hinten öffnet eine Fensterfront den Blick in eine andere Welt, hinein in die Welt der Toten und der Seelen. Die Kostüme sind durchweg heutig. Lediglich das Schwert Tristans öffnet eine Imagination in Richtung Mittelalter. Monolithen durchdringen den Fußboden und stehen als merkwürdige Fremdkörper mit im Raum.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F2%2Fe%2F0%2Fa%2Fe%2Fpic_1668761972_2e0ae2b5e34921fd6e392fb6ae857890.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Richard Wagner: Tristan und Isolde (2022) - © Ruth Tromboukis Dieses Bild ist das Standbild zum Videotrailer. Es zeigt die Bühnentotale zu Beginn des Werkes. Brangäne und Isolde probieren das Brautkleid an. Hinter den Fenstern des bungalowartigen Hauses sieht man Menschen sitzen, die Seelen der Verstorben. Vor dem Fenster sitzt in einem Sessel König Marke. Links gibt es ein Sofa und einen Tisch, der sich bei näherem Hinblicken als ein Sarg entpuppt.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F4%2F5%2F8%2F7%2Ff%2Fpic_1669383409_4587fd63ca3244160c4ee9881862754f.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Tristan und Isolde - © Bettina Stöß Isolde steht auf dem Tisch, damit Brangäne das Brautkleid anpassen kann.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F0%2Fa%2Fd%2Ff%2F9%2Fpic_1668761177_0adf9d8f2c3fe092327cba5fed2ff482.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Tristan und Isolde - © Bettina Stöß Einige Herren (aus dem Chor), Bedienstete im Hause Marke, umringen Isolde. Sie kniet auf dem Boden. Die Szenerie wirkt instabil, emotional aggressiv.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F5%2Ff%2Fe%2F6%2Fd%2Fpic_1668761187_5fe6d887dd1b1f6794e843070f82c831.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Tristan und Isolde - © Bettina Stöß Tristans Gefolgsmann Kurwenal verspottet Brangäne: Sein Herr könne nicht der Magd dienen, die er dem König Marke schenke.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F3%2Fc%2F0%2F6%2Fd%2Fpic_1668761482_3c06d10cb4399cc53e4aeb3490e67686.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Tristan und Isolde - © Bettina Stöß Normalerweise reicht Isolde Tristan einen Trank, „zu sühnen alle Schuld“. Dieser Trank soll beiden den Tod bringen. Brangäne hat aber einen Liebestrank gegriffen: Auf dem Foto nun sitzen sich Isolde und Tristan gegenüber und setzen sich in die Armvene einen Schuss, so Graham Vicks Übersetzung der Tränke in Pharmaka.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fa%2F1%2Fe%2Fc%2F0%2Fpic_1668761489_a1ec0706456f6a43b12cf007034b34d0.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Tristan und Isolde - © Bettina Stöß Normalerweise reicht Isolde Tristan einen Trank, „zu sühnen alle Schuld“. Dieser Trank soll beiden den Tod bringen. Brangäne hat aber einen Liebestrank gegriffen: Auf dem Foto nun sitzen sich Isolde und Tristan gegenüber und setzen sich in die Armvene einen Schuss, so Graham Vicks Übersetzung der Tränke in Pharmaka.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F1%2F8%2Fb%2F8%2F8%2Fpic_1668761492_18b887578497e4e9dc9eaa6ae7ee1f21.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Tristan und Isolde - © Bettina Stöß Brangäne legt letzte Hand an den Brautputz und setzt den Schleier aufs Haar.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F1%2F3%2F3%2F7%2F4%2Fpic_1668761499_13374d2f614ff449a3209a501daf8053.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Tristan und Isolde - © Bettina Stöß Szenenwechsel. Es ist Abend im Bungalow. Isolde wartet auf Tristan, Brangäne warnt vor den Gefahren dieser Liebe.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F8%2Fe%2Fd%2Fa%2F0%2Fpic_1668761506_8eda05121315f4bece88c0986f183a3f.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Tristan und Isolde - © Bettina Stöß Tristan und Isolde im Stelldichein. Noch sitzen sie an einem Tisch, einander gegenüber auf Stühlen.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F2%2Fc%2Fd%2F1%2F3%2Fpic_1668761965_2cd1308c19cfc622d5fd001c32317f17.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Tristan und Isolde - © Bettina Stöß Tristan und Isolde sitzen in vertrauter Haltung auf dem Boden, gelehnt an die Sitzfläche eines Ledersofas. Vor ihnen ein Glastisch.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F3%2Ff%2Fc%2Fd%2F4%2Fpic_1668761975_3fcd49d29029755a5aee7ba1efa2a4e7.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Tristan und Isolde - © Bettina Stöß Der König ertappt das Paar. Mit ihm sind außerdem Kurwenal und Melot.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F9%2F5%2Ff%2F6%2F2%2Fpic_1668762335_95f62af71ca621cc1819ed17dd11eb35.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Tristan und Isolde - © Bettina Stöß König Marke verzehrt der Schmerz. Hinter ihm beobachtet Melot das Geschehen.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fa%2F5%2F2%2F2%2Ff%2Fpic_1668762338_a522fbf597e915f6c1c2ebbeaaf8c567.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Tristan und Isolde - © Bettina Stöß Zurück am Tisch: Nun sitzen sich König Marke und Isolde gegenüber. Im Hintergrund findet der Streit zwischen Melot und Tristan statt, an dessen Ende sich Tristan mit der eigenen Waffen ersticht.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F9%2F0%2F9%2Fd%2F0%2Fpic_1668762341_909d054d603037e573b52aee6baa979b.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Tristan und Isolde - © Bettina Stöß Zeitsprung: Tristan ist deutlich gealtert. Er steht neben dem Lehnstuhl am Fenster. Am Tisch sitzt, noch immer der treue Diener seines Herren, Kurwenal.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F8%2F7%2Fc%2F7%2F6%2Fpic_1668762351_87c76b43b9f1f58da659af63f162a0bf.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Tristan und Isolde - © Bettina Stöß Kurwenal spricht mit dem Hirten am Tisch. Tristan blickt, vom Alter gezeichnet und gestützt auf einen Gehstock aus dem Fenster, wo sich bereits wieder die Seelen der Verstorbenen zeigen.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F5%2Fa%2F6%2F0%2F7%2Fpic_1668762348_5a60718d21583ce506d6dba239e5656d.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Tristan und Isolde - © Bettina Stöß Auf dem Sarg mehr kauernd als auf diesem sitzend Isolde im Liebestod. Auch sie ist stark gealtert.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F1%2F5%2Fb%2F6%2F6%2Fpic_1668762355_15b6673fc3745ed829efa685341511a2.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Tristan und Isolde - © Bettina Stöß Ein letztes Mal zusammen Marke und Isolde. Er gebeugt im Lehnstuhl, mit dem die Oper in der Ouvertüre begann, sie gebeugt auf den Türgriff zur Welt hinüber, zur Welt der Toten.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Ff%2Fa%2Fd%2F5%2Fa%2Fpic_1668762358_fad5a44f9288bf25689bd0870b8bdeb8.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
Tristan and Isolde
Richard Wagner (1813 – 1883)
Opera in 3 acts
First performed on 10th June, 1865 in Munich
Premiered at the Deutsche Oper Berlin on 13th March, 2011
5 hrs / 2 intervals
In German with German and English surtitles
Pre-performance lecture (in German): 45 minutes prior to each performance
recommended from 16 years- Conductor
- Director
- Stage design, Costume design
- Light design
- Chorus Director
- Tristan
- King Marke
- Isolde
- Kurwenal
- Melot
- Brangäne
- Sheepherder
- Seaman
- Mate
- Chorus
- Orchestra
- 27202416:00OctSunD prices: € 144.00 / 112.00 / 82.00 / 50.00 / 30.00
- 10202416:00NovSunD prices: € 144.00 / 112.00 / 82.00 / 50.00 / 30.00
- 12202516:00JanSunD prices: € 144.00 / 112.00 / 82.00 / 50.00 / 30.00
- Last Performance18202516:00JanSatD prices: € 144.00 / 112.00 / 82.00 / 50.00 / 30.00
- Conductor
- Director
- Stage design, Costume design
- Light design
- Chorus Director
- Tristan
- King Marke
- Isolde
- Kurwenal
- Melot
- Brangäne
- Sheepherder
- Seaman
- Mate
- Chorus
- Orchestra
About the work
Betrayal, lost honour, crime and atonement, passionate love, a yearning for death and forgetting… The tale of Tristan and Isolde grew from a Celtic legend into today’s work of mythical stature. It inspired Richard Wagner to his “opus metaphysicum” [Friedrich Nietzsche].
TRISTAN AND ISOLDE, with its decidedly romantic score, is considered a harbinger of modernism. The chord that introduces the opera – the famous “Tristan Chord”, one of the most hotly discussed items in the history of music – threw musicologists into disarray, challenging accepted ideas of tonality and harmony. Equally explosive is the love between Tristan and Isolde, who defy pressure to comply with conventions and moral codes.
Tristan, the “man of sorrow” who is ever mindful that his mother died giving birth to him, is in love with Isolde and yet determined to deliver her, as agreed, to his king, thereby breaking not one but two pledges. Isolde, too, is not blameless in this forbidden love affair, having in an earlier period spared the life of Tristan – who had stayed her hand with a look - instead of killing the murderer of Morold, her would-be bridegroom. She is increasingly estranged from her familiar domesticity, and, flouting all social norms, the couple inexorably approach their longed-for end – their own erasure?
About the production
TRISTAN AND ISOLDE continues to fascinate and disturb to this day. It has occupied philosophers, psychologists, writers, composers and musicologists. Briton Graham Vick, one of the most innovative stagers of opera in recent years, who worked and appeared at opera houses and festivals around the world and steered the fortunes of the Glyndebourne festival over many years, brought a solemnity to his rendering of the lovers’ story, rejecting over-dramatization. He placed his protagonists in a drawing room that, to the casual observer, appears unremarkable but whose slightly worn elegance is speckled with details alluding to the archaic foundations beneath. With unsparing precision he charts the development of the love affair, showing us the effect it has on the couple over the years. And Tristan’s perplexing utterance from his monologue in the final act – “That awful potion, which taught me torment… I myself did mix and stir it!” – lies at the core of Vick’s slant on the material.
Derived from a literary myth, TRISTAN AND ISOLDE has itself acquired the characteristics of a myth. One message of Graham Vick’s production is that it is not given to us, as Wagner’s listeners and onlookers, to be too smug in our enjoyment of the spectacle. The tale of this pair of lovers, albeit coming to us through the mists of time, is far too close for that kind of comfort.