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Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Corinna Ruba

Corinna Ruba

Corinna Ruba absolviert ihre Ausbildung zur Opernsängerin am Mozarteum Salzburg.

Gesanglich konzentriert sie sich zunächst auf das lyrische und das Belcanto-Repertoire, widmet sich aber auch vermehrt der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts, sowie zeitgenössischer Musik und genreübergreifenden Projekten.

Zu ihrem Repertoire zählen u. a. Partien wie Adina / L‘ELISIR D'AMORE, Musetta / LA BOHÈME, Rosina / IL BARBIERE DI SIVIGLIA, Gretel / HÄNSEL UND GRETEL, Susanna / LE NOZZE DI FIGARO, Pamina / DIE ZAUBERFLÖTE, Micaëla / CARMEN und Gilda / RIGOLETTO.

2017 nahm sie mit dem Tbilisi State Chamber Orchestra ihr Debütalbum „Ganymed“ auf – eine Auswahl bekannter Schubert-Lieder, speziell für Streichorchester arrangiert, gründete daraufhin ihr eigenes Streichensemble „Peace&Love Orchestra“ und übernahm die musikalische Leitung und Konzeption des Bayerischen Opernballs.

2019 verkörperte sie die Göttin Justitia in KEIN KLÄGER von Christiane Mudra, wo sie eine Komposition von Thilo Thomas Krigar uraufführte.

Während der Pandemie 2020 produzierte sie mehrere Streaming Konzerte, u. a. ein Recital mit der Schweizer Starpianistin Melodie Zhao, Konzerte für das Atelier Klang und Raum Zürich und die Poona Music Society in Indien. Des weiteren brachte sie in Zusammenarbeit mit dem German Forum New York zwei Shakespeare-Sonette von Thilo T. Krigar zur Uraufführung.

2021 trat sie in der Premiere von THE HOLY BITCH PROJECT von Christiane Mudra zum ersten Mal in einer Schauspiel- und Gesangsrolle auf (Wiederaufnahme in Berlin 2022). Der Dokumentarfilm zu diesem Stück wurde für das New York City Independent Film Festival 2023 nominiert

2022 debütierte Corinna Ruba in der Partie des Pierrot in Schönergs PIERROT LUNAIRE in einer Produktion des Collective 1781 im Kühlhaus Berlin.

Beim „Sense Festival München“ trat sie live mit dem weltweit ersten neuronalen Synthesizer „CellF“ des australischen Künstlers Guy Ben-Ary auf und paart somit klassischen Gesang mit Neurowissenschaft.

Neben ihrer Tätigkeit als Opernsängerin und Schauspielerin widmet sich Corinna Ruba der experimentellen und zeitgenössischen Musik sowie eigenen Sound-Video-Kreationen. 2019 und 2020 veröffentlichte sie zwei Musikvideos zu ihren Eigenkompositionen „Ateh's Prayer I und II“. 2018 trat sie mit ihrer eigenen Produktion „Operafusion“ als Gastkünstlerin beim TED X Talk München auf.

In der Rolle der Clara Sanders in BETA von Christiane Mudra und Dariya Maminova debütiert Corinna Ruba 2024 in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin und gibt ihr Debüt als Papagena / DIE ZAUBERFLÖTE am 21. April 2024 auf der großen Bühne des Hauses.

Im Mai 2024 wird Corinna Ruba das erste Mal mit der Performance-Künstlerin Florentina Holzinger im Rahmen der Opernperformance SANCTA am Mecklenburgischen Staatstheater und den Wiener Festwochen zusammenarbeiten.

Schedule

Videos

Christiane Mudra / Dariya Maminova: Beta (Trailer)
Video – 01:33 min.

Christiane Mudra: Beta

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Advents-Verlosung: Das 21. Fensterchen

On 12 April 2025, we will celebrate the revival of DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG in the production by Jossi Wieler, Sergio Morabito and Anna Viebrock, with Thomas Johannes Mayer as Hans Sachs, Elena Tsallagova as Eva, Magnus Vigilius as Walther von Stolzing and Chance Jonas-O'Toole as David, as part of our ‘Richard Wagner in April’ weeks. But today, we are giving away our DVD, which was recorded in collaboration with the NAXOS label in the premiere series in early summer 2022.

In today's Advent calendar window, we are giving away 2 DVDs of DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG – Opera in three acts by Richard Wagner. If you would like to win one of the two DVDs, please write an e-mail with the subject ‘The 21st window’ to advent@deutscheoperberlin.de.

More popular than almost any other stage work by Richard Wagner, DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG is loved and hated at the same time. The play combines a light-hearted comedy plot with a summer night's drunken play about the delusion and reality of love, but at the same time claims to be a founding manifesto of German national art and is therefore more historically charged in its reception than almost any other work by Richard Wagner. At the same time, however, DIE MEISTERSINGER is first and foremost a piece about music and music-making.

Telling the story of DIE MEISTERSINGER in a world dedicated to music is also the starting point for the directorial concept of Jossi Wieler, Anna Viebrock and Sergio Morabito. In it, they tell of the rules and rigid dogmas that govern this world and which thus become an example for numerous contexts in which people set rules, subordinate themselves and find refuge in them or want to break out and escape. They bring a play to the stage in which singers also play singers in order to tell a story about singing. And they show characters such as Hans Sachs, an ageing man who renounces his love for Eva in favour of a younger man and at the same time wants to reform the system, but does not shy away from demagoguery and populism - while the breath of history occasionally blows in the ghosts of the Meistersinger past.

Conductor John Fiore; Staging Jossi Wieler, Anna Viebrock, Sergio Morabito; With Johan Reuter, Albert Pesendorfer, Gideon Poppe, Simon Pauly, Philipp Jekal, Thomas Lehman, Jörg Schörner, Clemens Bieber, Burkhard Ulrich, Stephen Bronk, Tobias Kehrer, Byung Gil Kim, Klaus Florian Vogt, Ya-Chung Huang, Heidi Stober, Annika Schlicht a. o.; Chorus and Orchestra of the Deutsche Oper Berlin



Closing date: 21 December 2024, the winners will be informed by email on 23 December 2024. The DVDs will then be sent by post. Legal recourse is excluded.