Newsletter

News about the schedule Personal recommendations Special offers ... Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter

Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Allison Oakes

Allison Oakes

Allison Oakes, geboren in Großbritannien, schloss zuerst ein Studium der Röntgendiagnostik ab, bevor sie begann, Gesang in Deutschland bei Frau Prof. Gudrun Fischer zu studieren. Das Gesangs-Studium beendete sie mit Diplom und Konzertexamen.

Die Sopranistin nahm erfolgreich an verschiedenen Wettbewerben teil. Sie gewann unter anderem den Ersten Preis, den Orchesterpreis und den Publikumspreis beim Internationalen Lauritz-Melchior Wagner Gesangs-Wettbewerb 2010 im dänischen Aalborg und während ihres Studiums den Ersten Preis und einen Publikumspreis beim Internationalen Gesangswettbewerb Robert-Stolz 2005 in Hamburg.

Direkt nach ihrem Studium wurde Allison Oakes von 2006 bis 2009 als festes Ensemblemitglied an das Staatstheater Darmstadt engagiert. Dort sang sie u. a. mit den Dirigenten Stefan Blunier und Lukas Beikircher Tosca, Leonora / DER TROUBADOUR, Margarita in der europäischen Premiere von Osvaldo Goljovs Stück AINADAMAR, Elisabetta / DON CARLO, Marie / DIE VERKAUFTE BRAUT und Gräfin / WIENER BLUT.

Seit der Spielzeit 2009/2010 singt die in Berlin lebende Sopranistin freischaffend auf internationalen Bühnen. In zurückliegenden Engagements sang Allison Oakes u. a. Miss Jessel / THE TURN OF THE SCREW am Teatro La Fenice di Venezia (Dirigent Jeffrey Tate) und an der Oper Frankfurt, Rosalinde / DIE FLEDERMAUS als Gast am Staatstheater Darmstadt (Dirigent Constantin Trinks), Elsa / LOHENGRIN am Theater Regensburg, Theater Coburg und Theater Basel (Dirigent Axel Kober), Marietta / DIE TOTE STADT am Theater Regensburg, Tosca am Theater Münster (Dirigent Fabrizio Ventura), Marschallin / DER ROSENKAVALIER am Tiroler Landestheater Innsbruck, Senta / DER FLIEGENDE HOLLÄNDER an den Wuppertaler Bühnen, der Boston Lyric Opera und dem Theater St. Gallen, Chrysothemis / ELEKTRA am Theater Regensburg und Staatstheater Nürnberg (Dirigent Marcus Bosch), Marie / WOZZECK an der Opéra de Dijon mit dem SWR Baden-Baden-Sinfonieorchester (Dirigent Enrico Pomarico), Isolde / TRISTAN UND ISOLDE an der Oper Dortmund (Dirigent Gabriel Feltz), Salome am Staatstheater Oldenburg, Theater Münster, Konzert-Theater Bern (Dirigent Kevin John Edusei), an der Deutschen Oper Berlin (Dirigent Alain Altinoglu), an der Cape Town Opera (Dirigent Gerard Korsten) und der Staatsoper Hamburg (Dirigent Kent Nagano).

In der aktuellen Bayreuther RING-Inszenierung von Frank Castorf war sie von 2013 bis 2015 unter dem Dirigat von Maestro Kirill Petrenko als Gerhilde / DIE WALKÜRE und Gutrune / GÖTTERDÄMMERUNG und FREIA / DAS RHEINGOLD dabei. 2016 und 2017 singt sie dort weiterhin die Gutrune unter der Leitung von Maestro Marek Janowski.

In der letzten Spielzeit debütierte Allison Oakes mit Isolde / TRISTAN UND ISOLDE am Theater Dortmund, sang Salome an der Deutschen Oper Berlin, an der Cape Town Opera und der Staatsoper Hamburg.

Kommende Projekte sind Isolde am Teatro Verdi di Trieste im Frühjahr 2017 sowie Gutrune in Bayreuth im Sommer.

Schedule

Videos

Richard Strauss: Elektra
Video – 02:21 min.

Richard Strauss: Elektra

Enter Onepager
1

slide_title_1

slide_description_1

slide_headline_2
2

slide_title_2

slide_description_2

slide_headline_3
3

slide_title_3

slide_description_3

slide_headline_4
4

slide_title_4

slide_description_4

Create / edit OnePager