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Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Natalya   Romaniw

Natalya Romaniw

Die walisische Sopranistin Natalya Romaniw ist einer der vielversprechendsten Newcomer in Europa. Sie wurde 2016 mit dem Critic's Choice Award for Music und bei den Gramophone Classical Music Awards 2020 als Nachwuchskünstlerin des Jahres und bei den Royal Philharmonic Society 2020 Awards als Sängerin des Jahres ausgezeichnet. In der Saison 2022/23 wird Romaniw ihr Hausdebüt in der Titelrolle der TOSCA sowohl am Royal Opera House Covent Garden als auch an der Hamburgischen Staatsoper geben und an die Garsington Opera zurückkehren. Auf der Konzertbühne wird sie weltweit eine Reihe von Konzerten geben, darunter in der Wigmore Hall und unter der Leitung von Sir Mark Elder das „Verdi-Requiem“ mit dem Hallé Orchestra.

Zu den Höhepunkten der vergangenen Spielzeiten zählen ihr Hausdebüt an der Opéra de Rouen in der Titelrolle der JENŮFA, ihr Rollendebüt in der Titelrolle der RUSALKA an der Garsington Opera und beim Edinburgh International Festival sowie ihre Rückkehr an die Houston Grand Opera als Blanche / DIALOGUES DE CARMÉLITES. Romaniw sang 2020/21 u. a. hochgelobt Alice Ford / FALSTAFF für die Grange Park Opera, Mimì / LA BOHÈME für die Open-Air-Reihe Drive & Live der English National Opera und die Titelrolle in TOSCA mit der English National Opera im Crystal Palace Bowl für das neue South Facing Festival. Zuvor hat sie sowohl Mimì / LA BOHÈME als auch Cio Cio San / MADAMA BUTTERFLY für die English National Opera gesungen, Tosca, Tatjana / EUGEN ONEGIN und die Titelpartie der IRIS für die Scottish Opera, Mařenka / DIE VERKAUFTE BRAUT und Tatjana / EUGEN ONEGIN für die Garsington Opera, die Titelrolle in IOLANTA und Lisa / PIQUE DAME für die Opera Holland Park, Suzel / L'AMICO FRITZ für die Den Jyske Opera und die Titelrolle JENŮFA für die Grange Park Opera.

Auf dem Konzertpodium hat Romaniw Strauss‘ „Vier letzte Lieder“ mit dem Hallé Barber Knoxville aufgeführt, „Summer of 1915“ mit dem BBC National Orchestra of Wales und Auszüge aus LA BOHÈME und JENŮFA mit Ben Glassberg und dem BBC Philharmonic Orchestra sowie Giorgetta / IL TABARRO mit dem Hallé bei den BBC Proms, Beethovens Symphonie Nr. 9 mit dem Hallé und die Weltpremiere von Mark Anthony Turnages „Testament“ mit dem Bournemouth Symphony Orchestra. In Zusammenarbeit mit der Pianistin Lada Valesova nahm sie ihr erstes Solo-Recital mit Repertoire von Dvořák, Janáček, Novák und Rachmaninov auf, das durchweg gelobt wurde.

Sie ist Absolventin der Guildhall School of Music and Drama, wo sie in ihrem Abschlussjahr mit der renommierten Goldmedaille ausgezeichnet wurde. Seit ihrem Abschluss hat Natalya Romaniw zahlreiche Wettbewerbe gewonnen, darunter den Loveday Song Prize und die renommierten Kathleen Ferrier Awards im Jahr 2012; sie war Preisträgerin der Houston Grand Opera Eleanor McCollum Competition, nominiert für den Opernpreis 2017 in der Kategorie „The Times Breakthrough“ der Southbank Sky Arts Awards und Finalistin für den Song Prize der Cardiff Singer of the World 2009. Nach ihrem Abschluss trat Natalya Romaniw dem Houston Grand Opera Studio bei, wo sie Rollen wie Mimi in Puccinis LA BOHÈME, Rosalinde in DIE FLEDERMAUS, Micaëla in Bizets CARMEN und Krystina in Weinburgs DIE PASSAGIERIN debütierte. Nach Abschluss ihrer Zeit an der Houston Grand Opera kehrte sie als Gast für ihr Rollendebüt als Ortlinde in Wagners DIE WALKÜRE zurück.

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Advents-Verlosung: Das 21. Fensterchen

On 12 April 2025, we will celebrate the revival of DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG in the production by Jossi Wieler, Sergio Morabito and Anna Viebrock, with Thomas Johannes Mayer as Hans Sachs, Elena Tsallagova as Eva, Magnus Vigilius as Walther von Stolzing and Chance Jonas-O'Toole as David, as part of our ‘Richard Wagner in April’ weeks. But today, we are giving away our DVD, which was recorded in collaboration with the NAXOS label in the premiere series in early summer 2022.

In today's Advent calendar window, we are giving away 2 DVDs of DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG – Opera in three acts by Richard Wagner. If you would like to win one of the two DVDs, please write an e-mail with the subject ‘The 21st window’ to advent@deutscheoperberlin.de.

More popular than almost any other stage work by Richard Wagner, DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG is loved and hated at the same time. The play combines a light-hearted comedy plot with a summer night's drunken play about the delusion and reality of love, but at the same time claims to be a founding manifesto of German national art and is therefore more historically charged in its reception than almost any other work by Richard Wagner. At the same time, however, DIE MEISTERSINGER is first and foremost a piece about music and music-making.

Telling the story of DIE MEISTERSINGER in a world dedicated to music is also the starting point for the directorial concept of Jossi Wieler, Anna Viebrock and Sergio Morabito. In it, they tell of the rules and rigid dogmas that govern this world and which thus become an example for numerous contexts in which people set rules, subordinate themselves and find refuge in them or want to break out and escape. They bring a play to the stage in which singers also play singers in order to tell a story about singing. And they show characters such as Hans Sachs, an ageing man who renounces his love for Eva in favour of a younger man and at the same time wants to reform the system, but does not shy away from demagoguery and populism - while the breath of history occasionally blows in the ghosts of the Meistersinger past.

Conductor John Fiore; Staging Jossi Wieler, Anna Viebrock, Sergio Morabito; With Johan Reuter, Albert Pesendorfer, Gideon Poppe, Simon Pauly, Philipp Jekal, Thomas Lehman, Jörg Schörner, Clemens Bieber, Burkhard Ulrich, Stephen Bronk, Tobias Kehrer, Byung Gil Kim, Klaus Florian Vogt, Ya-Chung Huang, Heidi Stober, Annika Schlicht a. o.; Chorus and Orchestra of the Deutsche Oper Berlin



Closing date: 21 December 2024, the winners will be informed by email on 23 December 2024. The DVDs will then be sent by post. Legal recourse is excluded.