Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Eva-Maria  Höckmayr

Eva-Maria Höckmayr

Eva-Maria Höckmayr, geboren 1979 in Würzburg, studierte Theaterwissenschaft, Neuere deutsche Literatur und Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Sprech- und Musiktheaterregie an der „Bayerischen Theaterakademie August Everding“ München / Hochschule für Musik und Theater, das sie 2006 mit dem Diplom abschloss.
Von 2005 – 2007 war sie Regie-Stipendiatin der „Akademie Musiktheater heute“ der Deutschen Bank und 2008 des Richard-Wagner-Verbands.

Während ihres Studiums hospitierte und assistierte sie bei den Regisseuren Jochen Schölch, Thirza Bruncken, Roberto Ciulli, Wolfgang Maria Bauer am Staatstheater am Gärtnerplatz, Theater Weimar, am Bayerischen Staatsschauspiel und Metropoltheater München. Seit 2003 arbeitete sie kontinuierlich als Assistentin von Claus Guth am Theater Basel, Theater an der Wien, bei den Wiener Festwochen, der Münchner Biennale und den Salzburger Festspielen und leitete die Wiederaufnahme seiner Inszenierung LUCIO SILLA am Theater an der Wien unter dem Dirigat von Nikolaus Harnoncourt. 2006 bis 2008 war sie als Regieassistentin für Schauspiel und Musiktheater am Theater Freiburg unter der Intendantin Barbara Mundel engagiert, wo sie u. a. mit den Regisseuren Calixto Bieito, Jarg Pataki, Markus Lobbes, Felicitas Brucker, Juan Anton Rechi zusammenarbeitete.

Seit 2008 ist sie als freischaffende Regisseurin für Musiktheater und Schauspiel tätig.

Für die Produktion KREUTZERSONATE. TOLSTOI, JANACEK, BEETHOVEN am Theater Freiburg, die als Gastspiel im Theater Baden (CH) 2008 und Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt 2009 eingeladen war, erhielt sie den Förderpreis der „Akademie Musiktheater heute“. In diesem Projekt arbeitete sie erstmals ihren persönlichen Interessenschwerpunkt aus, in eigenen Text-/Musikfassungen spartenübergreifend nach neuen Wegen der Verbindung von Sprache und Gesang zu suchen, was seine Fortsetzung fand im „FEST.AKT. DREIDIMENSIONALES MUSIKTHEATER, Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt, und 2010 im Projekt SCHWANENGESÄNGE. VARIATIONEN ZU LEBEN UND TOD NACH SCHUBERT am Theater Fürth.

Eine enge Zusammenarbeit verbindet sie dabei mit dem Dramaturgen Andri Hardmeier, der verschiedene Projekte, u. a. KREUTZERSONATE mit ihr gemeinsam entwickelte. Die Dirigentin Barbara Rucha konzipierte, komponierte und arrangierte die Musik bei den Produktionen KREUTZERSONATE, FEST.AKT. und SCHWANENGESÄNGE, wo auch das Freiburger Pellegrini-Quartett zum zweiten Mal bei einem experimentell konzipierten Format mit ihr zusammengearbeitet hat.
Nach PELLÉAS ET MÉLISANDE am Theater Aachen 2009 inszenierte Eva-Maria Höckmayr dort DON GIOVANNI, des weiteren Verdis OTELLO am Theater Freiburg und DER SOLIMAN von Ludwig Fels am Mainfrankentheater Würzburg.

2010 wurde ihr der NRW-Förderpreis für junge Künstler und Künstlerinnen in der Sparte Theater zugesprochen. Für ihre Inszenierung von Verdis OTELLO wurde sie 2011 im Jahrbuch der Opernwelt als beste Regisseurin nominiert.

Schedule

Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter