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Ensemble - Deutsche Oper Berlin

Volodymyr  Morozov

Volodymyr Morozov

Der ukrainische Bass Volodymyr Morozov erhielt seine erste musikalische Ausbildung an der Musikuniversität in Kiew bei Mykola Krentsev (2012–2016), um danach bei Svyatoslav Pikulskyi seine Stimme weiter zu perfektionieren. Von 2016 bis 2022 nahm er Privatunterricht bei Taras Shtonda an der Nationaloper der Ukraine und bei Grygory Garkuscha an der Nationalen Tschaikowskij-Musikakademie in Kiew. Anschließend wechselte er für ein Jahr zu Yves Sotin an das CRR de Paris, bevor er von 2019 bis 2022 sein Gesangsstudium bei Anatoly Kotcherga an der Nationalen Musikakademie Tschaikowskij in Kiew fortsetzte. Im Wintersemester 2023 studierte er am Konservatorium in Venedig bei Stefano Gibellato und am Mailänder Konservatorium bei Michele Porcelli. Außerdem war er Mitglied des Opernstudios der Tschaikowskij-Musikakademie in Kiew, wo er unter anderem in folgenden Rollen zu sehen war: Publio in Mozarts LA CLEMENZA DI TITO, Cesare Angelotti in Puccinis TOSCA, Graf von Monterone in Verdis RIGOLETTO und als Gremin in Tschaikowskijs EUGEN ONEGIN.

In der Saison 2022/23 war er Mitglied der Accademia del Maggio Musicale Fiorentino. Hier sang Volodymyr Morozov unter der Leitung von Zubin Mehta unter anderem die Rollen Zuniga in Bizets CARMEN, Großinquisitor in Verdis DON CARLO und Doktor Grenvil in Verdis LA TRAVIATA. Im Juli 2023 übernahm er die Rolle des Sparafucile in Verdis RIGOLETTO beim Chigiana Festival in Siena unter der Leitung von Maestro Daniele Gatti.

Im Mai 2024 sang er die Titelpartie in Verdis ATTILA in Verdis Heimat in Busseto. Danach war er beim Opernfestival in Bauge in Frankreich als Zuniga in CARMEN und als Carlo Quinto in DON CARLO zu erleben. In Bad Ischl sang er in Schweiß‘ zeitgenössischer Operette THE BAT BOMB die Partien des Chemist und des Mr. Roosevelt sowie in der nächsten Saison die Partie des Il Principe di Bouillon in ADRIANA LECOUVREUR an der Cagliari Opera. An der Deutschen Oper Berlin gibt er sein Hausdebüt als Ramfis in AIDA im Mai 2025.

Er ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe: 1. Preis beim Opera Talents Competition in der Ukraine im Jahr 2022, Best Bass Award beim XV. Giulio-Neri-Wettbewerb in Torrita di Siena im April 2023, 1. Preis beim Premio Lirico Città di Monterosso al Mare im Juni 2023, gewann den 1. Platz beim ersten Terre Medicee-Wettbewerb in Italien (2024), den Audition-Preis der Deutschen Oper Berlin beim Belvedere-Wettbewerb (Jurmala, 2024).

Seit dem Studienjahr 2023/24 studiert Volodymyr Morozov Master Oper und Musiktheater in der Klasse von Gernot Sahler und Alexander von Pfeil sowie Gesang in der Klasse von Mario Diaz.

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Advents-Verlosung: Das 21. Fensterchen

On 12 April 2025, we will celebrate the revival of DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG in the production by Jossi Wieler, Sergio Morabito and Anna Viebrock, with Thomas Johannes Mayer as Hans Sachs, Elena Tsallagova as Eva, Magnus Vigilius as Walther von Stolzing and Chance Jonas-O'Toole as David, as part of our ‘Richard Wagner in April’ weeks. But today, we are giving away our DVD, which was recorded in collaboration with the NAXOS label in the premiere series in early summer 2022.

In today's Advent calendar window, we are giving away 2 DVDs of DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG – Opera in three acts by Richard Wagner. If you would like to win one of the two DVDs, please write an e-mail with the subject ‘The 21st window’ to advent@deutscheoperberlin.de.

More popular than almost any other stage work by Richard Wagner, DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG is loved and hated at the same time. The play combines a light-hearted comedy plot with a summer night's drunken play about the delusion and reality of love, but at the same time claims to be a founding manifesto of German national art and is therefore more historically charged in its reception than almost any other work by Richard Wagner. At the same time, however, DIE MEISTERSINGER is first and foremost a piece about music and music-making.

Telling the story of DIE MEISTERSINGER in a world dedicated to music is also the starting point for the directorial concept of Jossi Wieler, Anna Viebrock and Sergio Morabito. In it, they tell of the rules and rigid dogmas that govern this world and which thus become an example for numerous contexts in which people set rules, subordinate themselves and find refuge in them or want to break out and escape. They bring a play to the stage in which singers also play singers in order to tell a story about singing. And they show characters such as Hans Sachs, an ageing man who renounces his love for Eva in favour of a younger man and at the same time wants to reform the system, but does not shy away from demagoguery and populism - while the breath of history occasionally blows in the ghosts of the Meistersinger past.

Conductor John Fiore; Staging Jossi Wieler, Anna Viebrock, Sergio Morabito; With Johan Reuter, Albert Pesendorfer, Gideon Poppe, Simon Pauly, Philipp Jekal, Thomas Lehman, Jörg Schörner, Clemens Bieber, Burkhard Ulrich, Stephen Bronk, Tobias Kehrer, Byung Gil Kim, Klaus Florian Vogt, Ya-Chung Huang, Heidi Stober, Annika Schlicht a. o.; Chorus and Orchestra of the Deutsche Oper Berlin



Closing date: 21 December 2024, the winners will be informed by email on 23 December 2024. The DVDs will then be sent by post. Legal recourse is excluded.