Andrea  Sanguineti

Andrea Sanguineti

Sein Debüt gab Andrea Sanguineti im Jahre 2008 am Pult des Staatsorchesters Hannover und war seitdem mit Neuproduktionen, Wiederaufnahmen und Konzerten in vielen Städten verpflichtet, darunter: Oper Zürich, Oper Köln, Deutsche Oper am Rhein, Deutsche Oper Berlin, Oper Leipzig, Aalto Theater Essen, Oper Graz, Teatro Nacional Sao Carlos in Lissabon, Oper Chemnitz, Landestheater Innsbruck, Mainfranken Theater Würzburg, Teatro Massimo Bellini Catania, Teatro Carlo Felice Genova, RSO Radio Symphonie Orchester Wien, Bejing Music Festival in China. Andrea Sanguineti war bis Ende der Spielzeit 2018 Generalmusikdirektor der Neuen Lausitzer Philharmonie und des Theaters Görlitz, wo er in seiner 5-jährigen Tätigkeit zahlreiche Premieren und Konzertserien dirigierte.

Sein weitgefächertes Repertoire reicht von den italienischen Belcanto-Opern über Verdi, Puccini bis hin zu den deutschen Musikdramen wie TANNHÄUSER, DER FLIEGENDE HOLLÄNDER oder TRISTAN UND ISOLDE. Hierbei kann er auf die Zusammenarbeit mit zahlreichen renommierten Künstler*innen verweisen, darunter Maria Agresta, Annette Dasch, Bryan Hymel, Michael Spyres, Quinn Kelsey, Lucio Gallo, Franco Farina, Fabio Armiliato und Alexander Vinogradov. Andrea Sanguineti ist ebenso auf der Konzertbühne zuhause: Sein Repertoire reicht von den Sinfonien von Beethoven bis Brahms über Messiaens Turangalila-Sinfonie, Skrjabins „Prométhée - Le Poème du feu“ oder das Concerto for Orchestra „Marco Polo“ von Tan Dun.

Andrea Sanguineti studierte Klavier und Komposition am Konservatorium in Genua und anschließend Dirigieren an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien wie auch am Mailänder Konservatorium „Giuseppe Verdi“ bei Vittorio Parisi. Dort machte er als einer der jüngsten Nachwuchstalente im Alter von nur 23 Jahren im Fachbereich Orchesterdirigieren sein Diplom. Er spezialisierte sich dann auf dramatisches Repertoire unter Umberto Finazzi und wurde schließlich als Korrepetitor an die Opéra National du Rhin nach Straßburg engagiert. Am Aalto-Theater Essen dirigierte er bereits CARMEN, LA BOHÈME und DER NUSSKNACKER und leitete die Premieren von DORNRÖSCHEN sowie DIDO AND AENEAS und DON CARLO. Zudem dirigierte er am 1. Januar 2022 das Neujahrskonzert der Essener Philharmoniker.

Mit Beginn der Spielzeit 2023/2024 wird Andrea Sanguineti neuer Generalmusikdirektor des Aalto-Musiktheaters Essen und der Essener Philharmoniker. er tritt damit die Nachfolge von Tomáš Netopil an.

Schedule

In performances like

Videos

Giacomo Puccini: Manon Lescaut (2023)
Video – 02:26 min.

Giacomo Puccini: Manon Lescaut (2023)

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter