Ensemble - Deutsche Oper Berlin
Robert Lerch
Robert Lerch (1. Solo-Flötist), geboren in Berlin, studierte in seiner Heimatstadt an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ bei E. Grünenthal und war Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Er ist Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe.
Von 1993 bis 1995 spielte er als Flötist im European Union Youth Orchestra, von 1995 bis1999 bekleidete er die Position des Soloflötisten der Berliner Symphoniker. Seit August 1999 ist er, ebenfalls als Soloflötist, Mitglied des Orchesters der Deutschen Oper Berlin. Er konzertiert sowohl als Solist wie auch als Mitglied verschiedener Kammer-Ensembles, u. a. der 14 Berliner Flötisten. Seit 2012 ist er immer wieder Mitglied im Bayreuther Festspielorchester.
Von 2016 bis 2020 bekleidete Robert Lerch einen Lehrauftrag an der Universität der Künste Berlin, seit 2018 unterrichtet er zudem am Musikgymnasium Carl Philipp Emanuel Bach in Berlin (Lehrauftrag der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin). Mit Beginn der Saison 2019/2020 wirkt Robert Lerch außerdem als Dozent der Orchesterakademie der Deutschen Oper Berlin.
Foto © Bettina Stöß für das Orchester der Deutschen Oper Berlin