Ensemble - Deutsche Oper Berlin
Heike Wessels
Heike Wessels studierte Gesang in Essen und Strasbourg und belegte Meisterklassen bei Kammersängerin Brigitte Fassbaender, bei Thomas Hampson und Dame Gwyneth Jones. 2006 gewann sie den Internationalen Wettbewerb für junge Wagnerstimmen in Venedig.
Seit 2008/09 ist sie Ensemblemitglied am Nationaltheater Mannheim, wo sie sich seither im Verdi-Fach Partien wie Ulrica / UN BALLO IN MASCHERA, Maddalena / RIGOLETTO, Amneris / AIDA und Eboli / DON CARLO erarbeitete, im Wagner-Fach Magdalene / DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG, Fricka und Waltraute / DER RING DES NIBELUNGEN, Brangäne / TRISTAN UND ISOLDE, Ortrud / LOHENGRIN sowie Gertrud in Humperdincks HÄNSEL UND GRETEL.
Gastverpflichtungen führten sie als Venus / TANNHÄUSER nach Graz und als Orlofsky / DIE FLEDERMAUS an die Volksoper Wien. In Mannheim debütierte sie vielbeachtet als Sieglinde und als Brünnhilde im RING DES NIBELUNGEN. Weitere Rollen ihres Repertoires sind Kundry / PARSIFAL und Fata Morgana / DIE LIEBE ZU DEN DREI ORANGEN.
Als Konzertsolistin trat sie bereits u. a. beim Rheingau-Musikfestival, an der Accademia di Santa Cecilia Rom, dem Teatro La Fenice Venedig und in der Berliner Philharmonie auf. In Zemlinskys FLORENTINISCHER TRAGÖDIE gastierte sie 2012 erstmals beim London Philharmonic Orchestra.
Als Kundry / PARSIFAL gibt sie nun am 14. April 2019 ihr Hausdebüt an der Deutschen Oper Berlin.