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© Matilde Fassò

Schedule Charles Workman

Charles Workman

Charles Workman stammt aus Arkansas und studierte an der renommierten Juilliard School. Der äußerst ausdrucksstarke und wandelbare Künstler sang bereits in seiner frühen Karriere an vorderster Front der Rossini- und Mozart-Tenöre, verzeichnete gleichzeitig auch große Erfolge in der alten Musik, im Französischen Repertoire, sowie in der zeitgenössischen Oper des 20. Jahrhunderts. Derzeit wird er vor allem für seine Auftritte im dramatischen und Heldentenor-Fach hoch gelobt. Nachdem er an der Metropolitan Opera und verschiedenen weiteren amerikanischen Opernhäusern debütiert hatte, zog er 1995 nach Europa und hat mit den großen europäischen Opernhäusern und Orchestern zusammen gearbeitet, wie der Opéra national de Paris, dem Royal Opera House Covent Garden, der Mailänder Scala, dem Opernhaus Zürich, der Berliner Staatsoper Unter den Linden, der English National Opera, dem Rossini Opera Festival, der Deutschen Oper Berlin, der Oper Frankfurt, Venedigs La Fenice, dem Liceu in Barcelona, dem Teatro Real Madrid, dem La Monnaie in Brüssel, dem Grand Théâtre in Genf, der Münchner Staatsoper, der Staatsoper Stuttgart, dem Prager Nationaltheater, Les Musiciens du Louvre und Les Arts Florissants.

1999 hatte er sein hochgelobtes Debüt bei den Salzburger Festspielen mit Abaris in Rameaus LES BORÉADES unter Sir Simon Rattle, ebenfalls debütierte er bei den Berliner Philharmonikern unter Claudio Abbado in Berlin und bei den Salzburger Osterfestspielen mit Bachs Messe in h-Moll. Die jüngsten Höhepunkte seiner Karriere beinhalten z. B. die Rollen des Nadir / LES PÊCHEURS DE PERLES (Opera Vlaanderen), Bacchus / ARIADNE AUF NAXOS (Wiener Staatsoper, Bayerische Staatsoper), Paul / DIE TOTE STADT (Staatsoper Hamburg, Staatstheater Kassel), Skuratov / AUS EINEM TOTENHAUS (Bayerische Staatsoper), Nobile in der Uraufführung von Thomas Adès THE EXTERMINATING ANGEL (Salzburger Festspiele und Royal Opera Covent Garden), Edmund in Reimanns LEAR (Salzburger Festspiele), Alwa / LULU (Wiener Staatsoper, Teatro dell’Opera di Roma, La Monnaie Brüssel), Der Tambourmajor / WOZZECK (Grand Théâtre in Genf), Albert Gregor / DIE SACHE MAKROPULOS (San Francisco Opera), die Titelrolle in LA DAMNATION DE FAUST und Alviano in Schrekers DIE GEZEICHNETEN (Opéra national de Lyon), Laca Klemen / JENUFA (La Monnaie Brüssel), die Titelrollen in Zemlinskys DER ZWERG (Opéra national de Paris), LA CLEMENZA DI TITO (La Monnaie Brüssel), Pfitzners PALESTRINA (Bayerische Staatsoper), Bayan und Finn in Glinkas RUSLAN UND LUDMILA für die großen Wiedereröffnung des Bolschoi-Theaters in Moskau, Erik / DER FLIEGENDE HOLLÄNDER (Teatro Comunale di Bologna und Polnische Nationaloper Warschau), Tempo in Händels IL TRIONFO DEL TEMPO E DEL DISINGANNO (Berlin Staatsoper und Staatsoper Stuttgart), Idomeneo (Opéra national de Paris, Deutsche Oper Berlin und Prager Nationaltheater), Jupiter / SEMELE mit Cecilia Bartoli (Salzburg Pfingstfestspiele, Theater an der Wien und Opernhaus Zürich), Silvio in Martin y Solers L’ARBORE DI DIANA (Liceu Barcelona), Don Ottavio (Oper Santa Fe), Acis / ACIS UND GALATEA (Royal Opera House Covent Garden), Polo in Tan Duns MARCO POLO (de Nederlandse Opera), Flamand / CAPRICCIO, Albert Gregor / DIE SACHE MAKROPULOS und der Prinz / L’AMOUR DES TROIS ORANGES (jeweils an der Pariser Oper).

Seine Aufnahmen beinhalten Glucks ARMIDE, Mozarts IL SOGNO DI SCIPIONE, Bizets LA JOLIE FILLE DE PERTH und Rossinis MOÏSE ET PHARAON sowie die DVD-Produktion RUSLAN UND LUDMILA (Bolschoi-Theater Moskau), LULU (La Monnaie), SEMELE (Opernhaus Zürich), L’AMOUR DES TROIS ORANGES und CARDILLAC (Opéra national de Paris), L’ARBORE DI DIANA (Liceu Barcelona), ACIS UND GALATEA (Royal Opera House Covent Garden), MARCO POLO (Nederlandse Opera), ARABELLA (Metropolitan Opera), Andre Tchaikowskijs THE MERCHANT OF VENICE (Bregenzer Festspiele), Rossinis LA GAZETTA (Liceu Barcelona) und TANCREDI (Teatro Verdi, Triest).

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