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Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Matthew Polenzani

Matthew Polenzani

Matthew Polenzani begann die Saison 2022/23 mit der Partie des Giasone in Cherubinis selten gespieltem Meisterwerk MEDEA an der Metropolitan Opera. Nach seinem erfolgreichen Rollendebüt in der Titelpartie von Verdis DON CARLO in der vergangenen Saison, singt er die Rolle nun am Teatro di San Carlo und später die Titelpartie in Massenets WERTHER an der Houston Grand Opera. An der Staatsoper Hamburg gibt er Herzog von Mantua / RIGOLETTO und Hoffmann / LES CONTES D'HOFFMANN, worauf zwei mit Spannung erwartete Rollendebüts folgen: Zunächst als Jean in einer konzertanten Aufführung von Massenets HÉRODIADE an der Deutschen Oper Berlin und dann als Orombello in Bellinis BEATRICE DI TENDA am Teatro di San Carlo. Auf der Konzertbühne vereint sich Polenzani wieder mit Michael Fabiano und Bryan Hymel für ihr Programm „Three American Tenors“ mit der Fort Worth Symphony unter der Leitung von Robert Spano.

In der vergangenen Saison kehrte Polenzani für Verdis „Messa da Requiem“ unter der Leitung von Yannick Nézet-Séguin an die Metropolitan Opera zurück, um dem 20. Jahrestag der Anschläge vom 11. September zu gedenken. Darüber hinaus war er in drei Produktionen an der Met zu erleben: In Mozarts DIE ZAUBERFLÖTE (Tamino), in Puccinis LA BOHÈME (Rodolfo) und in der Titelrolle von DON CARLO (sein Rollendebüt). Matthew Polenzani kehrte darüber hinaus an die Opéra national de Paris als Nemorino in Donizettis L'ELISIR D'AMORE zurück und gab später sein Debüt an der Canadian Opera Company als Alfredo in Verdis LA TRAVIATA. Beim Opernfestival in Savonlinna gab er sein Debüt als Cavaradossi in Puccinis TOSCA. Die Saison schloss er mit Auftritten als Tito in Mozarts LA CLEMENZA DI TITO beim Ravinia Festival unter der Leitung von James Conlon ab.

Zu den Höhepunkten seiner Karriere in den vergangenen Spielzeiten an der Metropolitan Opera zählen die Premieren von Bartlett Shers Inszenierung von L'ELISIR D'AMORE, Sir David McVicars Inszenierung von MARIA STUARDA (auf DVD bei Erato erschienen) sowie McVicars neue Inszenierung von Donizettis ROBERTO DEVEREUX. Weitere Höhepunkte waren sein Rollendebüt als Vaudémont in Tschaikowskijs IOLANTA, Penny Woolcocks Inszenierung von LES PÊCHEURS DE PERLES (auf DVD bei Erato erschienen), Willy Deckers Inszenierung von LA TRAVIATA, Robert Carsens Inszenierung von DER ROSENKAVALIER (auf DVD bei Decca erschienen), Julie Taymors legendäre Inszenierung von DIE ZAUBERFLÖTE (auf DVD bei The Metropolitan Opera erhältlich), und Wiederaufnahmen von LES CONTES D'HOFFMANN, RIGOLETTO, DON PASQUALE (DVD-Veröffentlichung der Deutschen Grammophon), DON GIOVANNI, ROMÉO ET JULIETTE, IL BARBIERE DI SIVIGLIA, COSÌ FAN TUTTE, FALSTAFF, DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG (DVD-Veröffentlichung der Deutschen Grammophon) und L'ITALIANA IN ALGERI. Bis heute hat er in mehr als 300 Vorstellungen an der Met mitgewirkt.

Matthew Polenzani hat mit den berühmtesten Dirigenten zusammengearbeitet, darunter James Conlon, Sir Colin Davis, Riccardo Frizza, Rafael Frühbeck de Burgos, Louis Langrée, Jesús López-Cobos, Riccardo Muti, Sir Antonio Pappano, Sir Simon Rattle, Wolfgang Sawallisch, Leonard Slatkin, Sir Jeffrey Tate, Michael Tilson Thomas, Franz Welser-Möst, David Zinman, Riccardo Chailly und Daniel Harding. Er tritt häufig mit führenden Ensembles in den Vereinigten Staaten und Europa auf, darunter die Berliner Philharmoniker, das Boston Symphony Orchestra, das Chicago Symphony Orchestra, das Cleveland Orchestra, das Los Angeles Philharmonic, das New York Philharmonic, das San Francisco Symphony, das Cincinnati Symphony, das Minnesota Orchestra, das St. Louis Symphony, das Orchestra del Santa Cecilia, das Orchestre National de France und die Münchner Philharmoniker.

Als Solist ist Matthew Polenzani in zahlreichen Konzertsälen in ganz Amerika mit dem Pianisten Julius Drake und in der Londoner Wigmore Hall aufgetreten. Außerdem trat er mit dem bekannten Pianisten Richard Goode in einer Präsentation von Janáčeks „Tagebuch eines Verschollenen“ in der Carnegie's Zankel Hall auf und gab ein Rezital beim Verbier Festival mit dem Pianisten Roger Vignoles (auf CD bei VAI erhältlich). Matthew Polenzani wurde die Ehre zuteil, in einer Saison auf allen drei Bühnen der Carnegie Hall zu singen: im Konzert mit dem MET Chamber Ensemble in der Zankel Hall, in einem Solo-Rezital in der Weill Hall und bei einem Schubert-Liederabend auf der Bühne des Isaac Stern Auditoriums.

Matthew Polenzani wurde 2004 mit dem Richard Tucker Award, 2008 mit dem Beverly Sills Artist Award der Metropolitan Opera und 2017 mit dem Opera News Award ausgezeichnet.

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Adventskalender im Foyer: Das 2. Fensterchen

Today in the Rangfoyer on the right: ‘Mozart for violin and piano’
with Maïlis Bonnefous and Maxime Perrin
5:00 p.m. / Rang-Foyer rechts
Duration: approx. 25 minutes / Free admission


This afternoon in the Rangfoyer, you can experience two young French artists, our former violin academy student Maïlis Bonnefous and our solo repetiteur Maxime Perrin at the grand piano, who will play some Christmas carols for you, along with Wolfgang Amadeus Mozart's Sonata for Violin and Piano in F major, K. 376. The piano and violin communicate with each other lightly and gracefully, as equal musical partners in the movement. This is because the composer shifted his aesthetic premises from the accompanied solo movement to a balance of both instruments. This sonata was part of a cycle of six works that Mozart dedicated to his student Josepha Auernhammer. An unknown critic praised the wealth of ‘new ideas and traces of great musical genius (...) In addition, the accompaniment of the violin with the piano part is so skilfully combined that both instruments are maintained in constant attention’. Today, look forward to this musical dialogue between Maïlis Bonnefous and Maxim Perrin.

Born in 1992, the young French violinist Maïlis Bonnefous initially completed her musical training at the Toulouse Conservatory in 2011 before moving on to the Berlin University of the Arts and then to the Leipzig University of Music for her master's degree. Alongside her studies, she was the section leader of the second violins in the French Youth Orchestra from 2009 to 2013, was an academy musician with the Orchestre national du Capitole de Toulouse in 2011, played in the Gustav Mahler Youth Orchestra from 2013 to 2015, and was an academy musician in the orchestra of the Deutsche Oper Berlin between 2015 and 2017. She regularly performs in concerts of the Karajan Academy of the Berliner Philharmoniker and was a scholarship holder of the Balthasar Neumann Ensemble between 2018 and 2020. She is the winner of numerous competitions.

The French pianist Maxime Perrin (1988) has been an accompanist at the Deutsche Oper Berlin since 2020. His piano studies initially took him to the University of Music and Theatre in Leipzig to study with Prof. Markus Tomas (piano) and Prof. Phillip Moll (song interpretation), and then to the University of Music in Hanover. He attended numerous masterclasses, including with Emmanuel Ax, Andrzej Jasinski, Alexandre Tharaud and Philippe Cassard. During the course of his career, he has performed as a soloist, chamber musician and song accompanist in Germany, France, Austria and Switzerland. In 2013, he was awarded a scholarship by the Richard Wagner Association of Hannover and accepted as a pianist into the Junge Deutsche Philharmonie. With this orchestra, he has already performed at the Berlin Philharmonie and the Alte Oper Frankfurt.