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Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Clay Hilley

Clay Hilley

Der amerikanische Heldentenor Clay Hilley, der von der Kritik für seine "stimmliche Kraft, seinen klaren Klang und seine Ausdauer" (New York Times) und für seine Darbietungen, die als "nahe an der Perfektion - kraftvoll, subtil, intelligent, jedes Wort kristallklar" (Financial Times) beschrieben werden, gelobt wird, feiert weiterhin Erfolge in einer immer länger werdenden Liste der monumentalsten Heldenrollen der Oper. 2024 ehrte ihn die renommierte New Yorker Richard Tucker Music Foundation mit ihrem Ehrenpreis, dem Richard Tucker Award.

Nachdem er 2022 kurzfristig in die Premiere der neuen Bayreuther GÖTTERDÄMMERUNG eingesprungen war, kehrte Hilley in diesem Sommer als Tristan zu den Bayreuther Festspielen zurück, eine von mehreren Wagner-Rollen, die jetzt in seinem Opernkalender eine wichtige Rolle spielen. In der Spielzeit 2023/24 gab er sein Rollendebüt in der Titelrolle des TANNHÄUSER beim Edinburgh International Festival in einer konzertanten Aufführung mit Sir Donald Runnicles und der Deutschen Oper Berlin und wird auch im November und Dezember diese Partie an der Deutschen Oper Berlin interpretieren, dann unter Leitung von Pietari Inkinen. Es steht sein Hausdebüt an der Bayerischen Staatsoper in der Titelrolle des PARSIFAL unter der Leitung von Adam Fischer an, gefolgt von seiner Rückkehr an die Bismarckstraße als Siegfried in einer Wiederaufnahme von Stefan Herheims Inszenierung von Der RING DES NIBELUNGEN.

Neben Wagner ist Clay Hilley in dieser Saison auch als Beethovens Florestan / FIDELIO für die Canadian Opera Company unter dem Dirigenten Johannes Debus zu erleben, singt Strauss' Bacchus / ARIADNE AUF NAXOS beim Hong Kong Arts Festival mit dem Orchester der Bayerischen Staatsoper unter Patrick Lange und gibt sein Debüt an der Staatsoper Hamburg als Laca in Janáčeks JENŮFA unter der Leitung von Tomáš Netopil.

Stimmlich und schauspielerisch selbst im anspruchsvollsten Repertoire sicher, gab er in jüngster Zeit viel beachtete Rollendebüts, darunter Der Kaiser in Strauss' DIE FRAU OHNE SCHATTEN mit den Berliner Philharmonikern und Kirill Petrenko, sowohl in der Berliner Philharmonie als auch in einer Neuinszenierung von Lydia Steier bei den Baden-Badener Festspielen, sowie Tambourmajor in Deborah Warners Neuproduktion von Bergs WOZZECK für das Royal Opera House Covent Garden, dirigiert von Music Director Sir Antonio Pappano – ebenfalls als Debüt des Tenors am Haus.

Als Künstler, der auf den führenden Konzertbühnen der Welt zu Hause ist, gehören zu den jüngsten Höhepunkten Mahlers 8. Sinfonie mit Marin Alsop und dem Chicago Symphony Orchestra beim Ravinia Festival sowie „Das Lied von der Erde“ mit dem Houston Symphony Orchestra und Juraj Valčuha, dem Saint Louis Symphony Orchestra und Stéphane Denève sowie mit der Accademia Nazionale di Santa Cecilia unter Sir Antonio Pappano – wohin er anschließend für Kodálys „Psalmus Hungaricus“ zurückkehrte.

Auch konzertante Aufführungen von Opern gehören zum festen Repertoire: Clay Hilley war in den letzten Spielzeiten als Florestan / FIDELIO sowohl für das Atlanta Symphony Orchestra unter Robert Spano als auch beim Edinburgh International Festival mit Sir Donald Runnicles und dem Philharmonia Orchestra zu hören, darüber hinaus im zweiten Aufzug von TRISTAN UND ISOLDE mit Edward Gardner und dem Orchester der Norwegischen Nationaloper, im dritten Aufzug von SIEGFRIED mit Erik Nielsen und dem Bilbao Symphony Orchestra sowie als Radames im dritten Akt von AIDA mit Nicola Luisotti und dem Atlanta Symphony Orchestra.

Der wachsende Videokatalog des Tenors umfasst DER RING DES NIBELUNGEN von der Deutschen Oper Berlin (Naxos) – über den Opera News schrieb: „Stimmlich ist er der beste Siegfried auf DVD, mit klingenden Spitzentönen, perfekter Diktion und beeindruckender klanglicher Flexibilität“ – und die GÖTTERDÄMMERUNG, aufgenommen bei den Bayreuther Festspielen (Deutsche Grammophon).

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Advents-Verlosung: Das 21. Fensterchen

On 12 April 2025, we will celebrate the revival of DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG in the production by Jossi Wieler, Sergio Morabito and Anna Viebrock, with Thomas Johannes Mayer as Hans Sachs, Elena Tsallagova as Eva, Magnus Vigilius as Walther von Stolzing and Chance Jonas-O'Toole as David, as part of our ‘Richard Wagner in April’ weeks. But today, we are giving away our DVD, which was recorded in collaboration with the NAXOS label in the premiere series in early summer 2022.

In today's Advent calendar window, we are giving away 2 DVDs of DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG – Opera in three acts by Richard Wagner. If you would like to win one of the two DVDs, please write an e-mail with the subject ‘The 21st window’ to advent@deutscheoperberlin.de.

More popular than almost any other stage work by Richard Wagner, DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG is loved and hated at the same time. The play combines a light-hearted comedy plot with a summer night's drunken play about the delusion and reality of love, but at the same time claims to be a founding manifesto of German national art and is therefore more historically charged in its reception than almost any other work by Richard Wagner. At the same time, however, DIE MEISTERSINGER is first and foremost a piece about music and music-making.

Telling the story of DIE MEISTERSINGER in a world dedicated to music is also the starting point for the directorial concept of Jossi Wieler, Anna Viebrock and Sergio Morabito. In it, they tell of the rules and rigid dogmas that govern this world and which thus become an example for numerous contexts in which people set rules, subordinate themselves and find refuge in them or want to break out and escape. They bring a play to the stage in which singers also play singers in order to tell a story about singing. And they show characters such as Hans Sachs, an ageing man who renounces his love for Eva in favour of a younger man and at the same time wants to reform the system, but does not shy away from demagoguery and populism - while the breath of history occasionally blows in the ghosts of the Meistersinger past.

Conductor John Fiore; Staging Jossi Wieler, Anna Viebrock, Sergio Morabito; With Johan Reuter, Albert Pesendorfer, Gideon Poppe, Simon Pauly, Philipp Jekal, Thomas Lehman, Jörg Schörner, Clemens Bieber, Burkhard Ulrich, Stephen Bronk, Tobias Kehrer, Byung Gil Kim, Klaus Florian Vogt, Ya-Chung Huang, Heidi Stober, Annika Schlicht a. o.; Chorus and Orchestra of the Deutsche Oper Berlin



Closing date: 21 December 2024, the winners will be informed by email on 23 December 2024. The DVDs will then be sent by post. Legal recourse is excluded.