Ensemble - Deutsche Oper Berlin
Leandra Brehm
Leandra Brehm, geboren 1993 in Stuttgart, erhielt ihren ersten Klarinettenunterricht im Alter von acht Jahren an der Stuttgarter Musikschule bei Markus Kern. Zunächst studierte sie im Bachelorstudiengang bei Prof. Ralph Manno an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, von 2018 bis 2021 vervollständigte sie ihre Ausbildung im Masterstudium bei Prof. Martin Spangenberg an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin.
Von 2015 bis 2017 war Leandra Brehm Stipendiatin der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker und erhielt Unterricht bei Wenzel Fuchs, Andreas Ottensamer, Alexander Bader und Walter Seyfarth. Sie ist Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe, so gewann sie den ersten Preis beim Lions Musikwettbewerb Deutschland und den zweiten Preis beim Wettbewerb der Hochschule für Musik und Tanz Köln im Fach Klarinette. Beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ wurde sie insgesamt sechsmal mit einem ersten Preis auf Bundesebene ausgezeichnet.
Als Solistin trat Leandra Brehm erstmals im Alter von 13 Jahren mit dem Stuttgarter Kammerorchester auf. Es folgten solistische Auftritte mit dem Württembergischen Kammerorchester, den Duisburger Philharmonikern und den Düsseldorfer Symphonikern.
Von 2018 bis 2021war Leandra Brehm stellvertretende Soloklarinettistin im Philharmonischen Staatsorchester Mainz, bevor sie zur Spielzeit 2021/22 an die Deutsche Oper Berlin wechselte, zunächst als Klarinettistin und Es-Klarinettistin, ab Januar 2023 dann als stellvertretende Solo-Klarinettistin.