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Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Robert Reimer

Robert Reimer

DIRIGENT

Robert Reimer wurde 1967 geboren und bereits während des Studiums (in Luxemburg, Köln und Düsseldorf) an das Hessische Staatstheater Darmstadt (1991-1995) engagiert. Dort war er Assistent von GMD Prof. H. Drewanz und konnte als Kapellmeister erste Erfahrungen als Dirigent machen.

Danach arbeitete er als Assistent herausragender Dirigenten wie Christoph Eschenbach, Sylvain Cambreling, Michael Schönwandt, Rafael Frühbeck de Burgos, Michael Boder, Bertrand de Billy, Daniele Callegari und Marc Albrecht u.a. bei den Salzburger Festspielen, sowie den Opernhäusern von Paris, Brüssel, Barcelona , Genf, Kopenhagen, Santiago de Chile oder auch Antwerpen/Gent. Hierbei hatte er schon früh in seiner Laufbahn die Gelegenheit, sich den Interpretationen der bedeutenden Werke der Literatur in Oper, Konzert und Ballett zu widmen und diese auch in der Praxis umzusetzen.

Insbesondere die Opernhäuser wurden schnell auf das Talent aufmerksam, und neben der Oper wurde das Ballett zu einer seiner großen Leidenschaften. Es folgten Einladungen nach Köln, Essen, Wuppertal, zur Königlichen Oper Kopenhagen, wo er das Ballett "Et Folkesagn" von Auguste Bournonville dirigierte und zum Norwegischen Nationalballett nach Oslo, wo er zuerst John Crankos "Der Widerspenstigen Zähmung" und später dann "Romeo und Julia" dirigierte.

An der Oper Leipzig debütierte er im Herbst 2003 mit dem Scholz-Ballett "Die Ballettsymphonien", mit der Siebten Sinfonie von Beethoven und der "Symphonie Fantastique" von Berlioz. Daraus ergab sich eine kurze, aber engere Zusammenarbeit mit Uwe Scholz, dessen letzte Premiere "Scholz-Notizen-1" er dirigierte. Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang auch noch die ARTE-Produktion des Ballettes "Dornröschen" an der Oper Leipzig, die er kurz vor dem Tod von Uwe Scholz Ende 2004 dirigierte, sowie Mozarts "Die große Messe", die er bei der offiziellen Trauerfeier für den verstorbenen Uwe Scholz in der Oper Leipzig dirigierte.

An der Deutschen Oper am Rhein dirigierte er als 1. Kapellmeister viele Opern und Ballette, z.B. "Carmina Burana" von Youri Vámos, das er auch bei dessen großer Abschiedsgala in Düsseldorf dirigierte. Außerdem gastierte er mit dem Leipziger Ballett (Uwe Scholz' "Rachmaninow-Drittes-Klavierkonzert", "Mozart-Jeunehomme-Klavierkonzert", "Beethoven-Siebte-Sinfonie" und "Schumann-Zweite-Sinfonie"), und er gastierte bei der Temporada de Ballet in Palma de Mallorca (2007-2010), den St. Pöltener Festspielen (2009) und beim Bodensee-Festival (2010).

Robert Reimer debütierte zuletzt am Gran Teatro del Liceu Barcelona mit Carl Maria von Webers "Freischütz" in der Inszenierung von Peter Konwitschy. Dabei sangen u.a. Christopher Ventris, Petra Maria Schnitzer, Albert Dohmen und Matti Salminen die Hauptrollen. Weitere Debüts waren Anfang 2011 an der Deutschen Oper Berlin mit der großen Ballett-Gala "Malakhov & Friends", sowie im März/April 2011 an der Stuttgarter Staatsoper mit "Katja Kabanowa" in der Inszenierung von Jossi Wieler und Sergio Morabito.

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Advents-Verlosung: Das 21. Fensterchen

On 12 April 2025, we will celebrate the revival of DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG in the production by Jossi Wieler, Sergio Morabito and Anna Viebrock, with Thomas Johannes Mayer as Hans Sachs, Elena Tsallagova as Eva, Magnus Vigilius as Walther von Stolzing and Chance Jonas-O'Toole as David, as part of our ‘Richard Wagner in April’ weeks. But today, we are giving away our DVD, which was recorded in collaboration with the NAXOS label in the premiere series in early summer 2022.

In today's Advent calendar window, we are giving away 2 DVDs of DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG – Opera in three acts by Richard Wagner. If you would like to win one of the two DVDs, please write an e-mail with the subject ‘The 21st window’ to advent@deutscheoperberlin.de.

More popular than almost any other stage work by Richard Wagner, DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG is loved and hated at the same time. The play combines a light-hearted comedy plot with a summer night's drunken play about the delusion and reality of love, but at the same time claims to be a founding manifesto of German national art and is therefore more historically charged in its reception than almost any other work by Richard Wagner. At the same time, however, DIE MEISTERSINGER is first and foremost a piece about music and music-making.

Telling the story of DIE MEISTERSINGER in a world dedicated to music is also the starting point for the directorial concept of Jossi Wieler, Anna Viebrock and Sergio Morabito. In it, they tell of the rules and rigid dogmas that govern this world and which thus become an example for numerous contexts in which people set rules, subordinate themselves and find refuge in them or want to break out and escape. They bring a play to the stage in which singers also play singers in order to tell a story about singing. And they show characters such as Hans Sachs, an ageing man who renounces his love for Eva in favour of a younger man and at the same time wants to reform the system, but does not shy away from demagoguery and populism - while the breath of history occasionally blows in the ghosts of the Meistersinger past.

Conductor John Fiore; Staging Jossi Wieler, Anna Viebrock, Sergio Morabito; With Johan Reuter, Albert Pesendorfer, Gideon Poppe, Simon Pauly, Philipp Jekal, Thomas Lehman, Jörg Schörner, Clemens Bieber, Burkhard Ulrich, Stephen Bronk, Tobias Kehrer, Byung Gil Kim, Klaus Florian Vogt, Ya-Chung Huang, Heidi Stober, Annika Schlicht a. o.; Chorus and Orchestra of the Deutsche Oper Berlin



Closing date: 21 December 2024, the winners will be informed by email on 23 December 2024. The DVDs will then be sent by post. Legal recourse is excluded.