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Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Magnus Piontek

Magnus Piontek

Magnus Piontek wurde in Bonn-Duisdorf geboren und absolvierte zunächst ein Grundstudium im Fach Schulmusik an der Hochschule für Musik und Theater Köln, dann von 2006 bis 2011 im Fach Dirigieren in der Klasse von Prof Marcus Creed. Parallel zu seinem Studium in Köln studierte Magnus Piontek von 2009 bis 2013 Gesang bei Prof Rudolf Piernay an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim.

Bereits während seines Studiums debütierte Magnus Piontek als Gast am Nationaltheater Mannheim. Er wirkte im Juli 2012 als Stimme in der Uraufführung von Lucia Ronchettis NEUMOND im Rahmen des Mannheimer Mozartsommers mit und war in der Spielzeit 2012/2013 am Nationaltheater als Billy Jackrabbit in Puccinis LA FANCIULLA DEL WEST sowie als flandrischer Deputierter in Verdis DON CARLO zu erleben. Bei den Osterfestspielen der Berliner Philharmoniker in Baden-Baden debütierte er im März 2013 als Sarastro in einer Kinderfassung von Mozarts DIE ZAUBERFLÖTE.

Von 2013 bis 2015 gehörte Magnus Piontek zum Ensemble des Nationaltheaters Mannheim, wo er Partien des italienischen Repertoires wie Pistola in Verdis FALSTAFF, Mönch in DON CARLO und Mesner in Puccinis TOSCA ebenso sang wie Zuniga in CARMEN, Celio in DIE LIEBE ZU DEN DREI ORANGEN, Polizeikommissar in DER ROSENKAVALIER oder Pfleger des Orest in ELEKTRA. Er wirkte bei zahlreichen Uraufführungen mit, darunter Adriana Hölszkys BÖSE GEISTER, in der er die Partie des Lebjadkin kreierte, sowie der Uraufführung von Lucia Ronchettis ESAME DI MEZZANOTTE unter der musikalischen Leitung von Johannes Kalitzke und in der Inszenierung von Achim Freyer.

Bei den Osterfestspielen der Berliner Philharmoniker 2015 trat Magnus Piontek als Ochs in einer Kinderfassung von DER ROSENKAVALIER erneut im Festspielhaus Baden-Baden auf und gastierte mit dieser Produktion auch in der Berliner Philharmonie.

Zur Spielzeit 2015/2016 wechselte Magnus Piontek an die Bühnen Gera/Altenburg um sich in den Partien des seriösen Bassfachs zu etablieren. So sang er in Gera Sparafucile in RIGOLETTO, Eremit in DER FREISCHÜTZ und wirkte als Interpret der Titelpartie bei der Wiederentdeckung der phantastisch-romantischen Oper RÜBEZAHL UND DER SACKPFEIFER VON NEISSE von Hans Sommer mit. Im April 2016 gab Magnus Piontek sein Debüt an der Semperoper in Dresden, wo er als Marquis d’Obigny in Verdis LA TRAVIATA und als Saretzki in der Neuinszenierung von Tschaikowskys EUGEN ONEGIN auftrat.

Zur Spielzeit 2016/2017 wechselte Magnus Piontek an das Theater Chemnitz, wo er im Wagner-Fach als Landgraf Hermann in TANNHÄUSER, Zweiter Gralsritter in PARSIFAL und Veit Pogner in DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG debütierte. Darüber hinaus sang er Surin in PIQUE DAME, Timur in TURANDOT und Bartolo in LE NOZZE DI FIGARO. 2017/2018 kamen in Chemnitz Partiedebüts als Fasolt in DAS RHEINGOLD, Hunding in DIE WALKÜRE, Graf Horn in UN BALLO IN MASCHERA und als Gurnemanz in PARSIFAL hinzu. In der Spielzeit 2018/19 erarbeitete Magnus Piontek sich mit Sarastro in DIE ZAUBERFLÖTE und Rocco in FIDELIO weitere Partien des Kernrepertoires und war in der deutschen Erstaufführung von FACCIOS AMLETO als Polonio zu hören. 2019/2020 sang er in Neuinszenierungen in Chemnitz die Titelpartie in Boitos MEFISTOFELE und König Heinrich in LOHENGRIN.

In der Spielzeit 2021/2022 gehörte der Künstler zum Ensemble des Staatstheaters Kassel, wo er mit der Partie des Doktor in WOZZECK einen großen Erfolg errang, und war er in einer Neuinszenierung des FREISCHÜTZ als Eremit zu hören.

Gastspiele führten Magnus Piontek mit der Lautten Compagney Berlin unter Wolfgang Katschner als Komtur und Masetto in DON GIOVANNI zum Mozartfest Würzburg, die Konzerte wurden vom Bayerischen Rundfunk mitgeschnitten. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit der Semperoper Dresden: Magnus Piontek sang 2018/2019 in Calixto Bieitos Neuproduktion von Schönbergs MOSES UND ARON die Partie des Priesters unter der Leitung von Alan Gilbert und Méru in Meyerbeers LES HUGUENOTS in der Regie von Peter Konwitschny und der musikalischen Leitung von Stefan Soltesz. Des weiteren war er dort als Bartolo in LE NOZZE DI FIGARO und König in Tochs DIE PRINZESSIN AUF DER ERBSE sowie als Zeremonienmeister und Gravis in der Neuinszenierung von Busoni DOKTOR FAUST zu erleben. Mit dem Ensemble der Komischen Oper Berlin sang er auf einer Asien-Tournée im Oktober 2019 die Partien des Sarastro und Sprecher in der ZAUBERFLÖTE. 2021/2022 debütierte er als Jeronimus in der Neuinszenierung von Carl Nielsens MASKERADE an der Oper Leipzig und als Mönch in DON CARLO an der Oper Bonn. Er gastierte 2022/2023 als Großinquisitor in DON CARLO am Theater Osnabrück und singt Colline in LA BOHÈME an der Semperoper Dresden.

Neben seiner Operntätigkeit widmet sich Magnus Piontek dem Oratorienrepertoire und singt unter anderem die Basspartien in Haydns „Die Schöpfung“, Mozarts „Requiem“, Martins „In terra pax“ sowie Bachs „Johannes-Passion“ und h-moll-Messe.

Er arbeitete mit Dirigenten wie Mikhail Agrest, Klaus Arp, Felix Bender, Guillermo Garcia Calvo, Dan Ettinger, Florian Helgath, Pietari Inkinen, Johannes Kalitzke, Enno Poppe, Gotthold Schwarz, Alois Seidlmeier und Laurent Wagner, sowie mit verschiedenen renommierten Ensembles, darunter das Concerto Köln, die musikFabrik, die Göttinger Symphoniker und das Kurpfälzische Kammerorchester.

Magnus Piontek war Stipendiat des Richard-Wagner-Verbands Heidelberg und der Deutsche Bank Stiftung „Akademie Musiktheater heute“.

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Advents-Verlosung: Das 22. Fensterchen

On 7 March 2025, the first part of Tobias Kratzer's Strauss trilogy, ARABELLA, celebrates its revival as part of our ‘Richard Strauss in March’ weeks, with Jennifer Davis as Arabella , Heidi Stober as Zdenka/Zdenko, Thomas Johannes Mayer as Mandryka, Daniel O'Hearn as Matteo and, as in the premiere series, Doris Soffel and Albert Pesendorfer as the Waldner couple. Today we are giving away our DVD, which will not be available in shops until 14 February 2025. We would like to express our heartfelt thanks to NAXOS for giving us the very special opportunity to put ARABELLA in our lottery pot for you almost eight weeks before the official sales launch.

In today's Advent Calendar window, we are giving away two DVDs of ARABELLA – a lyrical comedy in three acts by Richard Strauss and Hugo von Hofmannsthal. If you would like to win one of the two DVDs, please write an e-mail with the subject ‘The 22nd window’ to advent@deutscheoperberlin.de.

Vienna, circa 1860. The financially strapped Count Waldner is lodging with his family in a Viennese hotel. His only path to solvency is for him to secure an advantageous marriage for one of his two daughters – and the family can only afford to present Arabella, the eldest, in the upper circles of society. To conceal the family’s indigence, the parents have raised Zdenka as a boy, dressing her accordingly. Arabella is not short of suitors but has resolved to wait for ‘Mr Right’. When Mandryka, an aristocrat from a distant region, arrives, he and Arabella are instantly smitten. Arabella only asks to be able to bid farewell to her friends and suitors at the Fasching ball that evening. At the ball, Arabella says goodbye to her admirers. There is also the young officer Matteo, with whom Zdenka is secretly in love and with whom she has formed a friendship under the guise of her disguise as a boy. Matteo, however, desires Arabella and is distraught when he realises the hopelessness of his love. Zdenka devises a plan: she fakes a letter from Arabella in which she promises Matteo a night of love together. But instead she wants to wait for him herself in the darkness of the hotel room. Mandryka learns of Arabella's alleged infidelity and goes to the hotel with the ball guests to surprise Arabella in flagrante delicto. Arabella, innocent of this, is initially shocked and saddened by Mandryka’s suspicions but forgives him when the mix-up is revealed for what it is. The two agree to marry, as do Zdenka and Matteo.

Richard Strauss’s orchestral richness and opulence coupled with the period Viennese setting of the work led to ARABELLA being falsely pigeonholed as a light-hearted comedy of errors from its 1933 premiere onwards. In the estimation of Tobias Kratzer, however, who triumphed at the Deutsche Oper with his production of Alexander von Zemlinsky’s THE DWARF, this final collaboration between Strauss and Hugo von Hofmannsthal marks a collision of two world views: the traditional roles of men and women on the one hand – as expressed in Arabella’s famous solo “Und du sollst mein Gebieter sein” – and a modern idea of social interaction on the other – as illustrated by Zdenka with her questioning of gender-based identities. Here, Kratzer turns the spotlight on this disunity between the various character portrayals in ARABELLA and explores these role-specific tensions on a continuum stretching from 19th-century Vienna to the present day. In the category of stage design, Manuel Braun, Jonas Dahl and Rainer Sellmaier were honoured with the renowned German Theatre Award DER FAUST 2023 for this production.

In this recording, under the baton of Sir Donald Runnicles, you will experience Albert Pesendorfer, Doris Soffel, Sara Jakubiak, Elena Tsallagova, Russell Braun, Robert Watson, Thomas Blondelle, Kyle Miller, Tyler Zimmerman, Hye-Young Moon, Lexi Hutton, Jörg Schörner and others, as well as the chorus and orchestra of the Deutsche Oper Berlin. The performances on 18 and 23 March 2023 were recorded by rbb Kultur and Naxos for this DVD.

We would like to thank the Naxos label for the great collaboration over the past few years, which documents recordings of DER ZWERG, DAS WUNDER DER HELIANE, FRANCESCA DA RIMINI, DER RING DES NIBELUNGEN, DER SCHATZGRÄBER, DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG and ANTIKRIST. Richard Strauss' ARABELLA and INTERMEZZO will be released in the course of 2025.



Closing date: 22 December 2024. The winners will be informed by email on 23 December 2024. The DVDs will then be sent by post. There is no right of appeal.