Ensemble - Deutsche Oper Berlin
Jakob Boeckh
Jakob Boeckh (they/them | keine) beschäftigt sich mit der Erschaffung von Räumen, Situationen und Bildern, die die Zuschauenden in andere Welten und Realitäten entführen sollen. Kollektive Arbeitsmethoden sowie ein Immer-wieder-neu-Ausloten der verwendeten Mittel sind dabei elementare Teile der künstlerischen Praxis und führten zu Arbeiten in vielen unterschiedlichen Formen und Formaten – von Sprechtheater, Oper und Figurentheater über Konzertstücke und Videoarbeiten bis hin zu experimentelleren, interaktiven Live- und Online-Formaten; häufig im Bereich des zeitgenössischen Musiktheaters.
Diese waren zu sehen bei unterschiedlichen Häusern, u. a. auf Kampnagel Hamburg, in der Volksbühne Berlin, in der Elbphilharmonie Hamburg und im HAU Berlin, sowie bei nationalen und internationalen Festivals wie dem BAM Festival Berlin, Next Level Festival for Games, StimmeX Festival Hamburg, Performig Arts Festival Berlin, SPARK Festival Köln, den Operadagen Rotterdam und der Biennale di Venezia.
Nach einer Spielzeit als Regieassistent an den Schauspielbühnen in Stuttgart und einem abgeschlossenen Studium der Angewandten Theaterwissenschaft in Gießen mit Erasmussemester an der Academy of Music and Theatre Arts der University Falmouth (UK), absolvierte Jakob ein Masterstudium in der Bühnenraumklasse von Raimund Bauer an der HFBK Hamburg.
Jakob ist Teil des Musiktheaterkollektivs the paranormal φeer group und Netzwerk Freies Musiktheater.