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Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Keri-Lynn Wilson

Keri-Lynn Wilson

Keri-Lynn Wilson kann auf eine über zwanzigjährige internationale Karriere als Gastdirigentin zurückblicken, in der sie einige der weltweit renommiertesten Orchester – wie das Los Angeles Philharmonic und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks – und Opern an den bedeutendsten Opernhäusern der Welt leitete, darunter das Royal Opera House Covent Garden, die Bayerische Staatsoper, das Bolschoi-Theater und die Wiener Staatsoper. Ihre Dirigate wurden von der New York Times als „lebendig gestaltet und nuanciert“ und vom Telegraph als „elegant und prägnant“ gelobt. Für ihre Einspielung von Rossinis SIGISMONDO mit dem Bayerischen Rundfunk erhielt Keri-Lynn Wilson eine Nominierung als Dirigentin des Jahres beim Opus Klassik 2020.

Im Sommer 2024 wurde Keri-Lynn Wilson zur Chefdirigentin der Kyiv Camerata, dem führenden Kammerorchester der Ukraine, ernannt. In dieser Saison wird sie die Kyiv Camerata bei Konzerten innerhalb und außerhalb der Ukraine leiten.

Zu den Höhepunkten der Saison 2024/25 gehören außerdem Keri-Lynn Wilsons Debüt an der Staatsoper Berlin als Dirigentin von TURANDOT sowie Wiederengagements bei der Canadian Opera Company als Dirigentin von MADAMA BUTTERFLY, an der Deutschen Oper Berlin als Dirigentin von SALOME und an der Metropolitan Opera als Dirigentin von PIQUE DAME. Im Dezember gibt sie ihr Debüt bei den New Yorker Philharmonikern und dirigiert Schostakowitschs 10. Sinfonie. Wilson wird auch eine Puccini-Gala-Konzerttournee durch spanische Opernhäuser mit der Sopranistin Sondra Radvanovsky und dem Tenor Piotr Beczala im Grand Teatre del Liceu Barcelona, Teatro de la Maestranza, Teatro Real de Madrid und Les Arts Valencia leiten. Darüber hinaus dirigiert sie außerdem das Orquestra del Teatro Colon in einer Aufführung von Beethovens 9. Sinfonie sowie Konzertprogramme mit dem Havana Lyceum Orchestra im Rahmen der Konzertreihe Latino Mozart in Salzburg, dem Orchestre national de Metz Grand Est und dem MDR-Sinfonieorchester.

In der Saison 2023/24 gab Keri-Lynn Wilson ihr mit Spannung erwartetes Hausdebüt an der Opéra national de Paris, wo sie CENDRILLON dirigierte. Sie kehrte an das Royal Opera House für LA BOHÈME zurück und dirigierte Janáčeks JENŮFA an der English National Opera. Am Theater St. Gallen dirigierte Wilson das Eröffnungskonzert des Sinfonieorchesters, das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin und das Orchestre national Bordeaux.

Keri-Lynn Wilson ist die Gründerin und musikalische Leiterin des hoch angesehenen Ukrainian Freedom Orchestra, das in den letzten beiden Sommern durch große Städte und Festivals in Europa und den Vereinigten Staaten getourt ist. Es wurde als Reaktion auf die russische Invasion in der Ukraine gegründet. Als überzeugte Verfechterin der ukrainischen Freiheit führte Wilson im Februar letzten Jahres das Verdi-Requiem im Lemberger Opernhaus auf, um an den einjährigen Jahrestag der Invasion zu gemahnen. Im Dezember dieses Jahres kehrt sie nach Lemberg zurück, um die Neunte Symphonie von Beethoven mit einer neuen Aufführungsversion der „Ode an die Freude“ in ukrainischer Sprache aufzuführen, die sie für die jüngste Tournee des Ukrainian Freedom Orchestra erstellt hat.

Zu den jüngsten Höhepunkten ihrer Opernkarriere gehören CARMEN am Royal Opera House Covent Garden, ihr Debüt von LADY MACBETH VON MZENSK an der Metropolitan Opera, TOSCA, MADAMA BUTTERFLY und LA TRAVIATA an der Wiener Staatsoper, LA TRAVIATA, MADAMA BUTTERFLY und IL BARBIERE DI SIVIGLIA an der Bayerischen Staatsoper, LADY MACBETH VON MZENSK und LA TRAVIATA am Opernhaus Zürich, MADAMA BUTTERFLY an der Deutschen Oper Berlin, DON CARLO, IOLANTA, MANON LESCAUT, TOSCA und LA TRAVIATA am Bolschoi Theater, LA FANCIULLA DEL WEST und AIDA an der English National Opera, RUSALKA an der Tschechischen Nationaloper, RIGOLETTO an der Norwegischen Nationaloper, DER FLIEGENDE HOLLÄNDER, EUGEN ONEGIN, BORIS GODUNOW und CARMEN an der Polnischen Nationaloper sowie FAUST an der Washington National Opera. Als erste weibliche Dirigentin leitete sie eine Oper an der Arena di Verona, wo sie TOSCA und MADAMA BUTTERFLY dirigierte, am New National Theatre (NNT) Tokyo, wo sie MADAMA BUTTERFLY leitete, und an der Opera di Roma, wo sie AIDA dirigierte.

Auf der Konzertbühne leitete Keri-Lynn Wilson unter anderem das San Francisco Symphony, das Los Angeles Philharmonic, das Wiener Kammerorchester, das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, die Prager Philharmonie, das RAI Symphony Orchestra, das Ravinia Festival Orchestra, das Seattle Symphony, das Orchestre national d’Ile de France, die NDR Radiophilharmonie, das Toronto Symphony und das l’Orchestre Symphonique de Montreal.

Keri-Lynn Wilson wuchs im kanadischen Winnipeg auf, wo sie bereits früh begann, Flöte, Klavier und Violine zu studieren. Noch während ihres Studiums an der Juilliard School assistierte sie Claudio Abbado bei den Salzburger Festspielen und gewann ein Stipendium des Tanglewood Music Center. Nach ihrem Abschluss an der Juilliard School in den Fächern Flöte und Dirigieren, wurde sie zur stellvertretenden Dirigentin des Dallas Symphony Orchestra ernannt.

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05
DEC

Adventskalender in der Tischlerei: Das 5. Fensterchen

Today in the Tischlerei: ‘Rossini, Liszt and more’
with Kangyoon Shine Lee (tenor) and Songyeon Catarina Kim (piano)
5pm / Tischlerei
Duration: approx. 25 minutes / free admission


The evening begins with musical declarations of love: love is illuminated in all its facets – from the idealised, the yearning to the devoted and the melancholy – in three songs by Franz Liszt and an aria from Rossini's IL BARBIERE DI SIVIGLIA. Franz Liszt's ‘Enfant, si j'etais roi’ (‘Child, if I were king’) and ‘Oh! Quand je dors’ (‘Oh! When I sleep’) are settings of poems by Victor Hugo. In the first, the beloved is given everything imaginable – but it can never be enough. The second poem describes a nocturnal vision of the beloved, who appears like an angel, kisses the sleeping person and fills them with heavenly love. Liszt's ‘Liebestraum Nr. 3’ (‘Oh dear, as long as you can love’) is one of a series of three songs that Liszt later arranged in a purely instrumental form and which became emblematic of romantic piano music. The original text was written by Ferdinand Freiligrath and deals with the transience of love and the resulting need to cherish and cultivate it in the here and now. You will hear the Korean pianist Songyeon Catarina Kim at the piano. She then lovingly accompanies our ensemble member Kangyoon Shine Lee in an aria that he will sing again on our main stage from 31 March 2025, when he takes on the role of Count Almaviva in Katharina Thalbach's production of Rossini's IL BARBIERE DI SIVIGLIA: the cavatina ‘Ecco, ridente in cielo’. In it, Almaviva sings about the beauty of the morning and his ardent love for Rosina – it is a lyrical and romantic beginning to an otherwise predominantly comedic opera. It is followed by the song ‘La danza’ from Rossini's collection of songs ‘Les soirées musicales’, published about 20 years later, which describes the joyful hustle and bustle of a Neapolitan festival. The musical basis for this song is the tarantella, a fast, rhythmic folk dance from southern Italy. The programme will conclude with a contemplative Christmas favourite, ‘O Holy Night’.

Lyric tenor Kangyoon Shine Lee was born in Seoul. He first graduated from the Korea National University of Arts before studying with Kammersänger Prof. Roman Trekel at the Hanns Eisler School of Music Berlin from 2022. In 2021, Kangyoon Shine Lee won the Belvedere Competition and received an engagement at the Deutsche Oper Berlin. He made his house debut on 27 December 2022 as Almaviva in Rossini's IL BARBIERE DI SIVIGLIA and also sang in DAS WUNDER DER HELIANE. In the 2024/25 season, he will be part of the ensemble here at the theatre and can be heard in roles such as Tamino in Mozart's MAGIC FLUTE and the children's version THE FAIRY TALE OF THE MAGIC FLUTE, as Count von Lerma / DON CARLO, Cavalier Belfiore / IL VIAGGIO A REIMS, Malcolm / MACBETH, Walther von der Vogelweide / TANNHÄUSER and Pang / TURANDOT.

The South Korean pianist Songyeon Catarina Kim studied piano at Kyunghee University in Seoul. She has won numerous Korean and international competitions. Since 2021, she has been studying Lied interpretation with Prof. Wolfram Rieger at the Hanns Eisler School of Music Berlin. She is currently studying chamber music with Prof. Wolfram Rieger as part of her concert exam. During her studies, she was a répétiteur in lessons with KS Prof. Roman Trekel, Prof. Anna Korondi, KS Prof. Ewa Wolak, Prof. Martin Bruns and Prof. Christine Schäfer, as well as a répétiteur in masterclasses with KS Brigitte Fassbaender and KS Prof. Thomas Quasthoff. She has also worked as a répétiteur for scenic instruction at the Immling Festival, the Darmstadt Theatre and the Erfurt Theatre. In the 2024/25 season, she will work as a répétiteur at IMMMERMEEEHR at the Deutsche Oper Berlin.