Ensemble - Deutsche Oper Berlin
Kento Uchiyama
Der japanische Bassbariton Kento Uchiyama studierte Gesang bei Prof. Albert Pesendorfer an der UdK Berlin und besuchte Meisterkurse u. a. bei Thomas Hampson, Margreet Honig, Laura Aikin und Friedemann Röhlig.
Wichtige musikalische Impulse erhielt er darüber hinaus von Roman Trekel und Ulrike Sonntag. Von April 2016 bis März 2019 war er festes Ensemblemitglied des Theaters Biwako / Japan, wo er u. a. als Leporello (DON GIOVANNI), als Aeneas (DIDO AND AENEAS), als Sancho Pansa (DON QUICHOTTE), sowie als Caporal (LA FILLE DU RÉGIMENT) zu sehen war. Zu seinem weiteren Repertoire gehören u. a. Colline (LA BOHÈME), Don Giovanni, Dulcamara (L’ELISIR D’AMORE), Marquis d’Obigny (LA TRAVIATA) und Dr. Cajus (DIE LUSTIGEN WEIBER VON WINDSOR).
Des Weiteren widmet sich Kento Uchiyama zeitgenössischer Musik. Er ist Finalist im Paula Salomon-Lindberg-Wettbewerb „Das Lied“ und sang in Berlin die Rolle des Nathan in der zeitgenössischen Oper GEORGIA BOTTOMS des ungarischen Komponisten Gregory Vajda. Er ist Stipendiat der Lotte Lehmann Akademie Perleberg, der Croatian Opera Academy und der Kulturbehörde der japanischen Regierung.