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Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Nikolay Borchev

Nikolay Borchev

Der Bariton Nikolay Borchev kam als sehr junger Sänger für einige Jahre ins Ensemble der Bayerischen Staatsoper, bevor er für zwei Spielzeiten fest an die Wiener Staatsoper wechselte. An beiden Häusern war er in seinen Fachpartien wie Guglielmo / COSI FAN TUTTE, Papageno / DIE ZAUBERFLÖTE, Figaro / IL BARBIERE DI SIVIGLIA etc. zu hören. Der Künstler hat sich schnell ein großes und vielfältiges Repertoire erarbeitet und sich mittlerweile aufgrund seiner stimmlichen wie darstellerischen Qualitäten auf allen bedeutenden europäischen Bühnen etabliert.

So sang er u. a. am Royal Opera House Covent Garden Guglielmo (Sir Colin Davis) und Harlekin / ARIADNE AUF NAXOS, in der Carnegie Hall New York Apollo in Händels APOLLO E DAFNE (Jonathan Cohen), an der Opéra Comique Paris Aeneas / DIDO AND AENEAS (William Christie), an der Staatsoper Hamburg Figaro, an der Staatsoper Berlin Eginhard / EMMA UND EGINHARD (René Jacobs), der Oper Frankfurt Dandini und Spielmann / DIE KÖNIGSKINDER (Sebastian Weigle), an der Ópera de Bilbao Donald / BILLY BUDD, am Palau de les Arts Valencia Harlekin, in Lille und Dijon Nardo / LA FINTA GIARDINIERA (Emmanuelle Haïm), am Theater an der Wien Kaiser Overall / DER KAISER VON ATLANTIS und Mahler-Lieder (Roberto Paternostro), in Glyndebourne Malatesta / DON PASQUALE (Enrique Mazzola mit DVD Produktion) in Riga Marcello (Karel Mark Chichon), am Staatstheater Stuttgart die Titelpartie in EUGEN ONEGIN am Theater St. Gallen Posa / DON CARLO, an der Opéra du Rhin Strasbourg die Titelpartie in DON GIOVANNI, am Teatro Real Mercurio / LA CALISTO und ebendort mit der Sasha Waltz Company Aeneas / DIDO & AENEAS.

Den Künstler verbindet eine enge Zusammenarbeit mit seinem früheren Stammhaus, der Bayerischen Staatsoper wohin er zuletzt u. a. als Schneidebart in Richard Strauss‘ DIE SCHWEIGSAME FRAU (Pedro Halffter), als Prosdocimo in Rossinis IL TURCO IN ITALIA (Paolo Arrivabeni) und als Der Liebende in Nikolaus Brass‘ Uraufführung DIE VORÜBERGEHENDEN zurückkehrte.

Er ist regelmäßiger Gast am Théâtre de la Monnaie in Brüssel (Uraufführung von Benôit Merniers FRÜHLINGSERWACHEN als Moritz Stiefel, Titelpartie / IL RITORNO D’ULISSE IN PATRIA, Papageno, Dandini und zuletzt Pagallo in Gassmanns L’OPERA SERIA unter der Leitung von René Jacobs und zuletzt Fritz / DIE TOTE STADT), am Theater Basel (in Monteverdis L’ORFEO als Orfeo, Mercurio / LA CALISTO, Jeletzky / PIQUE DAME, Lurcanio / ARIODANTE), der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf (Orfeo, Guglielmo), der Oper Leipzig (Marcello / LA BOHÈME sowie Morald / DIE FEEN), der Oper Köln (Marcello, Kris Kelvin / SOLARIS unter der Leitung von Lothar Zagrosek, Fierramosca / BENVENUTO CELLINI, Stolzius / DIE SOLDATEN beide unter der Leitung Francois-Xavier Roth), am Staatstheater Stuttgart (Titelpartie / EUGEN ONEGIN), am Theater St. Gallen (Conte / LE NOZZE DI FIGARO), der Staatsoperette Dresden (Danilo / DIE LUSTIGE WITWE unter der Leitung von Andreas Schüller), der Opéra de Lyon (Dandini unter der Leitung von Stefano Montanaro), an der Semperoper Dresden (Olivier / CAPRICCIO) – sowie bei verschiedenen Festspielen: den Salzburger-Pfingstfestspielen (Georg Friedrich Händels DAS ALEXANDERFEST unter René Jacobs), den Festspielen in Weimar („Deutsche Sinfonie“ von Hanns Eisler), dem Rheingau Musik Festival, den Schwetzinger SWR Festspielen (Josef Martin Kraus‘ Pluto / Proserpina), der Ruhrtriennale, den Festspielen Baden-Baden (Harlekin unter der Leitung von Christian Thielemann mit DVD Produktion; Albert / WERTHER unter der Leitung von Bertrand de Billy) und beim Music@Menlo Festival in Atherton, Californien. Als früherer Preisträger bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern ist Nikolay Borchev dort häufig in Liederabenden und Konzerten zu hören, kürzlich auch im Rahmen eines „Sängerportraits“ inklusive CD Produktion der „Winterreise“.

Als gefragter Konzertsänger arbeitet Nikolay Borchev immer wieder u. a. mit dem Bayerischen Rundfunk München, mit dem Bachchor München, dem Deutschen Symphonie Orchester Berlin, dem La Folia Barockorchester, dem Balthasar Neumann-Ensemble, dem Freiburger Barockorchester, der Akademie für Alte Musik Berlin, der Capella Augustina, dem Museumsorchester Frankfurt, dem NPS Amsterdam, dem Radio Filharmonisch Orkest im Concertgebouw Amsterdam und in Utrecht, dem Orchéstre National de Lyon, den London Mozart Players, dem Münchner Kammerorchester, dem Sinfonieorchester des Saarländischen Rundfunks, der Chamber Music Society in New York, den Dresdner Musikfestspielen, der Warschauer Philharmonikern, der Moskau Philharmonic Society, dem RSO Berlin und dem Philharmonisches Staatsorchester Halle, den Hamburger Symphonikern, der Robert-Schumann Gesellschaft und den Niederösterreichischen Tonkünstlern, mit denen er im Musikverein Wien einen besonderen Erfolg in PELLÉAS ET MÉLISANDE feiern konnte.

Besondere Beachtung findet auch seine Mitwirkung in den genreübergreifenden, inszenierten und getanzten crossover Produktionen von „La petite messe solennelle“ und „Silent Songs“ mit dem Ensemble Nico and the Navigators, die u. a. bei den Festspielen in Weimar, in Berlin, in Dijon, Brüssel/BOZAR und in Paris aufgeführt wurden.

Der Künstler verfügt über ein breitgefächertes Repertoire an Lied-Programmen, das die Liedzyklen von Beethoven, Schubert, Schumann, Mahler und Wolf ebenso enthält wie Lieder von Schostakowitsch, Tschaikowskij oder Grieg.

Einladungen führen ihn u. a. immer wieder zum Music@Menlo Festival in Californien, zur Music Chamber Society nach New York, zur Schubertiade nach Vilabertran, ins Konzerthaus Dortmund, zum Eppaner Liedsommer, nach Gran Canaria sowie nach Taiwan und in den Palais des Beaux-Arts.

Zukünftige Projekte beinhalten u.a. an die Oper Köln, an das Teatro Real Madrid, an die Bayerische Staatsoper etc.

Liederabende führen den Künstler wieder zur Chamber Music Society Lincoln Center, New York zum Schubert Club nach St. Paul sowie zum Oxford Lieder Festival. Konzerte gibt er u. a. an der Bachakademie Stuttgart, mit dem Orchestre de Lyon und dem La Folia Orchester.

Nikolay Borchev wurde in Pinsk/Weißrussland geboren und erhielt seine musikalische Ausbildung ab dem 7. Lebensjahr in den Fächern Klavier, Flöte und Orgel in Moskau. Ab dem 16. Lebensjahr studierte er Gesang am Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium bei Pavel Lisitsian und Maria Ariya, anschließend an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin bei Heinz Reeh, Júlia Várady und Wolfram Rieger. Er gewann mehrere Preise bei internationalen Gesangswettbewerben. Seit September 2020 hat Nikolay Borchev an der hm Hochschule für Musik Rostock einen Lehrauftrag Gesang und seit 2021 eine Professur an der Hochschule für Musik Nürnberg.

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Giorgio Battistelli: Il teorema di Pasolini
Video – 02:14 min.

Giorgio Battistelli: Il teorema di Pasolini

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05
DEC

Adventskalender in der Tischlerei: Das 5. Fensterchen

Today in the Tischlerei: ‘Rossini, Liszt and more’
with Kangyoon Shine Lee (tenor) and Songyeon Catarina Kim (piano)
5pm / Tischlerei
Duration: approx. 25 minutes / free admission


The evening begins with musical declarations of love: love is illuminated in all its facets – from the idealised, the yearning to the devoted and the melancholy – in three songs by Franz Liszt and an aria from Rossini's IL BARBIERE DI SIVIGLIA. Franz Liszt's ‘Enfant, si j'etais roi’ (‘Child, if I were king’) and ‘Oh! Quand je dors’ (‘Oh! When I sleep’) are settings of poems by Victor Hugo. In the first, the beloved is given everything imaginable – but it can never be enough. The second poem describes a nocturnal vision of the beloved, who appears like an angel, kisses the sleeping person and fills them with heavenly love. Liszt's ‘Liebestraum Nr. 3’ (‘Oh dear, as long as you can love’) is one of a series of three songs that Liszt later arranged in a purely instrumental form and which became emblematic of romantic piano music. The original text was written by Ferdinand Freiligrath and deals with the transience of love and the resulting need to cherish and cultivate it in the here and now. You will hear the Korean pianist Songyeon Catarina Kim at the piano. She then lovingly accompanies our ensemble member Kangyoon Shine Lee in an aria that he will sing again on our main stage from 31 March 2025, when he takes on the role of Count Almaviva in Katharina Thalbach's production of Rossini's IL BARBIERE DI SIVIGLIA: the cavatina ‘Ecco, ridente in cielo’. In it, Almaviva sings about the beauty of the morning and his ardent love for Rosina – it is a lyrical and romantic beginning to an otherwise predominantly comedic opera. It is followed by the song ‘La danza’ from Rossini's collection of songs ‘Les soirées musicales’, published about 20 years later, which describes the joyful hustle and bustle of a Neapolitan festival. The musical basis for this song is the tarantella, a fast, rhythmic folk dance from southern Italy. The programme will conclude with a contemplative Christmas favourite, ‘O Holy Night’.

Lyric tenor Kangyoon Shine Lee was born in Seoul. He first graduated from the Korea National University of Arts before studying with Kammersänger Prof. Roman Trekel at the Hanns Eisler School of Music Berlin from 2022. In 2021, Kangyoon Shine Lee won the Belvedere Competition and received an engagement at the Deutsche Oper Berlin. He made his house debut on 27 December 2022 as Almaviva in Rossini's IL BARBIERE DI SIVIGLIA and also sang in DAS WUNDER DER HELIANE. In the 2024/25 season, he will be part of the ensemble here at the theatre and can be heard in roles such as Tamino in Mozart's MAGIC FLUTE and the children's version THE FAIRY TALE OF THE MAGIC FLUTE, as Count von Lerma / DON CARLO, Cavalier Belfiore / IL VIAGGIO A REIMS, Malcolm / MACBETH, Walther von der Vogelweide / TANNHÄUSER and Pang / TURANDOT.

The South Korean pianist Songyeon Catarina Kim studied piano at Kyunghee University in Seoul. She has won numerous Korean and international competitions. Since 2021, she has been studying Lied interpretation with Prof. Wolfram Rieger at the Hanns Eisler School of Music Berlin. She is currently studying chamber music with Prof. Wolfram Rieger as part of her concert exam. During her studies, she was a répétiteur in lessons with KS Prof. Roman Trekel, Prof. Anna Korondi, KS Prof. Ewa Wolak, Prof. Martin Bruns and Prof. Christine Schäfer, as well as a répétiteur in masterclasses with KS Brigitte Fassbaender and KS Prof. Thomas Quasthoff. She has also worked as a répétiteur for scenic instruction at the Immling Festival, the Darmstadt Theatre and the Erfurt Theatre. In the 2024/25 season, she will work as a répétiteur at IMMMERMEEEHR at the Deutsche Oper Berlin.