Tina Kim

Tina Kim

Tina Kim (Vorspielerin, Violine) wurde in Stuttgart geboren. Nach dem Abitur studierte sie bei Prof. Thomas Brandis und Prof. Uwe Martin Haiberg an der Universität der Künste Berlin und bei Prof. Nora Chastain an der Musikhochschule Lübeck. Sie schloss ihr Studium mit dem Konzertexamen ab. Meisterkurse besuchte sie u. a. bei Prof. Walter Levin (»Lasalle Quartett«) und dem »Alban Berg Quartett«. 1995 gewann sie den Ersten Preis beim SAI-Competition Chautauqua, NY, USA und 1996 den Ersten Preis beim Kammermusik-Wettbewerb der Universität der Künste Berlin. Sie war Stipendiatin der Stiftung »Villa Musica« und Mitglied des European Union Youth Orchestra.

Tina Kim war von 2003 bis 2008 Erste Geigerin bei den Düsseldorfer Symphonikern. Seit der Saison 2008|2009 ist sie als Vorspielerin der 1. Violinen im Orchester der Deutschen Oper Berlin engagiert.

Ihre Konzerttätigkeit als Solistin und Kammermusikerin führte sie nach Europa, Asien und die USA. Sie trat bei renommierten Festivals wie dem Schleswig Holstein Festival, dem Rheingau Musikfestival, dem Chautauqua Music Festival und dem Brahms-Festival auf und war bei zahlreichen Rundfunkausstrahlungen zu hören.

Schedule

Videos

The Making of Blond
Video – 01:45 min.

Chez Company: The Making of Blond

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter

11
DEC

Adventskalender in der Tischlerei: Das 11. Fensterchen

"Ding Dong! Merrily on High"
with the VoiceChangers and Rosemarie Arzt
17.00 h / Tischlerei
Duration: approx. 25 minutes / free admission


Often since primary school, the soloists in today's Advent Window have been members of the children's chorus of the Deutsche Oper Berlin. They have sung in WOZZECK, TOSCA, OTELLO, BORIS GODUNOW, CARMEN, TURANDOT, LA BOHÈME, HÄNSEL UND GRETEL or PARSIFAL. Whereas being in a youth chorus is quite easy for girls up to the higher grades, the boys' voices break at some point. The larynx and vocal folds grow, during which the young singers temporarily lose their previously secure grip on their entire tonal spectrum. In the past, young people were often forced to remain silent until the "new voice" had grown in them. At the Deutsche Oper Berlin, Rosemarie Arzt coaches the rapidly growing voice changer group, which was founded eleven years ago, through this difficult phase. Today they sing Christmas carols, Christmas carols and a cappella versions of well-known "seasonal hits" in the Advent calendar on the foyer stage.