Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Ivan Repušić

Ivan Repušić

Der kroatische Dirigent Ivan Repušić ist Generalmusikdirektor der Oper Leipzig sowie Chefdirigent der Staatskapelle Weimar und Chefdirigent des Münchner Rundfunkorchesters. Zuvor war er Ständiger Gastdirigent der Deutschen Oper Berlin, wo er weit über 100 Vorstellungen dirigiert hat.

Internationale Engagements führten ihn an bedeutende Häuser wie das New National Theatre Tokyo, das Opernhaus Zürich, die Semperoper Dresden, die Hamburgische Staatsoper, die Staatsoper Unter den Linden, die Bayerische Staatsoper, die Komische Oper Berlin sowie regelmäßig an die Deutsche Oper Berlin.

Als Konzertdirigent arbeitete er mit Orchestern wie den Wiener Symphonikern, den Prager Symphonikern, der Slowenischen Philharmonie, dem Orchestre Régional de Cannes, dem Norwegian National Opera Orchestra, dem Orchestra Verdi di Milano, der NDR Radiophilharmonie, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, dem Orchester der Deutschen Oper Berlin, dem Bayerischen Staatsorchester, dem hr-sinfonieorchester, den Bremer Philharmonikern, dem Niedersächsischen Staatsorchester Hannover und der Staatskapelle Weimar. In Kroatien leitete er sämtliche bedeutenden Orchester und Opernensembles.

Mit dem Münchner Rundfunkorchester hat Ivan Repušić zahlreiche Konzertproduktionen von Opern und Orchesterwerken realisiert, die bei führenden europäischen Labels veröffentlicht wurden.

Von 2004 bis 2016 lehrte er an der Kunstakademie der Universität Split und wurde dort zum außerordentlichen Professor ernannt. Für seine künstlerischen Leistungen erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Vladimir-Nazor-Preis, den Vatroslav-Lisinski-Preis, den Milka-Trnina-Preis, den Orlando-Preis sowie den Preis der Stadt Zadar. 2021 verlieh ihm die Universität Zadar die Ehrendoktorwürde.

Ivan Repušić wurde 1978 in Kroatien geboren und studierte Dirigieren an der Musikakademie in Zagreb bei Igor Gjadrov und Vjekoslav Šutej. Frühere Stationen seiner Laufbahn führten ihn als Chefdirigent und Operndirektor an das Kroatische Nationaltheater Split, als Musikalischer Leiter zum Dubrovnik Sommerfestival, als Chefdirigent zum Zadar Chamber Orchestra, als Ersten Kapellmeister an die Staatsoper Hannover sowie als Ersten Gastdirigenten an die Deutsche Oper Berlin. Von 2016 bis 2019 war er Generalmusikdirektor an der Staatsoper Hannover.

Schedule

In performances like

Videos

Clémentine Margaine singt „L'amour est un oiseau rebelle“ aus Carmen
Video – 04:54 min.

„L'amour est un oiseau rebelle“ (Habanera / Carmen)

Eine Einführung zu Puccinis „Tosca“
Video – 19:45 min.

Tosca, kommentiert von Lars Gebhardt

Ivan Inverardi singt „Te Deum“ aus TOSCA
Video – 04:29 min.

„Te Deum“ (Tosca)

Sondra Radvanovsky singt „Vissi d'arte, vissi d'amore“ aus TOSCA
Video – 04:08 min.

„Vissi d'arte, vissi d'amore“ (Tosca)

Enter Onepager
1

slide_title_1

slide_description_1

slide_headline_2
2

slide_title_2

slide_description_2

slide_headline_3
3

slide_title_3

slide_description_3

slide_headline_4
4

slide_title_4

slide_description_4

Create / edit OnePager