Michael Volle

Michael Volle

Der deutsche Bariton Michael Volle gehört mit seinem außergewöhnlichen Gesangstalent und seiner durchweg starken Bühnenpräsenz zu den weltweit gefragtesten Sängern seines Stimmfachs. Von seinen Lehrern Josef Metternich und Rudolf Piernay inspiriert, hat er die Bühnen der renommiertesten internationalen Opernhäuser als Heldenbariton erobert, dabei aber nie seine Leidenschaft für das intimere Konzert- und Liedrepertoire verloren.

Nach Engagements an den Opernhäusern in Mannheim, Bonn, Düsseldorf und Köln war er Mitglied des Ensembles des Opernhauses Zürich und der Bayerischen Staatsoper in München. Gastspiele führten ihn an alle großen Opernhäuser im In- und Ausland (u. a. Berlin, München, Hamburg, Dresden, London, Paris, Barcelona, Wien, Mailand, Florenz, New York) und zu bedeutenden Festspielen (u. a. Bayreuth, Salzburg, Bregenz, Baden-Baden).

Zuletzt war Volle an der Metropolitan Opera in New York, sowie in Florenz in der Titelpartie von Verdis FALSTAFF zu erleben, sowie als Hans Sachs in einer Neuproduktion der MEISTERSINGER VON NÜRNBERG an der Staatsoper Wien. In Mailand beeindruckte er als Pater ecstaticus in Mahlers 8. Sinfonie und als Jochanaan in SALOME das Publikum und die Presse gleichermaßen. An der Hamburgischen Staatsoper brillierte er, neben Klaus Florian Vogt, in der Rolle des Wolfram in Wagners TANNHÄUSER.

Jüngste und zukünftige Engagements führen ihn als Holländer zu den diesjährigen Bayreuther Festspielen, an die Deutsche Oper Berlin sowie an die Deutsche Oper am Rhein. In Zürich wird er als Danilo in der Neuproduktion von Lehárs Operette DIE LUSTIGE WITWE zu sehen und zu hören sein. Am Gran Teatre del Liceu in Barcelona wird er erstmals Schuberts „Winterreise“ in einer szenischen Produktion darbieten. Unter der musikalischen Leitung von Lorenzo Viotti singt er die Rollen des Gianni Schicchi und des Michele in einer Neuproduktion von Puccinis Opern-Dreiteiler IL TRITTICO in Amsterdam in der Regie von Barrie Kosky.

Michael Volle verfügt über ein breit gefächertes Repertoire, das von Mozart (Graf, Don Giovanni, Don Alfonso), Strauss (Mandryka, Jochanaan, Barak, Orest) und Wagner (Holländer, Wolfram, Sachs, Amfortas, Wotan/Wanderer) über Verdi (Falstaff, Jago, Nabucco) und Puccini (Scarpia, Marcello, Jack Rance, Gianni Schichi) bis hin zu Mussorgskij (Boris Godunow) und Berg (Wozzeck, Dr. Schön/Jack the Ripper) reicht. Darüber hinaus steht er regelmäßig auf der Konzertbühne und arbeitet mit großen Orchestern und Dirigenten wie Daniel Barenboim, Zubin Metha, Christian Thielemann, Antonio Pappano, Valerij Gergijev, Simon Rattle, Thomas Hengelbrock, Franz Welser-Möst, Yannick Nézet-Séguin, Kiril Petrenko und vielen anderen zusammen.

Nicht nur auf der Opern- und der Konzertbühne, sondern auch als begeisterter Liedsänger entfaltet Michael Volle sein Talent und gibt regelmäßig Liederabende zusammen mit dem erstklassigen Pianisten Helmut Deutsch.

Zahlreiche CD- und DVD-Aufnahmen dokumentieren seine Arbeit. Im Jahr 2009 wurde er mit dem Deutschen Theaterpreis „DER FAUST“ ausgezeichnet und von der Zeitschrift „Opernwelt“ in den Spielzeiten 2007/2008 und 2013/2014 zum „Sänger des Jahres“ gekürt. Als verdiente Anerkennung für seine herausragenden Leistungen auf der Bühne wurde dem Ausnahmekünstler bei den „Oper! Awards 2023“ der Preis in der Kategorie „Bester männlicher Sänger“ verliehen.

Schedule

Videos

Salome
Video – 02:06 min.

Richard Strauss: Salome

Salome – The Making-Of
Video – 04:34 min.

Salome – The Making-Of

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04
DEC

Adventskalender im Foyer: Das 4. Fensterchen

African American Spirituals
with Christian Simmons and John Parr
5.00 p.m. / Rang-Foyer right
Duration: approx. 25 minutes / admission free


In Germany, it is still little known today that, parallel to the development of the European song, the spiritual in the USA looks back on a tradition that goes back to the 17th century. Created during the oppression of slavery as songs of labour, freedom, play, lamentation, celebration or lullabies, African-American spirituals form the starting point for gospel, blues and ultimately also for jazz, R&B and African-American music in general. Spirituals are characterised by their rhythmic finesse, which includes counter-rhythms, polyrhythms and syncopation. The tonality is characterised by microtonality, pentatonic scales and the varied use of the singing voice. All these elements suggest that the influences of African music, as brought to America by slaves, have survived over the centuries, mostly passed down orally, to this day.


The bass-baritone Christian Simmons, originally from Washington D.C., was a member of the Cafritz Young Artists of the Washington National Opera in the 2022/23 season and joined the ensemble of the Deutsche Oper Berlin as a scholarship holder of the Opera Foundation New York in the 2023/24 season. Over the course of the season, he will appear in roles such as Lord Rochefort / ANNA BOLENA, 2nd Harnischter / DIE ZAUBERFLÖTE, Pinellino / GIANNI SCHICCHI, Brabantischer Edler / LOHENGRIN, Oberpriester des Baal / NABUCCO and Sciarrone / TOSCA. Simmons is the district winner of the Metropolitan Opera's 2022/23 Eric and Dominique Laffont Competition, winner of the 2017 Harlem Opera Theater Vocal Competition, winner of the 2016 National Association of Teaching Singing (NATS) Regional Competition, and an Honorary Life Member of the Coalition for African Americans in the Performing Arts (CAAPA). A graduate of Morgan State University and the Maryland Opera Studio, Simmons is a member of the nation's first and largest music fraternity, Phi Mu Alpha Sinfonia Fraternity of America.

John Parr was born in Birmingham in 1955 and studied at Manchester University and at the Royal Northern College of Music with Sulamita Aronovsky. He won prizes as a solo pianist at international competitions in Barcelona and Vercelli and was a member of Yehudi Menuhin's "Live Music Now". From 1985 to 1988 he was a guest repetiteur at the Royal Opera House Covent Garden and worked for the Scottish Opera in Glasgow from 1989 to 1991. He came to Germany in 1991 and was Head of Studies and Musical Assistant to the General Music Director in Hanover. In 2000, Pamela Rosenberg and Donald Runnicles brought him to San Francisco Opera as Head of Music Staff. From 2002 to 2005, he was musical assistant at the Bayreuth Festival. From 2011 to 2014, he was casting director and assistant to the general music director at the Staatstheater Karlsruhe. Since August 2014, John Parr has been working at the Deutsche Oper Berlin, initially as Head of Studies and since 2018 as Head Coach.