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Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Christiane  Kohl

Christiane Kohl

Im Herbst 2021 gastierte die Sängerin an der Staatsoper Stuttgart als Leitmetzerin im ROSENKAVALIER unter der musikalischen Leitung des GMD Cornelius Meister. Dieser dirigierte auch den neuen RING DES NIBELUNGEN, in dem Christiane Kohl in der Saison 2022/23 als Dritte Norn in der GÖTTERDÄMMERUNG mitwirkte. Mit dieser Rolle gab sie 2022 auch ihr Debüt an der Oper Leipzig, dirigiert von GMD Ulf Schirmer. Im neuen RING DES NIBELUNGEN in der Saison 2022/23 an der Berliner Staatsoper stand Christiane Kohl als Helmwige auf der Bühne.

2020/21 gab sie am Theater Klagenfurt ihr Rollendebüt als Chrysothemis in Strauss' ELEKTRA unter GMD Nicholas Carter. Ihr Debüt an der Bayerischen Staatsoper in München hatte Christiane Kohl im Januar 2017 als Leitmetzerin unter dem Dirigat von Kirill Petrenko. 2018 gab sie zwei wichtige Rollendebüts an der Chemnitzer Oper, als Sieglinde in DIE WALKÜRE sowie als Brünnhilde in SIEGFRIED. Darüber hinaus gab sie Agathe / DER FREISCHÜTZ an der Staatsoper Stuttgart. Im Herbst 2019 erfolgte ihr Debüt an der Berliner Staatsoper als Gerhilde in der – von Daniel Barenboim dirigierten – WALKÜRE. Anschließend ging es nach Amsterdam, wo Christiane Kohl in der Wiederaufnahme von Pierre Audis RING-Inszenierung die Helmwige gesungen hat.

2015 sang sie im Palace of Arts in Budapest Maria in Richard Strauss' FRIEDENSTAG und debütierte höchst erfolgreich als Leitmetzerin im ROSENKAVALIER unter Christian Thielemann an der Semperoper Dresden. Dort feierte sie anschließend als Agathe in Webers FREISCHÜTZ einen großen persönlichen Erfolg und blieb diesem Haus auch in der Saison 2017/18 verbunden, als Woglinde, Helmwige sowie Dritte Norn im von Christian Thielemann dirigierten RING DES NIBELUNGEN. Helmwige sang sie auch im Herbst 2016 unter Valery Gergiev im Concertgebouw in Amsterdam.

Die Sopranistin wurde in Frankfurt am Main geboren. Nach dem Abitur studierte sie am Salzburger Mozarteum bei den Kammersängerinnen Lilian Sukis und Elisabeth Wilke und bestand 2003 ihr Diplom mit Auszeichnung.

Von 2002 bis 2009 gehörte Christiane Kohl dem Ensemble des Opernhauses Zürich an und war dort unter anderem in folgenden Partien zu hören: Gretel, Soeur Constance / DIALOGUES DES CARMÉLITES, Musetta / LA BOHÈME, Erste Dame / DIE ZAUBERFLÖTE, Rosina / LA FINTA SEMPLICE, Arminda / LA FINTA GIARDINIERA, Angele Didier / DER GRAF VON LUXEMBURG und Solveig / PEER GYNT. Einen großen Erfolg bei Publikum und internationaler Presse hatte die Sopranistin im März 2008 mit der Partie der Christine in Richard Strauss‘ INTERMEZZO an der Zürcher Oper in einer Neuinszenierung von Jens-Daniel Herzog unter Peter Schneider.

Christiane Kohl gastierte auch an den Opernhäusern von Basel (Musetta), Kiel (Hanna Glawari), Klagenfurt (Contessa Almaviva), an der Deutschen Oper Berlin (Woglinde), der Oper Frankfurt (Helmwige), der Volksoper Wien (Lisa / DAS LAND DES LÄCHELNS), der Komischen Oper Berlin (Marie / DIE VERKAUFTE BRAUT) und dem Théâtre des Champs-Élysées, Paris (Erstes Blumenmädchen).

Im Sommer 2009 gab die Sängerin als Woglinde und Waldvogel unter Christian Thielemann sowie als Erstes Blumenmädchen unter Daniele Gatti ihr erfolgreiches Debüt bei den Bayreuther Festspielen, zu denen sie in den folgenden Jahren regelmäßig zurückkehrte, als Helmwige und Dritte Norn im RING unter Krill Petrenko und seit Sommer 2016 unter Marek Janowski.

Von 2011 bis 2015 war sie Ensemblemitglied am Opernhaus Dortmund und sang dort Hanna Glawari, Beatrice Cenci, Mimì, Contessa Almaviva sowie – nach einem gelungenen Fachwechsel – Elisabeth im TANNHÄUSER und Senta in DER FLIEGENDE HOLLÄNDER, für deren Interpretation sie ausgezeichnete Kritiken erhielt. So schrieb Holger Noltze in der FAZ: „Christiane Kohl ist die Sensation dieser einleuchtend erzählten Geschichte“. In der Zeitschrift „Opernwelt“ wurde sie für ihre Senta als Sängerin des Jahres nominiert.

Eine rege Konzerttätigkeit führte sie unter anderem an das Konzerthaus Berlin, die Dresdner Frauenkirche, die Philharmonie Essen, das KKL Luzern, die Tonhalle Zürich, die Laiszhalle Hamburg, das Konzerthaus Dortmund, die Alte Oper Frankfurt und die Berliner Philharmonie. Sie arbeitete mit Dirigenten wie Franz Welser-Möst, Vladimir Fedoseyev, Michel Plasson, Marcello Viotti, Adam Fischer, Phillipe Jordan und Bernard Haitink sowie den Regisseuren Claus Guth, Helmut Lohner, Andreas Homoki und Stefan Herheim.

Christiane Kohl ist Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe, unter anderen des Wiener Belvedere Wettbewerbes.

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05
DEC

Adventskalender in der Tischlerei: Das 5. Fensterchen

Today in the Tischlerei: ‘Rossini, Liszt and more’
with Kangyoon Shine Lee (tenor) and Songyeon Catarina Kim (piano)
5pm / Tischlerei
Duration: approx. 25 minutes / free admission


The evening begins with musical declarations of love: love is illuminated in all its facets – from the idealised, the yearning to the devoted and the melancholy – in three songs by Franz Liszt and an aria from Rossini's IL BARBIERE DI SIVIGLIA. Franz Liszt's ‘Enfant, si j'etais roi’ (‘Child, if I were king’) and ‘Oh! Quand je dors’ (‘Oh! When I sleep’) are settings of poems by Victor Hugo. In the first, the beloved is given everything imaginable – but it can never be enough. The second poem describes a nocturnal vision of the beloved, who appears like an angel, kisses the sleeping person and fills them with heavenly love. Liszt's ‘Liebestraum Nr. 3’ (‘Oh dear, as long as you can love’) is one of a series of three songs that Liszt later arranged in a purely instrumental form and which became emblematic of romantic piano music. The original text was written by Ferdinand Freiligrath and deals with the transience of love and the resulting need to cherish and cultivate it in the here and now. You will hear the Korean pianist Songyeon Catarina Kim at the piano. She then lovingly accompanies our ensemble member Kangyoon Shine Lee in an aria that he will sing again on our main stage from 31 March 2025, when he takes on the role of Count Almaviva in Katharina Thalbach's production of Rossini's IL BARBIERE DI SIVIGLIA: the cavatina ‘Ecco, ridente in cielo’. In it, Almaviva sings about the beauty of the morning and his ardent love for Rosina – it is a lyrical and romantic beginning to an otherwise predominantly comedic opera. It is followed by the song ‘La danza’ from Rossini's collection of songs ‘Les soirées musicales’, published about 20 years later, which describes the joyful hustle and bustle of a Neapolitan festival. The musical basis for this song is the tarantella, a fast, rhythmic folk dance from southern Italy. The programme will conclude with a contemplative Christmas favourite, ‘O Holy Night’.

Lyric tenor Kangyoon Shine Lee was born in Seoul. He first graduated from the Korea National University of Arts before studying with Kammersänger Prof. Roman Trekel at the Hanns Eisler School of Music Berlin from 2022. In 2021, Kangyoon Shine Lee won the Belvedere Competition and received an engagement at the Deutsche Oper Berlin. He made his house debut on 27 December 2022 as Almaviva in Rossini's IL BARBIERE DI SIVIGLIA and also sang in DAS WUNDER DER HELIANE. In the 2024/25 season, he will be part of the ensemble here at the theatre and can be heard in roles such as Tamino in Mozart's MAGIC FLUTE and the children's version THE FAIRY TALE OF THE MAGIC FLUTE, as Count von Lerma / DON CARLO, Cavalier Belfiore / IL VIAGGIO A REIMS, Malcolm / MACBETH, Walther von der Vogelweide / TANNHÄUSER and Pang / TURANDOT.

The South Korean pianist Songyeon Catarina Kim studied piano at Kyunghee University in Seoul. She has won numerous Korean and international competitions. Since 2021, she has been studying Lied interpretation with Prof. Wolfram Rieger at the Hanns Eisler School of Music Berlin. She is currently studying chamber music with Prof. Wolfram Rieger as part of her concert exam. During her studies, she was a répétiteur in lessons with KS Prof. Roman Trekel, Prof. Anna Korondi, KS Prof. Ewa Wolak, Prof. Martin Bruns and Prof. Christine Schäfer, as well as a répétiteur in masterclasses with KS Brigitte Fassbaender and KS Prof. Thomas Quasthoff. She has also worked as a répétiteur for scenic instruction at the Immling Festival, the Darmstadt Theatre and the Erfurt Theatre. In the 2024/25 season, she will work as a répétiteur at IMMMERMEEEHR at the Deutsche Oper Berlin.