Newsletter

News about the schedule Personal recommendations Special offers ... Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter

Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Mizgin Bilmen

Mizgin Bilmen

Mizgin Bilmen, aufgewachsen im Arbeiterproletariat der Gastarbeitergeneration in Duisburg-Hochfeld, studierte zunächst Literaturwissenschaft an der TU Dortmund, ab 2010 trat sie eine Hospitanz am Theater an der Ruhr bei Roberto Ciulli an, wo sie einschneidende und prägende Erlebnisse hatte. Daraufhin studierte sie an der Folkwang Universität der Künste Schauspiel-Regie, was im Mai 2011/12, glücklicherweise durch die Studienstiftung des Deutschen Volkes finanziell und ideell gefördert wurde.

Im Rahmen des Studiums hat sie insgesamt neun Arbeiten veröffentlicht, deren Kern in der analytischen Auseinandersetzung des Verhältnisses des Einzelnen zur Gesellschaft und umgekehrt bis heute liegt. Die Frage nach gesellschaftlichen Mechanismen, die das Verhalten des Einzelnen verändern und die Frage nach der Zeit, die wir er- und leben, bilden bei Mizgin Bilmen ein zeitloses Spannungsfeld. Unmittelbar nach ihrer Diplominszenierung AUTOPSIE DANTON, nahm sie ein Engagement als Regieassistentin am Maxim Gorki Theater Berlin an.

Im Mai 2014 erhielt sie für Autopsie Danton die Einladung zum Körber Studio Junge Regie in Hamburg. Im Maxim Gorki Theater entwickelte sie eine eigenständige Arbeit mit Jugendlichen in Berlin-Schöneberg und übernahm zwei szenische Einrichtungen, bei dem die Leiterin des REGIEstudios, des Schauspiel Frankfurt aufmerksam wurde und ihr In der Spielzeit 2014/15 ein einjähriges Engagement am REGIEstudio des Schauspiel Frankfurt angeboten hat. Dort konnte Mizgin erstmals eine eigene Spielzeit vorbereiten mit dem Titel VOM OPER ZUM TÄTER ZUM ATTENTÄTER. In der BOX des Schauspiels präsentierte sie zwei Produktionen (Ewald Palmetshofers HELDEN und Heiner Müllers DER AUFTRAG-Erinnerungen an eine Revolution) und beendete ihre Spielzeit an den Kammerspielen des Schauspiels mit ihrer letzten Premiere EXIT:LULU.

Seit der Spielzeit 2015/16 arbeitet Mizgin Bilmen an verschiedenen Theatern und inszenierte ihre erste Oper am Theater Bielefeld CHARLOTTE SALOMON, die im Januar 2017 premierte. Im Mai 2017 fand ihre Premiere von ANTIGONE am Theater Bamberg statt und die künftigen Produktionen werden nun vorbereitet. Im November gibt es eine szenische Lesung des Romans von Nazim Hikmet DIE ROMANTIKER am Theater Basel, darauf folgt eine Performance in Bochum DeutschlandShorts, im Dezember beginnen die Proben am Konzerttheater Bern zu Ingeborg Bachmanns Roman MALINA und Ende Januar probiert sie ihre zweite Oper am Theater Bielefeld von Richard Wagners RHEINGOLD, die am 3. März ihre Premiere feiern wird.

Schedule

Enter Onepager
1

slide_title_1

slide_description_1

slide_headline_2
2

slide_title_2

slide_description_2

slide_headline_3
3

slide_title_3

slide_description_3

slide_headline_4
4

slide_title_4

slide_description_4

Create / edit OnePager
07
DEC

Adventsverlosung: Das 7. Fensterchen

Today we are giving away an unforgettable family Christmas classic: Engelbert Humperdinck's HÄNSEL UND GRETEL on 26 December 2024 at 2:00 p.m. for four people. If you would like to take part in the draw for four tickets, please send an e-mail to advent@deutscheoperberlin.de today with the subject line ‘The 7th window’.

Although HÄNSEL UND GRETEL is actually set in spring – it's strawberry season –, this opera is a Christmas classic for young and old alike. And so Humperdinck's ‘children's Christmas pageant’ is once again scheduled this December in Andreas Homoki's imaginative production: are they naughty or just playful, the two children Hansel and Gretel? In any case, the broom they are supposed to bind breaks, the stocking that is already half-knitted dissolves into squiggly yarn. And then the milk pot falls to the floor. So the mother sends the two children into the forest to collect strawberries. Unexpectedly, they escape the confines and poverty of the broom-maker's house and find themselves in an enchanted forest that transforms everything instantly: their clothes are suddenly much more colourful, birds sing sweetly in the iridescent light, strawberries and flowers grow in abundance, lovable clowns rock them to gentle dreams... If only the witch weren't there.

For over 100 years, Humperdinck's HÄNSEL UND GRETEL has been one of the most popular operas for the whole family. Andreas Homoki tells the story in a child-friendly and straightforward way. Together with his set and costume designer Wolfgang Gussmann, he counteracts the opulence of the music with a lightness and poetic imagery that reaches its magical climax in the night scenes in the forest.



Closing date: 7 December 2024. The winners will be informed by email on 9 December 2024. The tickets will be sent to you as Ticketdirect. No right of appeal to the courts.