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Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Christoph Titz

Christoph Titz

Die gute Neuigkeit zuerst: Christoph Titz hat es definitiv nicht eilig. Auf diesem, seinem bereits dritten Soloalbum „Here & Now“, stellt der in Berlin lebende Trompeter einmal mehr unter Beweis, dass er mehr denn je ganz locker all seine Einflüsse, Erfahrungen und Vorlieben zu einem großen Ganzen zusammenfügen kann, das vor allem durch konsequente Entschleunigung und eine gewisse Simplizität überzeugt. Nach den Vorgängerwerken „Magic“ (2006) und „When I Love“ (2009) ein absolut logischer Schritt …

Im Unterschied zu vielen anderen Musikern der Sparte „Jazz“ ging es Christoph Titz nie darum, mit bloßer Schnelligkeit oder gar unterwürfiger Traditionspflege zu punkten. Vielmehr zog er es immer vor, sein Publikum sowie die Mit-Musiker durch betont authentisches Songwriting und eingängige Linien zu überraschen - eine Tatsache, die vor allem diejenigen anspricht, die mit „Jazz“ im weitesten Sinne erstmal nichts anfangen können oder wollen. Und während so manch inländisches Jazz-Medium genau deswegen Christoph Titz‘ Musik zu ignorieren versuchte, wuchs parallel dazu die Fan-Gemeinde des Trompeters in vielen anderen Territorien … u.a. gab es „Album der Woche“ im gehobenen Popradio, zahllose Festivalauftritte samt Band in Polen … und obendrein hagelte es Engagements aus Kreisen, die so manchem „Jazzer“ auf ewig verschlossen bleiben.

In allen 15 Tracks von „Here & Now“ konzentriert sich Christoph Titz auf seine Stärken: die fast schon typische melodische Intensität sowie eine betont organische Produktionsweise. Die Stimmung ist „easy“ und positiv – aber keineswegs leichtgewichtig. Gut gemachte Rock- und Popmusik schätzt unser Mann am Horn ebenso wie die Einflüsse der wahrscheinlich unvermeidlichen Trompeten-Kollegen Miles Davis und Clifford Brown … und deshalb gibt es auch diesmal keine Kollektion von Standards oder gar bemüht moderne Coverversionen. Stattdessen präsentiert sich „Here & Now“ als bewusst entschleunigte Wundertüte: 14 Eigenkompositionen im typischen Stil sowie eine wundersam tiefgehende Neuinterpretation eines alten polnischen Kinderliedes. Allesamt aufgenommen und produziert zuallererst einmal, um den Künstler selber glücklich zu machen.

Im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte hat Christoph Titz mit einer großen Vielzahl unterschiedlichster Künstler, Bands und Projekte zusammengearbeitet - und dabei niemals das Gefühl gehabt, er sei ja eigentlich „Jazzer“ und deshalb alle anderen Gigs bloße Touristen-Besuche in artfremden Genres. Im Gegenteil: Egal ob in kleinen Clubs oder auf Stadionbühnen, für den Elektronikpionier Klaus Schulze oder die SoulPop-Diva Sarah Connor, ob als Solist für TV-Shows wie DSDS oder als regelmäßiger „Joker“ der kölschen Rockband BRINGS, ob an der Seite von Reinhard Mey oder Manfred Leuchter, in gemeinsamen Projekten mit Majid Bekas, Leon Gurvitch, Samuel Torres, ob World Music, Fusion oder Avantgarde: Christoph Titz wird gebucht, weil er sich selber treu ist und immer genauso so klingt wie … er selbst.

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Advents-Verlosung: Das 23. Fensterchen

This CD of Massenet's HÉRODIADE has only been on sale since 22 November 2024, making it our very latest, brand-new release, which we are delighted to be giving away in our Advent calendar today. If you would like to be among the winners of one of the two CD boxes, please send an e-mail with the subject ‘The 23rd window’ to advent@deutscheoperberlin.de.

Few female figures have inspired the art of the late 19th century as enduringly as the Judean princess Salome, who according to legend was responsible for the beheading of John the Baptist. In France in particular, writers, painters and composers were fascinated by this subject matter and its blend of Orientalism and decadence, of eroticism and opulence. Jules Massenet also took up the subject: however, at the centre of his HÉRODIADE, first performed in Brussels in 1881, is not, as it was a quarter of a century later in Richard Strauss's work, the royal child-woman Salome, but her mother Hérodias, the wife of King Herod. And while Strauss's opera was to become the first major success of the 20th century, Massenet's is a celebration of the grand opera of the 19th century, with pathos, posturing and a Hollywood-style script. With a queen who, out of jealousy, causes the death of her own daughter, a mysterious star diviner, a prophet who is not immune to the feelings of love, a weak-willed ruler and a heroically loving princess, Massenet offers a multitude of striking operatic figures and gives the plot a dazzling ‘colour locale’ by incorporating Hebrew and oriental motifs.

For the concert performance by the Deutsche Oper Berlin, the great French mezzo-soprano Clémentine Margaine returned to the house where she celebrated successes as Carmen, Marguerite in LA DAMNATION DE FAUST and, most recently, as Fidès in LE PROPHÈTE. The performances of HÉRODIADE on 15 and 18 June 2023 were recorded.

On this CD, conducted by our First Permanent Guest Conductor Enrique Mazzola, you can hear Etienne Dupuis (Hérode), Clémentine Margaine (Hérodiade), Nicole Car (Salomé), Matthew Polenzani (Jean), Marko Mimica (Ph anuel), Dean Murphy (Vitellius), Kyle Miller (High Priest), Sua Jo (A Young Babylonian), Thomas Cilluffo (Voice from the Temple), the orchestra of the Deutsche Oper Berlin and our chorus under the direction of Jeremy Bines.



Closing date: 23 December 2024. The winners will be informed by email on 27 December 2024. The CDs will then be sent by post. There is no right of appeal.