Newsletter

News about the schedule Personal recommendations Special offers ... Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter

Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Rosa Feola

Rosa Feola

Rosa Feola wurde in Italien geboren und studierte bei Mara Naddei am Conservatorio Giuseppe Martucci, bevor sie ihre Studien an der Accademia Nazionale di Santa Cecila fortsetzte und Meisterkurse bei Renata Scotto, Anna Vandi und Cesare Scarton besuchte. Sie erlangte internationale Anerkennung, nachdem sie mehrere Preise gewann, darunter den Zweiten Preis, den Publikumspreis und den Zarzuela-Preis beim Placido Domingo World Opera Competition (2010). Sie wurde außerdem 2020 mit dem Premio Speciale des Spoleto Festival dei Due Mondi ausgezeichnet und 2024 bei den International Opera Awards als „Beste Sängerin“ nominiert.

Rosa Feola ist weiterhin weltweit an Häusern wie der Metropolitan Opera, dem Teatro alla Scala, der Lyric Opera Chicago, dem Opernhaus Zürich, der Bayerischen Staatsoper, der Deutschen Oper Berlin, Glyndebourne, dem Teatro Real Madrid und den Salzburger Festspielen aufgetreten unter Dirigenten wie Nicola Luisotti, Giampaolo Bisanti, Louis Langrée sowie Riccardo Muti, mit dem sie regelmäßig zusammenarbeitet.

Zu den jüngsten Höhepunkten gehörten Rosa Feolas triumphale Rückkehr an die Metropolitan Opera in Verdis RIGOLETTO und Giordanos FEDORA sowie DON PASQUALE an der Wiener Staatsoper und LA TRAVIATA am Teatro la Fenice und am Teatro di San Carlo. Sie gab auch ihr Rollendebüt als Liu (TURANDOT) am Opernhaus Zürich und hat die Rolle seitdem am Teatro di San Carlo und am Teatro alla Scala aufgeführt. Zu den weiteren Höhepunkten gehören Hausdebüts an der Opéra Royal de Wallonie-Liège, wo sie die Rolle der Giulietta (I CAPULETI E I MONTECCHI) spielte, und an der Washington National Opera, wo sie die Titelrolle in ROMÉO ET JULIETTE übernahm.

Die Spielzeit 2024/2025 begann für Rosa mit einer Rückkehr in der Partie der Liu an die Oper Sofia. Danach tritt sie als Gilda (RIGOLETTO) an der Opéra Bastille auf, gibt ihr Rollendebüt als Alice Ford (FALSTAFF) am Teatro alla Scala, singt Micaëla (CARMEN) an der Bayerischen Staatsoper und La Traviata an der Deutschen Oper Berlin und bei den Tiroler Festspielen. Sie wird auch an die Metropolitan Opera zurückkehren und die Rolle der Susanna (LE NOZZE DI FIGARO) übernehmen und ihr Debüt an der LA Opera als Gilda (RIGOLETTO) geben. Im Konzertbereich wird Feola eine Sammlung selten aufgeführter Donizetti-Stücke in der Wigmore Hall in London für Opera Rara aufnehmen und aufführen. Außerdem wird sie beim Norfolk Music Festival und beim Gstaad New Year Music Festival Liederabende geben und als Sopransolistin in Beethovens „Missa Solemnis“ am Teatro alla Scala auftreten. In dieser Saison erscheint auch ihre Solo-CD-Aufnahme von Piccinni: „Son regina e sono amante“, einer Sammlung von Liedern und Arien des neapolitanischen Komponisten Niccolo Piccinni.

Schedule

In performances like

Enter Onepager
1

slide_title_1

slide_description_1

slide_headline_2
2

slide_title_2

slide_description_2

slide_headline_3
3

slide_title_3

slide_description_3

slide_headline_4
4

slide_title_4

slide_description_4

Create / edit OnePager