Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Germán Olvera
Der mexikanische Bariton Germán Olvera gab 2013 sein Operndebüt an der Mexikanischen Nationaloper (Palacio de bellas artes) als Escamillo (CARMEN). Anschließend studierte er am Centre de Perfeccionament Plácido Domingo in Valencia, wo er sein Europadebüt als Lescaut (MANON LESCAUT) unter der Leitung von Domingo gab.
2019 trat Germán Olvera dem Ensemble der Staatsoper Hannover bei, wo er unter anderem die Rollen des Grafen Almaviva, Don Giovanni, Escamillo, Figaro (IL BARBIERE DI SIVIGLIA), Belcore (L'ELISIR D'AMORE), Marcello (LA BOHÈME) und Anthony (SWEENEY TODD) sang.
Zu den Höhepunkten der letzten Zeit zählen sein Debüt an der Glyndebourne Festival Opera als Graf Almaviva (LE NOZZE DI FIGARO), sein Haus- und Rollendebüt am Royal Opera House Muscat als Guglielmo (COSÌ FAN TUTTE), Ping (TURANDOT) am Teatro Real Madrid und an der De Nederlandse Opera, Fernando (ENTRE SEVILLA Y TRIANA) beim Zarzuela-Festival in Oviedo und bevorstehende Auftritte als Malatesta (DON PASQUALE) an der Opéra National de Lorraine.
Außerdem war er in zwei Weltpremieren zu sehen: als Don Rodrigo (EL CABALLERO DE OLMEDO) am Teatro de la Zarzuela Madrid und als Boxer (ANIMAL FARM) an der De Nederlandse Opera. Auf der Konzertbühne debütierte er beim BBC Proms Festival 2023 als Baritonsolist in Orffs „Carmina Burana“. Kürzlich sang er Belfiore (UN GIORNO DI REGNO) und Dżares (PARIA) mit Fabio Biondi und Europa Galante beim Chopin-Festival in Warschau, die auch aufgezeichnet wurden.
In der kommenden Saison wird Germán Olvera als Figaro IN IL BARBIERE DI SIVIGLIA mit dem Teatro Campoamor in Oviedo und beim Glyndebourne Festival zu sehen sein. Besonders hervorzuheben ist seine Rolle des Seven in der Weltpremiere von Philip Venables' neuer Oper WE ARE THE LUCKY ONES, die für die Niederländische Nationaloper in Auftrag gegeben wurde.