Ensemble - Deutsche Oper Berlin
Marlene Gaßner
Die in Augsburg geborene Mezzosopranistin ist als Opern- und Konzertsängerin tätig. Hier zählen die gängigen Oratorien und kirchenmusikalischen Werke sowie Kammermusik und Orchesterlieder zu ihrem Repertoire.
In der Saison 2019/2020 wird sie ihr Debüt an der Deutschen Oper Berlin in der Uraufführung DIE SCHNEEKÖNIGIN von Samuel Penderbayne und im Anschluss daran am Deutschen Nationaltheater Weimar als Dryade in Richard Strauss’ ARIADNE AUF NAXOS geben.
Während der vergangenen drei Spielzeiten war Marlene Gaßner fest an der Staatsoper Hannover engagiert, zunächst in der Jungen Oper Hannover und ab 2018 schließlich im Ensemble. Sie war in dort u. a. als Soeur Mathilde / DIALOGUES DES CARMÉLITES, als Flora und Annina / LA TRAVIATA, als Curra / LA FORZA DEL DESTINO und als Sandmännchen / HÄNSEL UND GRETEL zu erleben. Daneben sang sie im Sommer 2017 die Partie des Pagen / RIGOLETTO im Rahmen des 4. NDR Klassik Open-Air.
Ihr Debüt als Bühnensolistin gab sie 2016 in der Partie der Rebecca Nurse in Robert Wards THE CRUCIBLE am Staatstheater Braunschweig.
Marlene Gaßner schloss ihr Studium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover 2015 ab. Sie war Stipendiatin von Live Music Now Hannover e.V. und des Richard Wagner Verbandes Hannover e.V.