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11. Dec
Artists:

Jacquelyn Wagner

Mit ihrer „strahlenden Erscheinung“, „betörendem Timbre“, einer „fabelhaften Technik“ und „untadeliger Diktion“ (Neue Zürcher Zeitung) ist Jacquelyn Wagner in wenigen Jahren zu einer der begehrtesten und erfolgreichsten Sopranistinnen des lyrischen und jugendlich-dramatischen Sopranfachs avanciert.

In der Spielzeit 2019/20 gibt sie als Agathe in DER FREISCHÜTZ ihr Debüt am Opernhaus Zürich, singt ihre erste Elsa in LOHENGRIN am Salzburger Landestheater und kehrt als Rosalinde in DIE FLEDERMAUS an die Deutsche Oper Berlin zurück. An der Pariser Opéra national ist sie als Fiordiligi in COSÌ FAN TUTTE und Donna Anna in DON GIOVANNI zu erleben, an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf gibt sie in einer Neuproduktion ihr Rollendebüt als Alcina. Konzertverpflichtungen führen die Sängerin mit den Wiener Symphonikern und Philippe Jordan ins Wiener Konzerthaus, an den Wiener Musikverein und die Pariser Philharmonie.

Jacquelyn Wagner begann die Saison 2018/19 mit Konzerten mit den Münchner Philharmonikern, darunter Mahlers Sinfonie Nr. 8 unter Valery Gergiev in München und Paris und Mozarts c-moll Messe (Andrew Manze), gefolgt von ihrer überragenden Interpretation der Euryanthe am Theater an der Wien (Constantin Trinks; Christof Loy), ihrem Debüt bei den Salzburger Osterfestspielen als Eva in DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG (Christian Thielemann), sowie ihrer Rückkehr an die Deutsche Oper am Rhein als Desdemona in OTELLO. Des Weiteren war die Künstlerin in einer Neuproduktion DON GIOVANNI als Donna Anna an der Pariser Opéra national (Philippe Jordan) zu hören.

Höhepunkte der Spielzeit 2017/18, waren u. a. ihre sehr erfolgreichen Rollendebüts als Alice in FALSTAFF (Christoph Waltz; Tomáš Netopil) an der Vlaamse Opera, als Leonore in FIDELIO (Jan Schmidt-Garre; Otto Tausk), die sie am Theater St. Gallen, an der Scala di Milano (Myung Whun-Chung) und an der Semperoper Dresden verkörpert hat, sowie als Marschallin in DER ROSENKAVALIER an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf.

Ein Meilenstein ihrer Karriere war ihr großartiger Erfolg als Arabella in einer Neuproduktion an der Nederlandse Opera Amsterdam (Christof Loy; Marc Albrecht), eine Rolle, die sie zuvor sowohl an der Minnesota Opera als auch an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf (Axel Kober) interpretiert hat. In kürzester Zeit folgten wesentliche Rollen- und Hausdebüts wie u.a. Pamina / DIE ZAUBERFLÖTE (Constantin Trinks) und Fiordiligi / COSÌ FAN TUTTE (Philippe Jordan; Anne Teresa de Keersmaeker) an der Opéra national in Paris, Eva / DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG (Daniele Gatti) an der Mailänder Scala, Verdis Giovanna d’Arco (Will Humburg) in Bonn, Vitellia / LA CLEMENZA DI TITO an der Opéra National du Rhin (Andreas Spering) in Strasbourg, FEUERSNOT in der Carnegie Hall, Contessa / LE NOZZE DI FIGARO an der Staatsoper Hamburg, Mimi / LA BOHÈME an der Oper Köln, Donna Anna an der Bayerischen Staatsoper München sowie Contessa und Violetta jeweils an der Deutschen Oper Berlin.

Die Künstlerin begann erst als Stipendiatin und anschließend als Ensemblemitglied der Deutschen Oper Berlin, wo sie viele der wichtigen Rollen ihres Fachs sang, wie Pamina, Contessa und Micaëla in CARMEN. Gastengagements führten die Künstlerin immer wieder an die Oper Frankfurt (Contessa), als Donna Anna nach Miami, als Fiordiligi an die Semperoper Dresden, das Grand Théâtre de Génève, die Staatstoper Stuttgart, die Vlaamse Opera Antwerpen und die Opéra de Marseille, mit Konzerten und als Contessa nach Tokyo und Nagoya, als Gutrune in GÖTTERDÄMMERUNG ans Gran Teatre del Liceu Barcelona.

Jacquelyn Wagner wurde 1981 in der Nähe von Detroit in eine Musikerfamilie geboren (ihr Vater war Hornist im Detroit Symphony Orchestra) und studierte an der Manhattan School of Music und an der Oakland University of Michigan und ist Gewinnerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe, u. a. des Internationalen Gesangswettbewerbs „Francisco Vinas“, des Gesangswettbewerbs „Renata Tebaldi“ und des „Panasonic Voice“-Wettbewerbs in New York in der Alice Tully Hall. Sie war Finalistin in Placido Domingos „Operalia 2008“ und erhielt in zwei aufeinanderfolgenden Jahren jeweils eine Auszeichnung beim „Palm Beach Opera Jugend-Wettbewerb“. Zudem erhielt die Künstlerin renommierte Stipendien wie die der „Jenny Lind Society“ und des „Fulbright Study Grant“.

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