Ensemble - Deutsche Oper Berlin
Lilit Davtyan
Die junge armenische Sopranistin Lilit Davtyan ist in der Saison als Stipendiatin des Förderkreises im Ensemble der Deutschen Oper Berlin.
Bisher gestaltete sie in der Saison 2020/21 u. a. Norina / DON PASQUALE sowie Euridice / ORFEO ED EURIDICE am Opernstudio des Staatlichen Konservatoriums in Jerewan und coverte Partien wie Adele / DIE FLEDERMAUS und Pamina / DIE ZAUBERFLÖTE beim Young Artists Program des Moskauer Bolschoi-Theaters sowie die Titelpartie in SCHNEEFLÖCKCHEN von Rimskij-Korsakow am Opernstudio des Konservatoriums von Jerewan.
2016 begann sie ihr Studium im armenischen Jerewan, bevor sie ihre Ausbildung im Young Artists Program des Bolschoi-Theaters vervollkommnete. 2021 war sie die Gewinnerin des 2. Preises und des Sonderpreises für „Die beste Aufführung eines Werkes eines russischen Komponisten durch einen ausländischen Wettbewerbsteilnehmer“ beim 2. Internationalen Gesangswettbewerb der Elena Obraztsova Stiftung „José Carreras Grand Prix“ in Moskau, wurde 2020 als „beste geistliche Sängerin“ mit dem Lusine Zakaryan-Stipendium ausgezeichnet und war 2019 1. Preisträgerin (Akademischer Gesang) des „Città di Pesaro – XVl Competition“ in Pesaro.