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Das Cover der Saisonvorschau 2025/26
 

 

Lesen Sie alles über die Premieren – DIE DREI RÄTSEL, TRISTAN UND ISOLDE, FEDORA, VIOLANTA, L’ITALIANA IN ALGERI, GIULIO CESARE IN EGITTO und ZAR UND ZIMMERMANN, TINTENFISCHLADY, SATISFACTIONACTION und ENDLICH.

Essays, Gespräche und mehr von, mit und über Sir Donald Runnicles, Michael Thalheimer, Jörg Königsdorf, Sidney und Chiara Corbett, Jonathan Tetelman und Vida Miknevičiūtė, Erich Wolfgang Korngold, Rolando Villazón, Christoph Seuferle, Martin G. Berger, Alessandro De Marchi und Antonello Manacorda.

Repertoire – Ein Überblick über die Opern von Georges Bizet bis Riccardo Zandonai

Konzerte – Musik jenseits der Opernbühne: Sinfonie- und Kammerkonzerte, Liederabende und Jazz

Saisonvorschau 25/26 auf Issuu

 

Covermotiv der Saisonvorschau 24/25 © Stan Hema
 

Premieren – LA FIAMMA, IMMMERMEEEHR [UA], MACBETH, DIE FRAU OHNE SCHATTEN, AB IN DEN RING! [UA], NEUE SZENEN VII [UAs], LASH - ACTS OF LOVE, AUFSTIEG UND FALL DER STADT MAHAGONNY, WERTHER [konzertant]

Essays, Gespräche und mehr Lesen Sie Beiträge von, mit und über Sir Donald Runnicles, Ottorino Respighi, Carlo Rizzi, Franziska Seeberg, Gordon Kampe sowie Marie-Ève Signeyrole, Ulrike Baureithel, Dietmar Schwarz, Tobias Kratzer, Rebecca Saunders, Benedikt von Peter und Jonathan Tetelman.

Repertoire – Ein Überblick über die 49 Produktionen von John Adams bis Alexander von Zemlinsky

Konzerte – Musik jenseits der Opernbühne: Sinfonie- und Kammerkonzerte, Liederabende und Jazz

Saisonvorschau 24/25 auf Issuu

 

Saison 2024/25 – Schule, Kinder, Jugend, Familie

Cover: Junge Deutsche Oper 24/25
 

Angebote für Schule und Kitas –  Führungen, Orchesterwerkstatt, Forbildungen

Mitmachangebote –  Opernmäuse, Kinder- und Jugendprojekte

Produktionen für ein junges Publikum –  u. a. Kinder Tanzen: Der Nussknacker, Kinder tanzen: Peter Pan, Das Märchen von der Zauberflöte, Till Eulenspiegels lustige Streiche, Zauberdrache Mo 

Repertoire mit Altersempfehlungen –  Alle unsere Opernwerke, vorgestellt in Text und Bild

Saisonvorschau JDO 24/25 auf Issuu

Libretto #10 - Auf dem Cover: DIE ZAUBERFLÖTE © Bettina Stöß
 

3 Fragen – Annette Dasch singt in AUFSTIEG UND FALL DER STADT MAHAGONNY Jenny – eine Frau, die sich konsequent verweigert

Mein Seelenort  – Aigul Akhmetshina über das Royal Opera House in London

Neu auf unserer Bühne – Bei »Wir müssen weiter!« stehen Lee und Michelle zum ersten Mal auf einer Theaterbühne. In einem Stück, das sie sogar selbst entwickelt haben

Was mich bewegt – Benedikt von Peters Inszenierung AUFSTIEG UND FALL DER STADT MAHAGONNY macht unser Opernhaus zum Vergnügungstempel. Es wartet ein Abend voller Rausch und Gesang und aufgehobener Grenzen 

Die Verwandlung – Die südkoreanische Sopranistin Hye-Young Moon singt die Königin der Nacht in Mozarts ZAUBERFLÖTE. Ihr Kostüm gibt ihr das Gefühl für die dunkle und unheimliche Rolle

Libretto #10 > demnächst auf Issuu

Cover des Libretto #9 (Juni 2025)
 

3 Fragen – Die Gräfin in PIQUE DAME ist eine der tiefgründigsten Figuren der Opernwelt. Jennifer Larmore über ihr spätes Debüt

Mein Seelenort  – Rebecca Saunders über ihre Musikzimmer im Prenzlauer Berg

Neu auf unserer Bühne – Dirigent Enno Poppe kennt sich in der Klangwelt der Komponistin Rebecca 
Saunders bestens aus. Die Oper LASH wird ein zweifaches Debüt

Was mich bewegt – Vier Stimmen für eine Figur: Ihre erste Oper LASH hat Rebecca Saunders vier Interpretinnen auf den Leib komponiert. So entsteht ein Porträt, das ebenso von einer Frau erzählt wie von denen, die sie verkörpern

Die Verwandlung – Der irische Bassbariton Padraic Rowan spielt in Puccinis TOSCA den Mesner. Das verlangt Mut zur Verlotterung

Libretto #9 auf Issuu

Libretto #8 - Auf dem Cover: DON CARLO © Bettina Stöß
 

3 Fragen – Hulkar Sabirova über ihr AIDA-Debüt, Verdis Magie und eine Inszenierung, die das Publikum mitten ins Geschehen zieht

Mein Seelenort  – Jonathan Tetelman fühlt sich auf Gran Canaria zu Hause

Neu auf unserer Bühne – In WRITTEN ON SKIN gibt Hugh Cutting sein Deutschland-Debüt. Seine Rolle hat er mit Komponist George Benjamin höchstpersönlich einstudiert

Was mich bewegt – Familientherapie mit Verdi: AIDA, DON CARLO, NABUCCO und LES VÊPRES
SICILIENNES. Verdis Opern sind voller schwieriger Vaterfiguren, an denen sich die Söhne und Töchter abarbeiten. 

Die Verwandlung – Die Altistin Saskia Klumpp tritt in Umberto Giordanos ANDREA CHÉNIER im Chor der adeligen Damen auf. Ihr Kostüm verlangt Disziplin. Und auch ein bisschen Mut

Libretto #8 auf Issuu

Libretto #7 (2024/25)
 

3 Fragen – Macht, Manipulation, musikalische Extreme: Nina Stemme über ihre Rolle als Ortrud in Richard Wagners LOHENGRIN

Mein Seelenort  – Jordan Shanahan über den Rosengarten in Bern

Neu in seiner Rolle – Ein Texaner aus New York: Chance Jonas-O’Toole gibt in Wagners DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG sein Rollendebüt als David

Was mich bewegt – Meistersinger von morgen: In der Tischlerei präsentiert NEUE SZENEN drei Uraufführungen zeitgenössischer Kammeropern. Eine Begegnung mit vier aufstrebenden Sängerinnen 
und Sängern, die erstmals bei uns zu erleben sind

Die Verwandlung – In Rued Langgaards ANTIKRIST singt Philipp Jekal den »Hass«. Dabei muss er aufpassen, dass er keinen falschen Schritt macht

Libretto #7 auf Issuu

Cover des Libretto #6 (März 2025)
 

3 Fragen – Evelyn Herlitzius singt die Herodias in Strauss’ SALOME. Die Sopranistin über ihre Freude am Spiel mit dem Bösen

Mein Seelenort  – Keri-Lynn Wilson über die Juilliard School in Manhattan

Neu auf unserer Bühne – Daniel O’Hearn aus Chicago debütiert gleich dreifach: In Europa, an der Deutschen Oper Berlin und als Matteo in Richard Strauss’ ARABELLA

Was mich bewegt – Begnadeter Erneuerer oder gewiefter Geschäftsmann? Richard Strauss war produktiv und vielseitig wie kaum jemand zuvor. Chefdramaturg Jörg Königsdorf über den ersten Komponisten der Moderne

Die Verwandlung – Clemens Bieber spielt in Strauss’ INTERMEZZO den Kapellmeister Stroh und sieht dabei unserem Generalmusikdirektor sehr ähnlich. Das ist kein Zufall

Libretto #6 auf Issuu

Libretto #5 im Februar 2025
 

3 Fragen – Wenn es sein muss, dirigiert John Fiore ganz ohne Proben. Auf DER FLIEGENDE HOLLÄNDER wird er sich aber vorbereiten können

Mein Seelenort  – Sua Jo in einem Fitnesscenter in Berlin-Charlottenburg

Liebe Oper – Opernfiguren beim Online-Dating. Diesmal: die Färberin aus DIE FRAU OHNE SCHATTEN

Was uns bewegt – In AB IN DEN RING! trifft freie Szene auf große Oper. Regisseurin Anna Weber und Mezzosopranistin Caroline Schnitzer erzählen, wie aus einer burlesken Operette die Geschichte eines Kulturkampfs wird

Die Verwandlung – Mezzosopranistin Karis Tucker singt in NIXON IN CHINA die erste Sekretärin Maos – in fünf verschiedenen Kostümen. Ihr Lieblingsoutfit ist der grüne Jumpsuit

Libretto #5 auf Issuu

Das Cover zu Libretto #4 (Rigoletto)
 

3 Fragen – Etienne Dupuis singt die Titelrolle in RIGOLETTO – einen Mann, der andere verhöhnt. Und dem am Ende alles genommen wird 

Mein Seelenort  – Jane Archibald liebt ihr Zuhause in Kanada. Nach Berlin kommt sie dennoch: als Kaiserin in Strauss’ DIE FRAU OHNE SCHATTEN

Liebe Oper – Opernfiguren beim Online-Dating. Diesmal: die Knusperhexe aus HÄNSEL UND GRETEL

Was mich bewegt – DIE FRAU OHNE SCHATTEN ist das große Finale unseres Richard-Strauss-Zyklus, der sich um Paare und Beziehungen dreht. Regisseur Tobias Kratzer erklärt seinen Blick auf den Komponisten

Die Verwandlung – Schauspielerin Dana Marie Esch spielt die Oberhexe in Giuseppe Verdis MACBETH

Libretto #4 auf Issuu

Das Cover zu Libretto #3 (Der Zwerg)
 

3 Fragen – David Butt Philip über DER ZWERG

Mein Seelenort  – Elena Tsallagova glänzt bei uns als Infantin in DER ZWERG. In einem zur Oper umgebauten englischen Landsitz findet sie Inspiration

Liebe Oper – Opernfiguren beim Online-Dating. Diesmal: die Knusperhexe aus HÄNSEL UND GRETEL

Das müsst Ihr sehen – Ein hartnäckiges Vorurteil lautet: Für Oper interessieren sich vor allem ältere Menschen. Stimmt nicht! Hier stellen fünf junge Klassikfans zwischen 8 und 22 Jahren die Produktionen vor, die sie an der Deutschen Oper Berlin besonders begeistern

Die Verwandlung – Sopranistin Kristina Clemenz spielt in Leoš Janáčeks DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN die Schopfhenne

Libretto #3 auf Issuu

Cover unseres Libretto #2 (Tristan und Isolde) © Bettina Stöß
 

3 Fragen – Roman Burdenko über MACBETH

Mein Seelenort  – Als Lady Macbeth kommt Anastasia Bartoli nach Berlin. In Verona probt sie die Partie mit ihrer Mutter: der Sopranistin Cecilia Gasdia

Liebe Oper – Opernfiguren beim Online-Dating. Diesmal: Baron Scarpia, der Bösewicht aus TOSCA

Was mich bewegt – IMMMERMEEEHR: von Kindern erdacht und erzählt, verändert, verwandelt, verwuselt, gesungen und geschwungen. Kinderchorleiter Christian Lindhorst erzählt von der Geburt unserer neuen Kinderoper

Die Verwandlung – In DAS MÄRCHEN VON DER ZAUBERFLÖTE spielt Philipp Jekal den Vogelfänger Papageno. Damit die Rolle voll zur Geltung kommt, hat er sogar Bauchreden gelernt

Libretto #2 auf Issuu

Cover: Libretto #1 plus (September, Oktober 2024)
 

Himmelfahrt einer Ikone – Ottorino Respighi erzählt in LA FIAMMA von einer Hexenverfolgung. Hundert Jahre später gelten Hexen als Heldinnen

Die Tischlerei geht baden – Schwimmsachen erwünscht. Im Stadtbad Charlottenburg erwartet uns ein Abend mit elektronischer Musik, Zirkus-Artistik, Live Visuals und Operngesang. Der Name ist Programm: IMMERSION

Happy Birthday, Duke! – Die Sängerin Fola Dada, die BigBand und das Orchester feiern den Meister des Jazz: Eine Hommage an Duke Ellington

Verführer ohne Eigenschaften – Romantiker, Freigeist, Egomane, Prahler. Don Giovanni ist alles und nichts. Warum dann ist die Oper so erfolgreich?

Das Dunkel auftrennen, damit Licht eindringt – Luigi Nono war einer der wichtigsten Komponisten der Neuen Musik. Wir widmen ihm einen Konzertabend

So schreiben Sie einen Opern-Hit! – Sie lieben Oper? Sie haben das Gefühl, in Ihnen schlummert ein Meisterwerk, aber Sie wissen nicht, wo anfangen? Sie streben nach Ruhm, aber schrecken vor der Anstrengung zurück? Wir liefern Ihnen die ultimative Abkürzung, einen zeitlosen Opern-Hit zu komponieren. 

Libretto #1 plus auf Issuu

Cover unseres Libretto #10 (Don Giovanni) © Bettina Stöß
 

3 Fragen – Asmik Grigorian über MADAMA BUTTERFLY

Mein Seelenort  – Für die Tischlerei plant Simone Aughterlony ein Musiktheater, das die Vielfalt des Wassers feiert. Ideen dazu findet die Choreograf*in in der Wanne. Wo sonst?

Gibt es  das? – In NIXON IN CHINA gibt es eine Oper über ein Frauenbataillon. Die Truppe und die Oper gab es, so Kai Strittmatter, ehemaliger China-Korrespondent für die SZ

Was mich bewegt – John Adams’ NIXON IN CHINA gilt als Meisterwerk der Minimal Music. Jetzt ist die Oper erstmalig für ein Berliner Publikum zu erleben, in der Inszenierung des Musiktheaterkollektivs »Hauen und Stechen«

Die Verwandlung – Flurina Stucki hat in Richard Strauss’ INTERMEZZO einen herausfordernden Kostüm-Reigen zu bewältigen

Libretto #10

Cover unseres Libretto #9 (Die Walküre) © Bernd Uhlig
 

3 Fragen – Clay Hilley über die Figur des Siegfried in Wagners RING DES NIBELUNGEN

Mein Seelenort  – Nicholas Carter liebt die Natur rund um seine Schweizer Wahlheimat. Im Berner Oberland vernimmt er das Echo von Wagners Walhall

Gibt es  das? – In Wagners RHEINGOLD wird ein Schatz in der Tiefe des Rheins gehütet. Kai Lösel von »River Gold OHG« weiß, ob es in dem Fluss tatsächlich Gold gibt

Was mich bewegt – DER RING DES NIBELUNGEN ist von einem Geflecht musikalischer Motive durchzogen. Dramaturg Alexander Meier-Dörzenbach erklärt Richard Wagners emotionales Leitsystem

Die Verwandlung – Bariton Jordan Shanahan wird im RHEINGOLD vor den Augen des Publikums zum großen Antagonisten Alberich. Eine besondere Rolle spielt dabei sein Make-up

Libretto #9 als Download

Libretto #8
 

3 Fragen – Mané Galoyan über LA TRAVIATA

Mein Seelenort  – Im Café Wildau am Werbellinsee spürt Maria Bengtsson ihrer schwedischen Heimat nach. Dazu gehört ein besonderes Ritual

Gibt es  das? – Im Erzählkonzert »Das Gespenst von Canterville« taucht ein Blutfleck immer wieder auf. Tatortreiniger Marcell Engel erkärt, ob es Flecken gibt, die nie verschwinden

Was uns bewegt – Für das Projekt »Stabat Mater« hat sich die Junge Deutsche Oper Berlin mit dem Theater RambaZamba zusammengetan. Was dabei entsteht, geht über Arvo Pärt weit hinaus. Ein Probenbesuch

Die Verwandlung – Yasmina Giebeler schlüpft im ersten Akt von Mozarts DIE ZAUBERFLÖTE mit zwanzig weiteren Statistinnen in den Körper eines Drachens

Libretto #8 als Download

Libretto #7 - Auf dem Cover: ANNA BOLENA © Bettina Stöß
 

3 Fragen – Hanna Schwarz über PIQUE DAME

Mein Seelenort  – Kurz vorsingen, dann schnell wieder nach Brasilien? Wie Martin Muehle in Mannheim eine zweite Heimat fand

Gibt es  das? – Die MATTHÄUS-PASSION endet mit dem Tod Jesu. Kann es sein, dass er nie starb? Mediävist Johannes Fried hat über die Frage einen Bestseller geschrieben

Was uns bewegt – Die Orchesterakademie der Deutschen Oper Berlin feiert ihr 40-jähriges Bestehen. Junge Talente lernen nach und nach die Arbeit im Orchester kennen. Da geht es um viel mehr als technisches Können

Die Verwandlung – Als Spielzeugverkäufer Parpignol kann sich Patrick Cook in LA BOHÈME kaum vor dem Kinderansturm retten.

Libretto #7 als Download

Libretto #6 (2023/24)
 

3 Fragen – Carmen Giannattasio über LA GIOCONDA

Mein Seelenort  – Irene Roberts liebt es, sich im Grunewald auf dem Rennrad zu verausgaben. Ihr Sport hat mehr mit Kundry in PARSIFAL zu tun, als es scheint

Gibt es  das? – In PARSIFAL leidet Amfortas an einer Wunde, die nicht heilt. Nur der heilige Speer kann helfen. Gefäßchirurg Werner Kneist erklärt die medizinische Realität

Was uns bewegt – Google, Meta und Co. bauen eine Zukunft, die Freiheit verspricht – und Überwachung bietet. Christiane Mudra zeigt mit BETA investigatives Musiktheater über die Gefahren der Tech-Branche

Die Verwandlung – Die Sopranistin Hye-Young Moon schlüpft in PARSIFAL in die Rolle eines verführerischen Blumenmädchens – und fühlt sich in ihrem Kostüm ganz leicht 

Libretto #6 als Download

Libretto #5 (2023/24)
 

3 Fragen – Aryeh Nussbaum Cohen über WRITTEN ON SKIN

Mein Seelenort  – George Benjamin ist einer der erfolgreichsten Komponisten der Gegenwart. Endlich 
kommt seine Oper WRITTEN ON SKIN auf eine Berliner Bühne. Ein Hausbesuch

Gibt es  das? – In HÄNSEL UND GRETEL mästet eine Hexe einen Jungen. Wir fragen  Literaturwissenschafter Michael Maar, ob Kindskannibalismus jemals real war

Was uns bewegt – Alle Hauptrollen in LE NOZZE DI FIGARO sind mit Mitgliedern des Ensembles besetzt. Sängerinnen und Sänger erzählen, wie es sich anfühlt, mit Freunden auf der Bühne zu stehen

Die Verwandlung – Der Tenor Ya-Chung Huang parodiert als Pong in Giacomo Puccinis TURANDOT die grausame Pekinger Prinzessin. Sein Kostüm hilft ihm dabei entscheidend 

Libretto #5 als Download

Libretto #4 (2023/24)
 

3 Fragen – Aigul Khismatullina über Gilda in Verdis RIGOLETTO

Mein Seelenort  – Mit 26 debütierte Federica Lombardi als Anna Bolena an der Mailänder Scala. Hier  erzählt sie, wie sie zu ihrer Stimme fand

Gibt es  das? – Im TANNHÄUSER treten Minnesänger auf der Wartburg gegeneinander an. Dichtung oder Wahrheit? Wir fragen die burg-eigene Kunsthistorikerin Grit Jacobs

Was mich bewegt – Mit ANNA BOLENA beginnt in der Opernwelt eine neue Zeit: An historische Stoffe erhebt man von nun an den Anspruch der Faktentreue. Jörg Königsdorf über das erste Biopic der Opernliteratur

Die Verwandlung – Burkard Ulrich singt die Hexe in HÄNSEL UND GRETEL – und freut sich jedes Mal schon diebisch auf die Reaktionen des jungen Publikums 

Libretto #4 als Download

Libretto #3 (2023/24)
 

3 Fragen – Rolando Villazón über die Moderation der AIDS-Gala

Mein Seelenort  – Elisabeth teige lädt uns ins Das Café Sara in Oslo. Hier wurden Kollegen zu Freunden – und einer von ihnen ihr Mann. Über einen Ort, an dem die Zeit stillsteht

Gibt es  das? – In Wagners TANNHÄUSER treiben am Priesterstab des Papstes frische Knospen aus. Wir fragen den Botaniker Thomas Borsch: Ist so was möglich?

Was mich bewegt – Richard Wagner inszenierte sich als einsames Supergenie. So sollte er in die Geschichte eingehen. Der Dirigent Ulf Schirmer über den Menschen hinter dem Mythos

Neuland – Regisseur Jan Koslowski macht ausgerechnet aus Wagners kürzester Oper ein zehnstündiges Spektakel aus Pop, Performance, Literatur, Gesang und Tanz 

Libretto #3 als Download

Cover: Libretto #2 Oktober 2023
 

3 Fragen – Aigul Akhmetshina über CARMEN

Mein Seelenort  – Bariton Michael Volle denkt in Florenz über Wagner und Verdi nach – und vermisst doch seine Terrasse, zuhause in Kleinmachnow

Gibt es  das? – Der fliegende Holländer ist sieben Jahre auf den Meeren unterwegs. So lange auf See, geht das überhaupt? Schifffahrtsexpertin Ruth Schilling schafft Klarsicht 

Was mich bewegt – Rette uns, wer kann! Wagners Opern erzählen von der Suche nach Erlösung. Jörg Königsdorf, Chefdramaturg der Deutschen Oper Berlin, über ein zentrales Motiv im Werk des Komponisten

Neu auf unserer Bühne – Ben Glassberg gibt mit CARMEN sein Debüt an unserem Haus. Der Brite sieht in Bizets Oper viel mehr als eine tragische Liebesgeschichte 

Libretto #2 als Download

Libretto #1 plus (23/24)
 

Techno auf der Opernbühne – Das Festival »Playground« präsentiert elektronische Tanzmusik, die Organisches wie Stimme, Tierhaut und Saiten einschließt. Auf der Bühne: das Publikum. 

Auf den Wellen seiner Zeit – Schon früh surfte Puccini von Erfolg zu Erfolg. Was macht seine Opern bis heute faszinierend? Filmkritiker Wolfgang M. Schmitt über einen Komponisten am Puls der Jahrhundertwende

CAVALLERIA trifft BAJAZZO – Bauern, Wirte, Gaukler: Arianna Manganello und Dean Murphy über einfache Menschen und große Gefühle – bei zwei Opern, an einem Abend

Europa, meine Heimat – Rossinis Oper IL VIAGGIO A REIMS ist eine Revue ohne Grenzen. Genau das kommt der Sopranistin Elena Tsallagova entgegen

Kommen zwei Dalmatiner ins Restaurant… – Gioacchino Rossini gilt als ewiger Meister des musikalischen Humors. Was macht seine Komik so genial? Ein Gespräch mit Komponist Gordon Kampe

Ins Exil gezwungen – Solopauker Benedikt Leithner erinnert mit einem Sinfoniekonzert an drei jüdische Dirigenten der Städtischen Oper, die von den Nationalsozialisten vertrieben wurden

Der Gott der singenden Maschinen – Godfried-Willem Raes baut in Belgien seit einem halben Jahrhundert Musikroboter, 50 davon reisen für ZEROTH LAW nach Berlin in die Deutsche Oper. Ein Werkstattbesuch in Gent 

Libretto #1 plus auf Issuu

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