Ensemble - Deutsche Oper Berlin
Kasper Holten
Kasper Holten (geboren 1973) ist heute einer der gefragtesten Regisseure Skandinaviens und arbeitet in der ganzen Welt. Er hat bei mehr als 65 Opern, Schauspielen, Musicals und Operetten Regie geführt. Seine Inszenierungen wurden in Dänemark, Schweden, Norwegen, Island, Finnland, Lettland, Deutschland, Großbritannien, Spanien, Italien, Frankreich, Österreich, Russland, Argentinien, Australien, den USA und Japan aufgeführt, darunter an weltweit führenden Häusern wie der Royal Opera Covent Garden, der Wiener Staatsoper, der Deutschen Oper Berlin und dem Teatro alla Scala in Mailand. Im Jahr 2010 führte er bei seinem ersten Spielfilm Regie.
Im Alter von 26 Jahren wurde er zum künstlerischen Leiter der Königlichen Dänischen Oper in Kopenhagen ernannt und leitete erfolgreich den Umzug des Hauses in ein neues großes Opernhaus in Kopenhagen. Von 2011-2017 war er Operndirektor am Royal Opera House Covent Garden in London.
Er ist Vorstandsvorsitzender des Dänischen Tanztheaters, Mitglied des Beirats der Nationalgalerie für Dänemark, außerordentlicher Professor an der Copenhagen Business School und ein gefragter Motivationsredner. Er war mehrere Jahre lang Vizepräsident von Opera Europa und gehörte dem dänischen Kunstrat für Musik sowie dem dänischen Rundfunk- und Fernsehrat an. Kasper Holten wurde von Königin Margrethe II. von Dänemark zum Ritter geschlagen und mit der seltenen Medaille „Ingenio et Arti“ für künstlerische Leistungen ausgezeichnet.