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Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Michael  Jamak

Michael Jamak

Michael Jamak wuchs in München auf und absolvierte dort seine Schauspielausbildung. Ferner gehörte er zur ersten Generation von Studierenden am Performing Arts Center München, Deutschlands erster Musicalschule. Seinem ersten Bühnenengagement in Reutlingen folgten schnell weitere im deutschsprachigen Raum: Er spielte z. B. den Teufel in SCHERZ, SATIRE, IRONIE UND TIEFERE BEDEUTUNG von Grabbe, den Masham in DAS GLAS WASSER von Scribe, den Gustav Kupetz in der UA von RONDO MORTALE von Herbert Rosendorfer (Regie: Veit Relin), den Dickey Reynolds in ERST DIE JUGEND, DANN DAS VERGNÜGEN (Regie: Wolfgang Spier), den Simon Doyle in Agatha Christies TOD AUF DEM NIL, die Doppelhauptrolle Dr. Jekyll/Mr. Hyde in Stevensons gleichnamigem DR. JEKYLL & MR. HYDE, den Thomas in HEILIG ABEND von Daniel Kehlmann und den Kaiser Wilhelm II. in Karl Krauss‘ Antikriegsepos DIE LETZTEN TAGE DER MENSCHHEIT. Auch Film- und Fernsehrollen ließen nicht lange auf sich warten: Anfangs noch in Nebenrollen zu sehen, wie z. B. in der ZDF-Reihe „Versuchungen-Abgründe" – seiner ersten Fernsehrolle – hier spielte er an der Seite von Christoph Waltz, in „Dr. Schwarz und Dr. Martin“, in der preisgekrönten „Löwengrube“ ebenso wie in der Reihe „Derrick“ (Regie: Alfred Weidenmann). Bald darauf betraute das ZDF ihn mit Hauptrollen in Erfolgsproduktionen wie „Mir san die Brandls“, „Weißblaue Geschichten“ oder „Tödliche Streiche“ an der Seite von Schauspiellegenden wie Gustl Bayerhammer, Maria Singer und Willy Harlander. In der internationalen Co-Produktion „The Count Of Monte Cristo“ für Rai Italien und France Télévisions spielte er unter der Regie von Oscar-Preisträger Bille August neben Sam Claflin und Ana Girardot. Im Kino war er u. a. in der Pumuckl-Verfilmung zu sehen. Darüber hinaus spielte er Hauptrollen in zahlreichen Bachelor- bzw. Abschluss-Filmen von Regiestudenten verschiedener Filmhochschulen im In- und Ausland; zuletzt die Hauptrolle des Monette in Stephen Kings „Mute“. Michael Jamaks Biografie enthält ein umfangreiches Register an Sprecherrollen in Hörspielen und weiteren Formaten des Bayerischen Rundfunks.

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Advents-Verlosung: Das 21. Fensterchen

On 12 April 2025, we will celebrate the revival of DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG in the production by Jossi Wieler, Sergio Morabito and Anna Viebrock, with Thomas Johannes Mayer as Hans Sachs, Elena Tsallagova as Eva, Magnus Vigilius as Walther von Stolzing and Chance Jonas-O'Toole as David, as part of our ‘Richard Wagner in April’ weeks. But today, we are giving away our DVD, which was recorded in collaboration with the NAXOS label in the premiere series in early summer 2022.

In today's Advent calendar window, we are giving away 2 DVDs of DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG – Opera in three acts by Richard Wagner. If you would like to win one of the two DVDs, please write an e-mail with the subject ‘The 21st window’ to advent@deutscheoperberlin.de.

More popular than almost any other stage work by Richard Wagner, DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG is loved and hated at the same time. The play combines a light-hearted comedy plot with a summer night's drunken play about the delusion and reality of love, but at the same time claims to be a founding manifesto of German national art and is therefore more historically charged in its reception than almost any other work by Richard Wagner. At the same time, however, DIE MEISTERSINGER is first and foremost a piece about music and music-making.

Telling the story of DIE MEISTERSINGER in a world dedicated to music is also the starting point for the directorial concept of Jossi Wieler, Anna Viebrock and Sergio Morabito. In it, they tell of the rules and rigid dogmas that govern this world and which thus become an example for numerous contexts in which people set rules, subordinate themselves and find refuge in them or want to break out and escape. They bring a play to the stage in which singers also play singers in order to tell a story about singing. And they show characters such as Hans Sachs, an ageing man who renounces his love for Eva in favour of a younger man and at the same time wants to reform the system, but does not shy away from demagoguery and populism - while the breath of history occasionally blows in the ghosts of the Meistersinger past.

Conductor John Fiore; Staging Jossi Wieler, Anna Viebrock, Sergio Morabito; With Johan Reuter, Albert Pesendorfer, Gideon Poppe, Simon Pauly, Philipp Jekal, Thomas Lehman, Jörg Schörner, Clemens Bieber, Burkhard Ulrich, Stephen Bronk, Tobias Kehrer, Byung Gil Kim, Klaus Florian Vogt, Ya-Chung Huang, Heidi Stober, Annika Schlicht a. o.; Chorus and Orchestra of the Deutsche Oper Berlin



Closing date: 21 December 2024, the winners will be informed by email on 23 December 2024. The DVDs will then be sent by post. Legal recourse is excluded.