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Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Volodymyr  Morozov

Volodymyr Morozov

Der ukrainische Bass Volodymyr Morozov erhielt seine erste musikalische Ausbildung an der Musikuniversität in Kiew bei Mykola Krentsev (2012–2016), um danach bei Svyatoslav Pikulskyi seine Stimme weiter zu perfektionieren. Von 2016 bis 2022 nahm er Privatunterricht bei Taras Shtonda an der Nationaloper der Ukraine und bei Grygory Garkuscha an der Nationalen Tschaikowskij-Musikakademie in Kiew. Anschließend wechselte er für ein Jahr zu Yves Sotin an das CRR de Paris, bevor er von 2019 bis 2022 sein Gesangsstudium bei Anatoly Kotcherga an der Nationalen Musikakademie Tschaikowskij in Kiew fortsetzte. Im Wintersemester 2023 studierte er am Konservatorium in Venedig bei Stefano Gibellato und am Mailänder Konservatorium bei Michele Porcelli. Außerdem war er Mitglied des Opernstudios der Tschaikowskij-Musikakademie in Kiew, wo er unter anderem in folgenden Rollen zu sehen war: Publio in Mozarts LA CLEMENZA DI TITO, Cesare Angelotti in Puccinis TOSCA, Graf von Monterone in Verdis RIGOLETTO und als Gremin in Tschaikowskijs EUGEN ONEGIN.

In der Saison 2022/23 war er Mitglied der Accademia del Maggio Musicale Fiorentino. Hier sang Volodymyr Morozov unter der Leitung von Zubin Mehta unter anderem die Rollen Zuniga in Bizets CARMEN, Großinquisitor in Verdis DON CARLO und Doktor Grenvil in Verdis LA TRAVIATA. Im Juli 2023 übernahm er die Rolle des Sparafucile in Verdis RIGOLETTO beim Chigiana Festival in Siena unter der Leitung von Maestro Daniele Gatti.

Im Mai 2024 sang er die Titelpartie in Verdis ATTILA in Verdis Heimat in Busseto. Danach war er beim Opernfestival in Bauge in Frankreich als Zuniga in CARMEN und als Carlo Quinto in DON CARLO zu erleben. In Bad Ischl sang er in Schweiß‘ zeitgenössischer Operette THE BAT BOMB die Partien des Chemist und des Mr. Roosevelt sowie in der nächsten Saison die Partie des Il Principe di Bouillon in ADRIANA LECOUVREUR an der Cagliari Opera. An der Deutschen Oper Berlin gibt er sein Hausdebüt als Ramfis in AIDA im Mai 2025.

Er ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe: 1. Preis beim Opera Talents Competition in der Ukraine im Jahr 2022, Best Bass Award beim XV. Giulio-Neri-Wettbewerb in Torrita di Siena im April 2023, 1. Preis beim Premio Lirico Città di Monterosso al Mare im Juni 2023, gewann den 1. Platz beim ersten Terre Medicee-Wettbewerb in Italien (2024), den Audition-Preis der Deutschen Oper Berlin beim Belvedere-Wettbewerb (Jurmala, 2024).

Seit dem Studienjahr 2023/24 studiert Volodymyr Morozov Master Oper und Musiktheater in der Klasse von Gernot Sahler und Alexander von Pfeil sowie Gesang in der Klasse von Mario Diaz.

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DEC

Adventskalender im Foyer: Das 12. Fensterchen

Today in the foyer: ‘The Snow Queen’ as a live audio play
A reading with Burkhard Ulrich and Fanny Frohnmeyer, with Lukas Zeuner on the drums
5:00 p.m. / Parkettfoyer
Duration: approx. 25 minutes / Free admission


‘Behold! Now we begin. When we reach the end of the story, we will know more than we do now, because it was an evil goblin! It was one of the very worst, it was the devil! One day he was in a good mood because he had made a mirror that had the property of making everything good and beautiful reflected in it shrink to almost nothing, but what was no good and looked bad was emphasised and became even worse. The most magnificent landscapes looked like overcooked spinach in it, and the best people became disgusting or stood on their heads without a torso,’ so begins the fairy tale “The Snow Queen” by Hans Christian Andersen.

By an unfortunate accident, a splinter of this evil magic mirror jumps into Kay's heart , whereupon he suddenly finds life in his small town quite awful and lets himself be taken by the nasty Snow Queen to the far north. But Kay's friend Gerda sets out to save her best friend. With the help of a crow and a reindeer, she eventually finds her way to the cold north of Lapland and, with the true power of friendship and laughter, she is able to free Kay from the clutches of the Snow Queen.

Today, in the foyer, the tenor Burkhard Ulrich and the director of our Junge Deutsche Oper Fanny Frohnmeyer read this touching and wonderful fairy tale by Hans Christian Andersen for all fairy tale fans, old and young! And our percussionist Lukas Zeuner provides the sound for the story with marimbas, a xylophone and all kinds of rhythm and sound instruments. And all this live and very close to the audience, next to the large fir tree in the parquet foyer.