Ensemble - Deutsche Oper Berlin
Dirk Girschik
Dirk Girschik, in Dresden geboren und in Brandenburg aufgewachsen, erhielt frühzeitig Klavier- und Kontrabassunterricht und spielte im Südbrandenburger Streichorchester sowie im Kammerorchester und Jugendsinfonieorchester Cottbus. Neben seinem Elektrotechnik-Studium nahm er als Bassist der Band „Black Tequila“ vier Alben auf und tourte durch Deutschland, Serbien, Mazedonien und England.
Während seiner darauffolgenden Tätigkeit als Tontechniker an der NEUEN BÜHNE Senftenberg arbeitete er u. a. mit Hans-Eckardt Wenzel und Sewan Latchinian zusammen.
Seit 2014 studiert Dirk Girschik Regie an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Hier führte er Regie u. a. in den Produktionen von Tschaikowskijs EUGEN ONEGIN, Händels XERXES, Mozarts LE NOZZE DI FIGARO und Haydns IL MONDO DELLA LUNA. Zu Bergs LULU, Donizettis DON PASQUALE und Mozarts DON GIOVANNI und IDOMENEO liegen bereits weitere Konzepte vor.
Aktuell übernimmt Dirk Girschik die Produktionsleitung für NEUE SZENEN III an der Deutschen Oper Berlin. Diesen Sommer wird er zunächst bei den Bayreuther Festspielen, ab September an der Staatsoper Berlin und ab Dezember in Salzburg bei Andrea Moses assistieren.