Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Sara Culmann
Sara Culmann ist visuelle Künstler*in, Wissenschaftler*in und Mediengestalter*in mit Sitz in Amsterdam.
Nachdem Sara mehrere Jahre in der Fernseh- und Medienbranche tätig war, verlagerte Sara den Fokus auf visuelle Kunst und Forschung. Von besonderem Interesse ist für Sara die Semantik digitaler Werkzeuge und Medien, die Identität von Informationsobjekten und die Schnittstelle zwischen Computertechnologien und einer posthumanistischen Gesellschaft.
Sara entwickelt poetische Erzählungen mit einem Mustererkennungsansatz und greift dafür auf unterschiedlichstes Material zurück, von Computerspielen bis Referenzen aus der Popkultur und den Geisteswissenschaften. Die daraus entstehenden Arbeiten erstrecken sich über verschiedene Medien, darunter CG-Bilder, Installationen und internetbasierte Projekte.
Sara ist Absolvent*in der Rijksakademie van Beeldende Kunsten (Amsterdam) und war Fellow an der Jungen Akademie (Berlin) sowie am Het Nieuwe Instituut, Rotterdam. Saras Arbeiten wurden international ausgestellt, unter anderem beim STRP Festival (Eindhoven), Garage Museum für Gegenwartskunst (Moskau), HEK (Basel), der Art Encounters Biennale (Timișoara), FACT (Liverpool) und der Akademie der Künste (Berlin).