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Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Attilio Glaser

Attilio Glaser

Der deutsch-italienische Tenor Attilio Glaser begeistert Publikum und Presse mit seiner authentischen Interpretation und seiner warmen Stimmfarbe.

In der aktuellen Spielzeit 2024/25 wird er die Titelpartie in Stefan Herheims Neuproduktion von Mozarts IDOMENEO bei der Wiedereröffnung des Theaters an der Wien verkörpern. Außerdem wird er an der Opéra national du Rhin sein Rollen- und Hausdebüt als Hoffmann in Offenbachs LES CONTES D’HOFFMANN geben und als Don José (CARMEN) am La Monnaie in Brüssel debütieren. Darüber hinaus wird er an seinem Stammhaus, der Deutschen Oper Berlin, als Macduff in der Neuproduktion MACBETH, als Rodolfo (LA BOHÈME), Alfredo (LA TRAVIATA), Tamino (DIE ZAUBERFLÖTE), Lohengrin und mit seinem Rollendebüt als Erik in DER FLIEGENDE HOLLÄNDER zu erleben sein.

Attilio Glaser ist Ensemblemitglied der Deutschen Oper Berlin, wo er bisher als Don José (CARMEN), Rodolfo, Tenor Solo in Verdis „Messa da Requiem“, Ismaele (NABUCCO), Alfredo, Duca (RIGOLETTO), Don Ottavio (DON GIOVANNI) Tamino, Narraboth (SALOME), Alfred (DIE FLEDERMAUS), Froh (DAS RHEINGOLD) und Walther von der Vogelweide (TANNHÄUSER) einen starken Eindruck hinterließ. In der Spielzeit 2022/23 gab er sein umjubeltes Debüt als Adorno in der Neuproduktion von Verdis SIMON BOCCANEGRA und in der Titelrolle von Wagners LOHENGRIN.

Neben seinen Verpflichtungen an der Deutschen Oper Berlin war er bereits am Teatro alla Scala in Mailand als Narraboth und Da-Ud (DIE ÄGYPTISCHE HELENA), beim Edinburgh International Festival als Walther von der Vogelweide, an der Hamburgischen Staatsoper als Ismaele und Adorno, an der Wiener Staatsoper als Duca, am Teatro La Fenice in Venedig als Alfredo, am Tiroler Landestheater Innsbruck als Rodolfo, am Nationaltheater Weimar und an der Staatsoper Stuttgart als Don José, an der Niederländischen Nationaloper als Walther von der Vogelweide und Narraboth, an der Oper Frankfurt und den Bühnen Bern als Idomeneo und als Fenton in Nicolais DIE LUSTIGEN WEIBER VON WINDSOR an der Opéra de Lausanne zu Gast. Für sein Rollendebüt in der Titelrolle von Massenets WERTHER in Klagenfurt wurde er beim Österreichischen Musiktheaterpreis 2019 als Bester männlicher Hauptdarsteller nominiert und hat die Rolle seither auch an der Oper Frankfurt und der Oper Zürich gesungen. 2021 feierte Attilio Glaser sein Debüt als Steuermann in der Neuproduktion von DER FLIEGENDE HOLLÄNDER bei den Bayreuther Festspielen 2021 und erhielt sofort eine Wiedereinladung für die Festspiele 2022, wo er Froh in der RING-Neuproduktion, Walther von der Vogelweide (TANNHÄUSER) und erneut den Steuermann übernahm. Auch bei den Festspielen 2023 war er als Steuermann und Froh zu hören.

Zudem widmet sich der Künstler intensiv dem Konzertgesang. Zu seinem Repertoire zählen u. a. Bachs h-Moll-Messe und „Weihnachtsoratorium“, Beethovens „Missa Solemnis“ und 9. Sinfonie, Dvořáks Requiem und „Stabat Mater“, Händels „Judas Maccabaeus“, „Messias“ und „Saul“, Haydns „Die Schöpfung“, Mendelssohns „Elias“, „Lobgesang“ und „Paulus“, Mahlers „Das klagende Lied“, „Lied von der Erde“, Mozarts Großer Messe in c-Moll und Requiem sowie Verdis „Messa da Requiem“.

Attilio Glaser war Solist beim Beijing Music Festival, beim Bergamo Musica Festival, beim Festival Beethoven 30° Aniversario del Palau de la Música in Valencia, beim Holland Festival, bei den Max Reger Musiktagen, dem Internationalen Brucknerfest Linz, dem Mahler-Festival Leipzig, dem Rheingau Musik Festival und den Salzburger Osterfestspielen.

Highlights der letzten Spielzeiten waren Mahlers „Das klagende Lied“ mit dem MDR-Sinfonieorchester unter Dennis Russell Davies beim Mahler Festival im Gewandhaus Leipzig, Mahlers „Lied von der Erde“ mit den Stuttgarter Philharmonikern und Mozarts Großer Messe in c-Moll am Teatro San Carlo in Neapel, beides unter der Leitung von Dan Ettinger, Giuseppe Verdis „Messa da Requiem“ in der Alten Oper Frankfurt mit dem Frankfurter Opern- und Museumsorchester unter der Leitung von Thomas Guggeis, Mozarts Große Messe in c-Moll mit der LA Philharmonic unter der Leitung von Zubin Mehta.

Außerdem wurde er bisher von Klangkörpern wie der Akademie für Alte Musik Berlin, Koninklijk Concertgebouworkest, Münchener Kammerorchester, Filarmonica della Scala, Orchestra Filarmonica del Gran Teatro La Fenice, Orchestre de Chambre de Lausanne, Orchestre National du Capitole de Toulouse, Orquesta de Valencia, Radio Filharmonisch Orkest, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, HR Sinfonierorchester Frankfurt, Bruckner Orchester Linz, sowie der Sächsischen Staatskapelle Dresden begleitet und arbeitete mit Dirigenten wie Alain Altinoglu, Andrea Battistoni, Łukasz Borowicz, Riccardo Chailly, Myung-Whun Chung, Dennis Russell Davies, Daniele Gatti, Thomas Guggeis, Alexander Liebreich, Oksana Lyniv, Zubin Mehta, Franz Welser-Möst, Markus Poschner, Ivan Repušić, Ainārs Rubiķis, Sir Donald Runnicles, Markus Stenz, Sir Jeffrey Tate, Christian Thielemann, Lorenzo Viotti und anderen zusammen.

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05
DEC

Adventskalender in der Tischlerei: Das 5. Fensterchen

Today in the Tischlerei: ‘Rossini, Liszt and more’
with Kangyoon Shine Lee (tenor) and Songyeon Catarina Kim (piano)
5pm / Tischlerei
Duration: approx. 25 minutes / free admission


The evening begins with musical declarations of love: love is illuminated in all its facets – from the idealised, the yearning to the devoted and the melancholy – in three songs by Franz Liszt and an aria from Rossini's IL BARBIERE DI SIVIGLIA. Franz Liszt's ‘Enfant, si j'etais roi’ (‘Child, if I were king’) and ‘Oh! Quand je dors’ (‘Oh! When I sleep’) are settings of poems by Victor Hugo. In the first, the beloved is given everything imaginable – but it can never be enough. The second poem describes a nocturnal vision of the beloved, who appears like an angel, kisses the sleeping person and fills them with heavenly love. Liszt's ‘Liebestraum Nr. 3’ (‘Oh dear, as long as you can love’) is one of a series of three songs that Liszt later arranged in a purely instrumental form and which became emblematic of romantic piano music. The original text was written by Ferdinand Freiligrath and deals with the transience of love and the resulting need to cherish and cultivate it in the here and now. You will hear the Korean pianist Songyeon Catarina Kim at the piano. She then lovingly accompanies our ensemble member Kangyoon Shine Lee in an aria that he will sing again on our main stage from 31 March 2025, when he takes on the role of Count Almaviva in Katharina Thalbach's production of Rossini's IL BARBIERE DI SIVIGLIA: the cavatina ‘Ecco, ridente in cielo’. In it, Almaviva sings about the beauty of the morning and his ardent love for Rosina – it is a lyrical and romantic beginning to an otherwise predominantly comedic opera. It is followed by the song ‘La danza’ from Rossini's collection of songs ‘Les soirées musicales’, published about 20 years later, which describes the joyful hustle and bustle of a Neapolitan festival. The musical basis for this song is the tarantella, a fast, rhythmic folk dance from southern Italy. The programme will conclude with a contemplative Christmas favourite, ‘O Holy Night’.

Lyric tenor Kangyoon Shine Lee was born in Seoul. He first graduated from the Korea National University of Arts before studying with Kammersänger Prof. Roman Trekel at the Hanns Eisler School of Music Berlin from 2022. In 2021, Kangyoon Shine Lee won the Belvedere Competition and received an engagement at the Deutsche Oper Berlin. He made his house debut on 27 December 2022 as Almaviva in Rossini's IL BARBIERE DI SIVIGLIA and also sang in DAS WUNDER DER HELIANE. In the 2024/25 season, he will be part of the ensemble here at the theatre and can be heard in roles such as Tamino in Mozart's MAGIC FLUTE and the children's version THE FAIRY TALE OF THE MAGIC FLUTE, as Count von Lerma / DON CARLO, Cavalier Belfiore / IL VIAGGIO A REIMS, Malcolm / MACBETH, Walther von der Vogelweide / TANNHÄUSER and Pang / TURANDOT.

The South Korean pianist Songyeon Catarina Kim studied piano at Kyunghee University in Seoul. She has won numerous Korean and international competitions. Since 2021, she has been studying Lied interpretation with Prof. Wolfram Rieger at the Hanns Eisler School of Music Berlin. She is currently studying chamber music with Prof. Wolfram Rieger as part of her concert exam. During her studies, she was a répétiteur in lessons with KS Prof. Roman Trekel, Prof. Anna Korondi, KS Prof. Ewa Wolak, Prof. Martin Bruns and Prof. Christine Schäfer, as well as a répétiteur in masterclasses with KS Brigitte Fassbaender and KS Prof. Thomas Quasthoff. She has also worked as a répétiteur for scenic instruction at the Immling Festival, the Darmstadt Theatre and the Erfurt Theatre. In the 2024/25 season, she will work as a répétiteur at IMMMERMEEEHR at the Deutsche Oper Berlin.