Kalender - Deutsche Oper Berlin
![Il trittico - © Eike Walkenhorst In einem kleinen Gärtchen steht mit verträumtem Blick in die Ferne Suor Angelica. Ein stilisierter Heiligenschein bekränzt ihr Haar, ein gelber Mantel hüllt sie ein.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fe%2F2%2Fb%2Fe%2F8%2Fpic_1695731482_e2be84a6b955e2f9a925818ed1a4a43a.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Giacomo Puccini: Il trittico - © Ruth Tromboukis Achtung: Dieser Text ist sehr lang in Anbetracht von drei separaten Werken in unterschiedlichster Ästhetik, die der Video-Trailer abbildet.<br/><br/>In zwei Minuten und 45 Sekunden zeigt dieser Trailer zu IL TRITTICO von Giacomo Puccini musikalische Höhepunkte und Impressionen aus der Inszenierung von Pınar Karabulut (Premiere: 30. September 2023). Das düster-dissonante Eifersuchtsdrama IL TABARRO, die mysterienhaft-verklärte Tragödie SUOR ANGELICA und die so pralle wie böse Komödie GIANNI SCHICCHI – für seine abendfüllende Operntrilogie IL TRITTICO scheute Giacomo Pucccini weder grelle Farben noch große Kontraste. Die Regie-Team um Pınar Karabulut greift bei seinem Debüt auf der großen Opernbühne lustvoll in diese Temperatur-Palette und zeigt musik-theatrale Mikrokosmen menschlicher Leidenschaften. <br/>TABARRO spielt in einem nachtblauen Raum, der rundhorizontartig von Bogengängen begrenzt wird. Alle Bestandteile, die auf der Drehbühne später relevant werden – eine orangefarbene Kapelle, ein kleines umzäuntes Gärtchen, eine Treppe und ein blauer Felsen – sind in diesem Raum bereits sichtbar. In der Mitte der Bühne ist ein Wasserbassin mit knöchelhohem Wasser, um das und in dem die Handlung von TABARRO stattfindet. Umgeben ist dieses Wasserbecken an seiner hinteren Seite von einem Steg. Michele trägt einen roten Latexmantel und einen roten Anzug mit Totenköpfen darauf. Giorgetta, seine Frau, ein pinkfarbenes Latexkleid und einen schwärzlichen Latexmantel. Ihr Liebhaber Luigi trägt einen schwarzen Arbeits-Overall. Wenn er sich aus dem Oberteil schält, kommt darunter ein grellgelbes Langarmshirt zum Vorschein, auf dem geometrisch-schematisch Muskelpartien eingezeichnet sind. Die Perücken der Hauptdarsteller*innen sind überzeichnet, aber noch seriös.<br/>In SUOR ANGELICA dreht sich die Drehbühne kontinuierlich, sodass Kapelle, Felsen, Gärtchen und Treppe immer wieder in den Vordergrund kommen. Der Rundhorizont mit den Steinbögen ist aufgezogen, dafür ist die Bühne durch einen dramatischen Himmel mit vielen Wolken begrenzt. Den Felsen kann man separat drehen. Auf seiner Rückseite ist ein kleines Kabinett eingelassen, in dem das Gespräch zwischen Zia Principessa und Suor Angelica stattfindet. Die Kostüme der Nonnen sind futuristisch: pastellfarbene Mäntel über bläulichen Bodysuits, breite glitzernde Schärpen um die Taillen. Auf dem Kopf tragen die Nonnen halbmondförmige Heiligenscheine. Das Ganze wirkt eingeschworen und sektiererisch. Alleine die Principessa trägt ein rotes Kleid mit dunkelroten Totenköpfen, einen Mantel und kurzes, nach hinten rückgekämmtes graues Haar. Wenn Suor Angelica sich umbringt, legt sie den Mantel und die Schärpe ab. Sie mischt auf dem Souffleurkasten das Gift für den Selbstmord. Dabei steigt eine kleine Rauchsäule auf.<br/>In GIANNI SCHICCHI ist die Drehbühne wieder still. In der Mitte des Bühnenbildes ist das Sterbezimmer des Buoso Donati, links und rechts flankieren Türen den Raum. Die erbende Verwandtschaft des Donati ist mit comichaften hohen Frisuren in Orange, Lila oder Gelb vollkommen slapstickartig überzeichnet. Sie sind im wahrsten Sinne als „bucklige“ und gierige Truppe dargestellt. Aus dieser um das Erbe klagenden Verwandtschaft hebt sich der Underdog Gianni Schicchi mit seinem roten Latexmantel und seinem roten Anzug wie ein Fremdkörper ab. Es ist nicht nur derselbe Darsteller wie der Michele in TABARRO, sondern auch durch das Kostüm deutlich als dieser zu erkennen. Die Sänger*innen sind in ihren Bewegungen klamaukig choreografiert.<br/>Hören Sie im Laufe des Videos: Jonathan Tetelman, Carmen Giannattasio, Misha Kiria, die Damen des Chores, Annika Schlicht, Mané Galoyan, ein weiteres Mal – nun in GIANNI SCHICCHI – Misha Kiria und Mané Galoyan.<br/>](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F3%2F3%2F3%2F4%2Fb%2Fpic_1696584137_3334bce96d573435cb6e6643583d9ab3.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![120 Sekunden mit: Misha Kiria - © Ruth Tromboukis Unsere Kurzvideo-Reihe „100 Sekunden mit“ stellt Ihnen ausgewählte Ensemblesolist*innen oder unserem Hause sehr verbundene internationale Stars vor. Hier hören Sie Misha Kiria über einige der Partien, die er an der Deutschen Oper Berlin gesungen hat. Er spricht in georgischer Sprache. Hier nun die Übersetzung: (als Tonspur erklingen zunächst Auszüge aus Rossinis IL BARBIERE DI SIVIGLIA) Hallo, ich bin Misha Kiria. Ich bin Bariton und komme aus Georgien. Ich freue mich sehr, hier mit euch in meiner Muttersprache, auf Georgisch, zu sprechen. Mein Heimatland existiert seit Jahrhunderten. Es hat zwischen zwei riesigen Imperien eine erstaunliche Kultur entwickelt: Georgien hat der Welt den Wein geschenkt, eine besondere Küche, wunderschönen georgischen Tanz und vor allem polyphone Volksmusik, die Tausende von Jahren zurückreicht. (Hier wechselt die Hintergrundmusik auf Rossinis IL VIAGGIO A REIMS). Vor neun Jahren debütierte ich an der Deutschen Oper Berlin als Ping in Puccinis TURANDOT und habe seitdem viele wichtige Rollen auf dieser großartigen Bühne gesungen (die Musik wechselt auf Verdis LA FORZA DEL DESTINO): Frau Melitone, Lord Sydney, Bartolo. Derzeit arbeite ich an Puccinis Trilogie IL TRITTICO. Hier übernehme ich in IL TABARRO (die Musik wechselt auf TABARRO) erstmals die Rolle des Michele. Und ich singe nach den Salzburger Festspielen erstmals nun in Berlin die Rolle des Gianni Schicchi (die Musik wechselt zu GIANNI SCHICCHI). In dieser wundervollen Trilogie bietet Puccini außergewöhnliche musikalische Farben und nach drei Stunden Musik beendet er die Oper mit einem Epilog meiner Rolle, indem sich Gianni Schicchi mit den folgenden Worten an das Publikum wendet: (Ab hier spricht er die Worte italienisch, wie seine Rolle) Hätte Buosos Geld besser angelegt werden können? Für diesen Streich warf man mich in die Hölle. Mit Dantes Erlaubnis: Haben Sie sich gut unterhalten gefühlt? So bitte ich sie um mildernde Umstände!](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F6%2Fd%2F5%2F1%2F5%2Fpic_1697443514_6d515156cf829cc9185b48224bfe30b8.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Aus der Premiere: Il trittico - © Ruth Tromboukis Dieses Foto ist das Standbild zu den Premierenstimmen, die wir direkt nach der Premiere im Foyer unter dem Publikum sammeln. Auf dem Foto der Cast der Vorstellung mit dem Dirigenten John Fiore.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F9%2F1%2F4%2F4%2Ff%2Fpic_1696248661_9144f6d71d7d70f0b6ee5c4c037ac82a.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Giacomo Puccini: Il trittico [Teaser] - © Ruth Tromboukis In der Abfolge der drei Teile zeigt der Teaser Probenimpressionen aus IL TABARRO, SUOR ANGELICA und GIANNI SCHICCHI. Die Kostüme sind stark stilisiert in grellbunten Farben, die Perücken comicartig verzerrt und ausladend.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Ff%2F6%2F9%2F3%2F2%2Fpic_1695382543_f6932f4ee3a759a6230192c0ebae3d24.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Il trittico – Ein Teaser mit Pinar Karabulut - © Ruth Tromboukis Die Regisseurin Pınar Karabulut spricht über die neue Produktion von IL TRITTICO. Sie steht dabei vor einer orangefarbenen stilisierten Kirche, ein Teil ihres Bühnenbildes. Im Verlaufe des Videos werden jeweils zu den Werken und Figuren die Kostümskizzen über schwarzem Hintergrund eingeblendet.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fd%2Fa%2F3%2F1%2F0%2Fpic_1693480725_da310420379d01191f9e40b08933a7c7.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Il tabarro - © Eike Walkenhorst Eine Szene aus IL TABARRO: Michele in rotem Mantel und rotem Kostüm steht mit bösem Blick in der Mitte der Bühne. Am rechen Rand das Pärchen der Due Amanti.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Ff%2Fc%2F0%2Fb%2F9%2Fpic_1695986224_fc0b92c6e99634adf08b1ff0827d55b2.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Il tabarro - © Eike Walkenhorst Vor einer nachtblauen Felslandschaft Giorgetta in pinkfarbenem Kleid und einem schwarzen Mantel. Sie scheint zu tanzen und lässt dabei das Wasser im Becken aufspritzen. Im Hintergrund die Due Amanti in hingebungsvoller Umarmung.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F6%2F2%2Fd%2Ff%2F2%2Fpic_1695986196_62df20d659e0d5d98c1e9ea37c870bbd.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Il tabarro - © Eike Walkenhorst In inniger Umarmung Luigi und Giorgetta.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F5%2F2%2F1%2F3%2Fa%2Fpic_1695980449_5213abdccbd9965d7e29f03f0c0b9c6e.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Il tabarro - © Eike Walkenhorst Talpa in rotem Pullover mit einem blauen Kringel auf Brust und Bauch. Im oberen Teil des Bühnenbildes stehen die Anfangssilben des Dante-Zitats „Lasciate ogni speranza, voi ch'entrate!“ (Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet!)](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F8%2F9%2F7%2F8%2F6%2Fpic_1695980416_8978619d1f10a74bcfe95e9b8e6b094e.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Il tabarro - © Eike Walkenhorst Im Gespräch schreiten die beiden Frauen, La Frugola und Giorgetta, über den Steg. Frugola hat eine große schwarze Tasche in ihrer Hand. Im oberen Teil des Bühnenbildes stehen die letzten Worte des Dante-Zitats „Lasciate ogni speranza, voi ch'entrate!“ (Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet!)](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Ff%2Fa%2F8%2F8%2F0%2Fpic_1695980413_fa88046134afa6a5e7b00f11ca959227.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Il tabarro - © Eike Walkenhorst Michele hat Luigi im Kampf ins Wasser gestoßen.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fb%2Fb%2Fe%2F8%2Ff%2Fpic_1695980420_bbe8f1f07d97f3083a88212f89335b9f.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Il tabarro - © Eike Walkenhorst Michele hüllt Giorgetta in den Mantel. Sie blickt entsetzt auf die Leiche Luigis.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Ff%2Fb%2F0%2F6%2F5%2Fpic_1695980409_fb065c3ef36370bec012439aabd50a6f.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Suor Angelica - © Eike Walkenhorst Bühnentotale mit allen Bestandteilen: Ein blauer Felsen, die orangene Kapelle, eine Treppe und das Wasserbecken. Verschiedene Gruppen von Nonnen verteilen sich in diesem Bild.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F0%2F5%2F9%2F9%2F1%2Fpic_1695986192_05991a86038e4fd58415a074a430eb07.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Suor Angelica - © Eike Walkenhorst La Zia Principessa in einem kleinen Raum (er ist auf der Rückseite des blauen Felsens eingelassen und kann durch Drehung des Bühnenbildsegments in den Vordergrund gebracht werden). Die Fürstin trägt ein langes rotes Kleid mit Totenköpfen. Die Haare sind sehr kurz, grau und nach hinten gebürstet. Sie hat einen roten Gehstock. Alles an ihr strahlt Härte aus.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Ff%2F8%2Fa%2F6%2Fa%2Fpic_1695980456_f8a6a9e4d24616ba795f20e840c7997d.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Suor Angelica - © Eike Walkenhorst La Zia Principessa schaut harten Blickes vor sich hin. Sie trägt ein langes rotes Kleid mit Totenköpfen. Die Haare sind sehr kurz, grau und nach hinten gebürstet. Sie hat einen roten Gehstock. Hinter ihr in schmerzverzehrendem Schreib Suor Angelica. Ihr Mantel ist goldgelb mit breiter blauer Schärpe unter der Brust. Auf dem Kopf trägt sie den halbmondförmigen Heiligenschein.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fb%2F9%2Fe%2F2%2Fc%2Fpic_1695986206_b9e2c155058056b2f870eaceeda3e05b.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Suor Angelica - © Eike Walkenhorst Vor einem dramatischen, lilafarbenen Himmel steht Suor Angelica in ihrem goldgelben Mantel.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Ff%2F9%2F5%2Fa%2Fe%2Fpic_1695986199_f95ae3ee73dc7bcb26f210a15f909813.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Suor Angelica - © Eike Walkenhorst Innig flehend Suor Angelica. Die Fürstin schaut starr vor sich hin und lässt sich nicht erweichen.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F8%2Fd%2F1%2F0%2Ff%2Fpic_1695986203_8d10f7c3cb6948d74d38631c4c04d9ba.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Suor Angelica - © Eike Walkenhorst Bühnentotale mit allen Bestandteilen: Ein blauer Felsen, die orangene Kapelle, eine Treppe und das Wasserbecken. Verschiedene Gruppen von Nonnen verteilen sich in diesem Bild.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fd%2F5%2F0%2Fd%2F1%2Fpic_1695980460_d50d1a33e03fbf66763fd04ac099a3cb.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Suor Angelica - © Eike Walkenhorst Suor Angelica vor einem rauchenden Altar.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fe%2F6%2Fd%2F0%2F6%2Fpic_1695980446_e6d061f4b07ce836a5247133e38cf51c.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Suor Angelica - © Eike Walkenhorst Die Nonnen vor einem dramatischen lilafarbenen Himmel.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fd%2F2%2Fc%2F0%2F9%2Fpic_1695980453_d2c0958050359d55e6953e3b8327cdad.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Gianni Schicchi - © Eike Walkenhorst Die ums Erbe betrogene Verwandtschaft (Buoso Donati vererbt allen Reichtum einem Kloster) streitet über das weitere Vorgehen. Die Frisuren sind comicartig vollkommen überzeichnet. Die Kostüme in schwarz/weiß. Die Gesichter und Hände sind orange, grün oder lila.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fc%2F6%2Ff%2Fd%2F9%2Fpic_1695986220_c6fd96b41d6507c5eaa0eb889f904eb5.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Gianni Schicchi - © Eike Walkenhorst Hinter einem Gazevorhang Lauretta und Rinuccio in zärtlicher Umarmung.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fc%2Fd%2F2%2Ff%2F8%2Fpic_1695980499_cd2f8bca191f2e253b1b1c1208fe859a.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Gianni Schicchi - © Eike Walkenhorst Ein sehr aktionsgeladenes Bild: Zita läuft aus dem Bild, Gherardo, Marco und Nella mit slapstickartigen Bewegungen einander zugewandt.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fc%2F2%2Fa%2F8%2Fc%2Fpic_1695986210_c2a8c4c5e667cf8c01bf117c2f5ca3cb.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Gianni Schicchi - © Eike Walkenhorst Hinter einem Gazevorhang Gherardo. Außerdem sieht man hinter dem Vorhang noch die orangefarbene Kapelle aus SUOR ANGELICA.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F9%2Ff%2F8%2F3%2Fb%2Fpic_1695980509_9f83be5bfad1ee309045e0ca70e46bd3.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Il trittico - © Eike Walkenhorst Die Darsteller*innen haben grün oder gelb geschminkte Gesichter und Hände. Die Kostüme sind schwarz/weiß. Die Verwandtschaft - Marco, Zita, Simone, Nella - umstehen das Bett des Buoso Donati](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fa%2F6%2Fd%2F1%2F7%2Fpic_1695731485_a6d173ac716159bc5e6640f5d0947163.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Gianni Schicchi - © Eike Walkenhorst Die Darsteller*innen haben grün oder gelb geschminkte Gesichter und Hände. Die Kostüme sind schwarz/weiß. Die Verwandtschaft - Marco, Zita, Simone, Nella, La Ciesca - umstehen das Bett des Buoso Donati. Links neben dem Kabinett mit Buosos Sterbebett das Liebespaar Lauretta, Rinuccio.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F0%2F4%2F5%2F6%2Ff%2Fpic_1695986217_0456f2b1bb062abaf340c9af4ef298b6.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Gianni Schicchi - © Eike Walkenhorst Die Darsteller*innen haben grün oder gelb geschminkte Gesichter und Hände. Die Kostüme sind schwarz/weiß. Die Verwandtschaft - Gherardo, Marco, Zita, Simone, Nella - umstehen das Bett des Buoso Donati.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fb%2Fc%2Fb%2F9%2F6%2Fpic_1695980495_bcb964e9a231e54594878e1a61026ecc.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Gianni Schicchi - © Eike Walkenhorst Gianni Schicchi mit rotem Mantel und rotem Anzug. Der Kopf ist grün. Er trägt Sonnenbrille.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F6%2Fa%2F3%2Fa%2Fe%2Fpic_1695980502_6a3aec9e275af2911b3e9c9f256d9bfc.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
![Gianni Schicchi - © Eike Walkenhorst Der Arzt, der Buoso besuchen kommt, und von der Verwandtschaft und Gianni Schicchi betrogen wird, in einem schwarzen Mantel, langem grauen Haar, grünlichem Gesicht und Sonnenbrille. Um ihn herum sind alle in heller Aufregung. Gianni kniet listig hinter dem Bett.](https://imgtoolkit.culturebase.org?color=535353&quality=9&ar_method=rescaleIn&ar_ratio=1.33&format=jpg&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fe%2F3%2Fd%2Ff%2F9%2Fpic_1695986213_e3df9059acd9015bf325b6aebd7f9302.jpeg&do=rescaleIn&width=1235&height=600)
Il trittico
IL TABARRO – SUOR ANGELICA – GIANNI SCHICCHI: Ein Operntriptychon von Giacomo Puccini
IL TABARRO
[Der Mantel]
Libretto von Giuseppe Adami
SUOR ANGELICA
[Schwester Angelica]
Libretto von Giovacchino Forzano
GIANNI SCHICCHI
Libretto von Giovacchino Forzano
Uraufführung am 14. Dezember 1918 in New York
Premiere an der Deutschen Oper Berlin am 30. September 2023
3 Stunden 30 Minuten / Eine Pause
In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Einführung: 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Rang-Foyer rechts
empfohlen ab 15 Jahren- Musikalische Leitung
- Inszenierung
- Bühne
- KostümeTeresa Vergho
- LichtdesignCarsten Rüger
- Dramaturgie
- Chor
- Kinderchor
- Orchester
- Michele
- Luigi
- Il Tinca
- Il Talpa
- Giorgetta
- La Frugola
- Un Venditore di Canzonette
- Due Amanti
- Buoso DonatiDerrick Amanatidis
- Suor Angelica
- La Zia Principessa
- La Badessa
- La Suora Zelatrice
- La Maestra delle Novizie
- Suor Genovieffa
- Suor Osmina
- Suor Dolcina
- La Suora Infermiera
- 1. Cercatrice
- 2. Cercatrice
- La Novizia
- Le Converse
- Gianni Schicchi
- Lauretta
- Zita
- Rinuccio
- Gherardo
- Nella
- Betto di Signa
- Simone
- Marco
- La Ciesca
- Maestro Spinelloccio
- Amantio di Nicolao
- Pinellino
- Guccio
- Buoso DonatiDerrick Amanatidis
- Premiere // Repertoire3018:00SepSaE-Preise: € 180,00 / € 134,00 / € 94,00 / € 58,00 / € 32,00
- Repertoire // Generationenvorstellung0219:30OktMoC-Preise: € 100,00 / € 82,00 / € 58,00 / € 34,00 / € 24,00
- Repertoire0619:30OktFrC-Preise: € 100,00 / € 82,00 / € 58,00 / € 34,00 / € 24,00
- Repertoire0818:00OktSoC-Preise: € 100,00 / € 82,00 / € 58,00 / € 34,00 / € 24,00
- Repertoire1319:30OktFrC-Preise: € 100,00 / € 82,00 / € 58,00 / € 34,00 / € 24,00
- Repertoire1719:30OktDiB-Preise: € 86,00 / € 66,00 / € 44,00 / € 26,00 / € 20,00
- Repertoire0919:30DezSaC-Preise: € 100,00 / € 82,00 / € 58,00 / € 34,00 / € 24,00
- Zum letzten Mal in dieser Spielzeit // Repertoire1419:30DezDoC-Preise: € 100,00 / € 82,00 / € 58,00 / € 34,00 / € 24,00
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Präsentiert von rbb Kultur und taz. Mit Unterstützung des Förderkreises der Deutschen Oper Berlin e. V.
- Musikalische Leitung
- Inszenierung
- Bühne
- KostümeTeresa Vergho
- LichtdesignCarsten Rüger
- Dramaturgie
- Chor
- Kinderchor
- Orchester
- Michele
- Luigi
- Il Tinca
- Il Talpa
- Giorgetta
- La Frugola
- Un Venditore di Canzonette
- Due Amanti
- Buoso DonatiDerrick Amanatidis
- Suor Angelica
- La Zia Principessa
- La Badessa
- La Suora Zelatrice
- La Maestra delle Novizie
- Suor Genovieffa
- Suor Osmina
- Suor Dolcina
- La Suora Infermiera
- 1. Cercatrice
- 2. Cercatrice
- La Novizia
- Le Converse
- Gianni Schicchi
- Lauretta
- Zita
- Rinuccio
- Gherardo
- Nella
- Betto di Signa
- Simone
- Marco
- La Ciesca
- Maestro Spinelloccio
- Amantio di Nicolao
- Pinellino
- Guccio
- Buoso DonatiDerrick Amanatidis
Zum Stück
Wie kein zweites Werk Puccinis spiegelt der 1918 uraufgeführte Dreiakter IL TRITTICO eine Zeit des Umbruchs und der Suche nach neuen Formen: Bereits seit 1900 arbeitete Puccini sich an einem dramaturgischen Konzept eines neuen Werkbegriffs ab: der Kombination dreier Operneinakter zu einem Ganzen. Nicht mehr eine einzige, einheitliche Welterzählung, sondern deren Aufsplitterung steht im Zentrum. Puccini konzentriert drei unterschiedliche „tinte“, drei Temperaturen und Farben, die wiederum in sich noch einmal bündeln, was italienische Oper zu Beginn des 20. Jahrhunderts bedeutete: IL TABARRO (Der Mantel) zeigt eine düstere, tragische Dreiecksgeschichte im Schiffermilieu auf der Pariser Seine. Der Aktionsradius der Figuren ist äußerst eng, eine geschlossene Welt der verschwiegenen Sehnsüchte und unterdrückten Träume. Konflikte wie seelische Wunden brechen auf und können nur noch in einem Akt der Zerstörung gelöst werden: im brutalen Mord aus Eifersucht. Die zweite Oper, SUOR ANGELICA, als rein weiblich besetztes Stück ein Solitär in der Operngeschichte, kreist ebenfalls um die Fragen von Leben und Tod und den Möglichkeiten dazwischen: Die Nonne Angelica sieht nur die Selbsttötung als letzte mögliche aktive Tat der Befreiung aus einem fremdbestimmten Leben. GIANNI SCHICCHI schließlich stellt in der Tradition der commedia dell’arte als eine Groteske und bitterböse Komödie den Menschen als Spieler und habgierigen Betrüger ins Zentrum.
Zur Inszenierung
Regisseurin Pınar Karabulut ist dem Haus durch ihre spektakuläre Inszenierung von Turnages moderner Ödipus-Oper GREEK auf dem Parkdeck der Deutschen Oper Berlin bekannt. Die junge Regisseurin wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet und war 2021 eingeladen zum Berliner Theatertreffen mit einer Regiearbeit an den Münchener Kammerspielen. Mit IL TRITTICO stellt sie sich nun auch im Großen Haus der Deutschen Oper Berlin vor und inszeniert die drei Opern als ein Welttheater unterschiedlicher Farben und Temperaturen auf einer rotierenden Drehbühne.