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Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Federica Lombardi

Federica Lombardi

Die junge italienische Sopranistin ist eine der meist gesuchten Sopranistinnen ihrer Generation vor allem für die großen Mozart-Partien.

Zu ihren Plänen zählen eine Ballettproduktion von Verdis MESSA DA REQUIEM an der Amsterdamer Oper, LE NOZZE DI FIGARO mit der Wiener Staatsoper in Monte Carlo, DON GIOVANNI in New York und bei den Salzburger Festspielen, LA CLEMENZA DI TITO in Wien, LA BOHÈME in New York, ANNA BOLENA an der Deutschen Oper Berlin, DON GIOVANNI, LE NOZZE DI FIGARO, COSÌ FAN TUTTE, NORMA, SIMON BOCCANEGRA und LUISA MILLER in Wien, IDOMENEO in Genf, LE NOZZE DI FIGARO in Chicago, …

2022 gab sie ihr Debüt am Royal Opera House Covent Garden als Contessa in LE NOZZE DI FIGARO unter Sir Antonio Pappano – dieselbe Partie sowie die Elettra in IDOMENEO sang sie an der Metropolitan Opera in New York. An der Oper von Liège feierte sie einen großen persönlichen Erfolg mit ihrem Partiedebüt als Amelia Grimaldi in Verdis SIMON BOCCANEGRA. Es folgten LA BOHÈME in Valencia und Konzerte zum Jahreswechsel am Teatro la Fenice in Venedig.

2021 gab sie ihr Debüt am Teatro Real in Madrid als Donna Elvira in DON GIOVANNI. In Wien gastierte sie als Contessa, bei den Salzburger Festspielen stellte sie sich als Donna Elvira unter Teodor Currentzis vor. An der Staatsoper Berlin debütiert sie gleichzeitig als Contessa und als Fiordiligi in einer Neuproduktion COSÌ FAN TUTTE unter Daniel Barenboim, an der Metropolitan Opera in New York sang sie die Musetta in LA BOHÈME.

Im Herbst 2020 übernahm sie kurzfristig in Stuttgart die Donna Anna in DON GIOVANNI und die Fiordiligi in COSÌ FAN TUTTE in Valencia, im Juli 2020 sang sie anlässlich eines der ersten Konzerte an der Mailänder Scala nach dem Corona Lock down Arien und Duette mit Francesco Meli.

2019 gab sie in Mailand ihr Partiedebüt als Elettra in IDOMENEO, es folgten ihr Debüt als Donna Elvira in DON GIOVANNI auf einer Tournee mit Teodor Currentzis u. a. in Luzern und Wien, in einer Neuproduktion DON GIOVANNI an der Hamburgischen Staatsoper sowie in Wiederaufnahmen des Werkes an der Wiener Staatsoper und mit der Wiener Staatsoper in Genf.

Wichtige Stationen vergangener Spielzeiten waren ihre Debüts an der Metropolitan Opera in New York als Donna Elvira, an der Bayerischen Staatsoper, am Teatro Regio di Torino und an der Römer Oper als Fiordiligi in COSÌ FAN TUTTE.

An der Oper Köln und am Teatro Comunale di Bologna gastierte sie als Donna Anna, mit dem Teatro San Carlo di Napoli gastierte sie in Bangkok als Micaëla in CARMEN unter Zubin Mehta. Die internationale Presse zolle ihr höchstes Lob für ihre Darstellung der Contessa in LE NOZZE DI FIGARO sowohl in einer innovativen und modern geprägten Produktion von Graham Vick in Rom als auch in einer Neuproduktion von Christof Loy an der Bayerischen Staatsoper.

Im Frühjahr 2017 gab sie ihr umjubeltes Debüt in der Titelparte von Donizettis ANNA BOLENA an der Mailänder Scala unter Ion Marin und kehrte später als Musetta in Franco Zeffirellis berühmter Produktion von LA BOHÈME an die Scala zurück.

Ihre erste Mimi sang sie 2022 für eine Verfilmung von Puccinis LA BOHÈME in Rom, ihre Einspielung der Desdemona in OTELLO für Sony unter Antonio Pappano neben Jonas Kaufmann in der Titelpartie ist im März 2020 erschienen.

Auch als Konzertsängerin ist Federica Lombardi sehr gefragt. Kürzlich sang sie den Sopranpart in Beethovens 9. Symphonie in Neapel, Bangkok und Astana. Ebenfalls unter Zubin Mehta sang sie zum ersten Mal die Sopranpartie in Mozarts Requiem. Mit dem Tucson Symphony Orchestra sang die junge Künstlerin ein Rossini-Programm.

Federica Lombardi studierte am Liceo Musicale Angelo Massini in Forlì. 2015/16 war sie Mitglied der prominenten Accademia di Perfezionamento per Cantanti Lirici der Mailänder Scala und nahm an dem Young Singers Project der Salzburger Festspiele 2015 teil. Sie ist zweifache Gewinnerin des internationalen Wettbewerbes AsLiCo in Como und Preisträgerin weiterer internationalen Wettbewerbe.

2019 wurde sie vom Verband der italienischen Musikkritiker mit dem Franco Abbiati-Preis als beste Sängerin für ihre herausragenden Interpretationen von Mozart-Partien auf den wichtigen Bühnen Italiens ausgezeichnet.

Schedule

Videos

Gaetano Donizetti: Anna Bolena
Video – 02:03 min.

Gaetano Donizetti: Anna Bolena

Die Hochzeit des Figaro
Video – 01:56 min.

Wolfgang Amadeus Mozart: Le Nozze di Figaro

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Advents-Verlosung: Das 21. Fensterchen

On 12 April 2025, we will celebrate the revival of DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG in the production by Jossi Wieler, Sergio Morabito and Anna Viebrock, with Thomas Johannes Mayer as Hans Sachs, Elena Tsallagova as Eva, Magnus Vigilius as Walther von Stolzing and Chance Jonas-O'Toole as David, as part of our ‘Richard Wagner in April’ weeks. But today, we are giving away our DVD, which was recorded in collaboration with the NAXOS label in the premiere series in early summer 2022.

In today's Advent calendar window, we are giving away 2 DVDs of DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG – Opera in three acts by Richard Wagner. If you would like to win one of the two DVDs, please write an e-mail with the subject ‘The 21st window’ to advent@deutscheoperberlin.de.

More popular than almost any other stage work by Richard Wagner, DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG is loved and hated at the same time. The play combines a light-hearted comedy plot with a summer night's drunken play about the delusion and reality of love, but at the same time claims to be a founding manifesto of German national art and is therefore more historically charged in its reception than almost any other work by Richard Wagner. At the same time, however, DIE MEISTERSINGER is first and foremost a piece about music and music-making.

Telling the story of DIE MEISTERSINGER in a world dedicated to music is also the starting point for the directorial concept of Jossi Wieler, Anna Viebrock and Sergio Morabito. In it, they tell of the rules and rigid dogmas that govern this world and which thus become an example for numerous contexts in which people set rules, subordinate themselves and find refuge in them or want to break out and escape. They bring a play to the stage in which singers also play singers in order to tell a story about singing. And they show characters such as Hans Sachs, an ageing man who renounces his love for Eva in favour of a younger man and at the same time wants to reform the system, but does not shy away from demagoguery and populism - while the breath of history occasionally blows in the ghosts of the Meistersinger past.

Conductor John Fiore; Staging Jossi Wieler, Anna Viebrock, Sergio Morabito; With Johan Reuter, Albert Pesendorfer, Gideon Poppe, Simon Pauly, Philipp Jekal, Thomas Lehman, Jörg Schörner, Clemens Bieber, Burkhard Ulrich, Stephen Bronk, Tobias Kehrer, Byung Gil Kim, Klaus Florian Vogt, Ya-Chung Huang, Heidi Stober, Annika Schlicht a. o.; Chorus and Orchestra of the Deutsche Oper Berlin



Closing date: 21 December 2024, the winners will be informed by email on 23 December 2024. The DVDs will then be sent by post. Legal recourse is excluded.