Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter

Umbesetzungen - Deutsche Oper Berlin

Umbesetzungen

Saison 24/25

Macbeth
8. Dezember 2024: Felicia Moore übernimmt die Partie der Lady Macbeth anstelle von Anastasia Bartoli.
4., 8. Dezember 2024: Maria Vasilevskaya übernimmt die Partie der Kammerfrau der Lady Macbeth anstelle von Nina Solodovnikova. 
19., 25. Januar 2025: Nina Solodovnikova übernimmt die Partie der Kammerfrau der Lady Macbeth anstelle von Maria Vasilevskaya.

Lucia di Lammermoor
14., 18. Dezember 2024: Thomas Cilluffo übernimmt die Partie des Arturo anstelle von Kangyoon Shine Lee.

Der Zwerg
1., 7., 10. Dezember 2024: Olga Bezsmertna übernimmt die Partie der Ghita anstelle von Felicia Moore.

La bohème
6., 11. Dezember 2024: Aida Pascu übernimmt die Partie der Mimì anstelle von Sua Jo.
6., 9. Dezember 2024: Friedrich Praetorius übernimmt das Dirigat anstelle von Sir Donald Runnicles.

Hänsel und Gretel
20., 26. Dezember 2024: Katrin Wundsam übernimmt die Partie des Hänsel anstelle von Annika Schlicht.
28. Dezember 2024: Karis Tucker übernimmt die Partie des Hänsel anstelle von Annika Schlicht.

Das schlaue Füchslein
19., 23. Dezember 2024; 5. Januar 2025: Derek Welton übernimmt die Partie des Försters anstelle von Joel Allison.
19., 22. Dezember 2024; 4. Januar 2025: Saskia Klumpp übernimmt die Partie der Gastwirtin anstelle von Maria Motolygina.
23. Dezember 2024; 5. januar 2025: Nicole Hyde übernimmt die Partie der Gastwirtin anstelle von Maria Motolygina.

Il viaggio a Reims
27., 30. Dezember 2024; 2., 6. Januar 2025: Martina Russomanno übernimmt die Partie der Madame Cortese anstelle von Hulkar Sabirova.
Michael Bachtadze übernimmt die Partie des Lord Sidney anstelle von Joel Allison.
Álvaro Zambrano übernimmt die Partien Don Luigino und Zefirino anstelle von Chance Jonas-O’Toole.

Die Zauberflöte
3. Januar 2025: Kieran Carrel übernimmt die Partie des Tamino anstelle von Andrei Danilov.
28. Januar 2025: Sir Donald Runnicles übernimmt das Dirigat anstelle von Giulio Cilona.
Andrei Danilov übernimmt die Partie des Tamino anstelle von Kieran Carrel.
16. Mai 2025: Sir Donald Runnicles übernimmt das Dirigat anstelle von Friedrich Praetorius.

Die Frau ohne Schatten
11. Februar 2025: Axel Kober übernimmt das Dirigat anstelle von Sir Donald Runnicles.

Aida
3., 11., 22. Mai 2025: Michael Bachtazde übernimmt die Partie des Amonasro anstelle von George Petean.
3. Mai 2025: Volodymyr Morozov
übernimmt die Partie des Ramfis anstelle von Byung Gil Kim.

Les Vêpres Siciliennes
18., 24., 31. Mai 2025: Dong-Hwan Lee übernimmt die Partie des Guy de Montfort anstelle von George Petean.

Pique Dame
21., 26., 29. Juni 2025: Dean Murphy übernimmt die Partie des Fürsten Jeletzkij anstelle von Thomas Lehman.

OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

OnePager anlegen / bearbeiten
05
DEZ

Adventskalender in der Tischlerei: Das 5. Fensterchen

Heute in der Tischlerei: „Rossini, Liszt und mehr“
mit Kangyoon Shine Lee (Tenor) und Songyeon Catarina Kim (Klavier)
17.00 Uhr / Tischlerei
Dauer: ca. 25 Minuten / Eintritt frei


Der Abend beginnt mit musikalischen Liebesbekenntnissen: In drei Liedern von Franz Liszt und einer Arie aus Rossinis BARBIER VON SEVILLA wird die Liebe in unterschiedlichen Facetten beleuchtet – von der idealisierten, sehnsüchtigen über die hingebungsvolle hin zur melancholischen. Franz Liszts „Enfant, si j'etais roi” („Kind, wenn ich König wäre“) und „Oh! Quand je dors“ („Oh! Wenn ich schlafe“) sind Vertonungen von Gedichten Victor Hugos. Im ersten soll der geliebten Person alles nur erdenklich Mögliche zu Füßen gelegt werden – und kann doch nie genügen. Das zweite Gedicht beschreibt eine nächtliche Vision der Geliebten, die wie ein Engel erscheint, die schlafende Person küsst und mit himmlischer Liebe erfüllt. Liszts „Liebestraum Nr. 3“ („Oh lieb, so lang du lieben kannst“) stammt aus einer Reihe von drei Liedern, die Liszt später rein instrumental arrangierte und die zum Sinnbild romantischer Klaviermusik wurden. Der ursprüngliche Text stammt von Ferdinand Freiligrath und beschäftigt sich mit der Vergänglichkeit der Liebe und der daraus resultierenden Forderung, sie im Hier und Jetzt wertzuschätzen und zu pflegen. Am Klavier erleben Sie die koreanische Pianistin Songyeon Catarina Kim. Im Anschluss begleitet sie liebevoll unser Ensemblemitglied Kangyoon Shine Lee bei einer Arie, die er ab 31. März 2025 wieder auf unserer großen Bühne singen wird, wenn er in Katharina Thalbachs Inszenierung von Rossinis IL BARBIERE DI SIVIGLIA die Partie des Grafen Almaviva übernimmt: die Kavatine „Ecco, ridente in cielo“. Almaviva singt darin über die Schönheit des Morgens und seine innige Liebe zu Rosina – es ist ein lyrischer und romantischer Beginn einer ansonsten überwiegend komödiantischen Oper. Anschließend folgt das Lied „La danza“ aus Rossinis etwa 20 Jahre später erschienenen Liedersammlung „Les soirées musicales“, das das fröhliche Treiben eines neapolitanischen Festes beschreibt. Die musikalische Grundlage für dieses Lied bildet die Tarantella, ein schneller, rhythmischer Volkstanz aus Süditalien. Zum besinnlichen und weihnachtlichen Ausklang erklingt „O holy night“.

Der lyrische Tenor Kangyoon Shine Lee wurde in Seoul geboren. Er machte zunächst seinen Abschluss an der Korea National University of Arts, bevor er ab 2022 an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei Kammersänger Prof. Roman Trekel studierte. Im Jahr 2021 gewann Kangyoon Shine Lee den „Belvedere-Wettbewerb“ und erhielt ein Engagement an der Deutschen Oper Berlin. So gab er sein Hausdebüt am 27. Dezember 2022 als Almaviva in Rossinis IL BARBIERE DI SIVIGLIA und sang auch in DAS WUNDER DER HELIANE. In der Saison 2024/25 bereichert er das feste Sänger*innenensemble hier am Haus und ist u. a. in Partien wie Tamino in Mozarts ZAUBERFLÖTE und der Kinderfassung DAS MÄRCHEN VON DER ZAUBERFLÖTE zu erleben, als Graf von Lerma / DON CARLO, Cavalier Belfiore / IL VIAGGIO A REIMS, Malcolm / MACBETH, Walther von der Vogelweide / TANNHÄUSER sowie Pang / TURANDOT.

Die südkoreanische Pianistin Songyeon Catarina Kim hat Klavier an der Kyunghee Universität in Seoul studiert. Sie gewann zahlreiche koreanische und internationale Wettbewerbe. Seit 2021 studiert sie Liedgestaltung bei Prof. Wolfram Rieger an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Derzeit studiert sie bei Prof. Wolfram Rieger im Rahmen des Konzertexamen Kammermusik. Während ihres Studiums war sie Korrepetitorin in Unterricht bei KS Prof. Roman Trekel, Prof. Anna Korondi, KS Prof. Ewa Wolak, Prof. Martin Bruns und Prof. Christine Schäfer sowie als Korrepetitorin in Meisterkursen bei KS Brigitte Fassbaender und KS Prof. Thomas Quasthoff. Außerdem arbeitete sie als Korrepetitorin für den Szenischen Unterricht, bei den Immling-Festspielen, dem Theater Darmstadt und dem Theater Erfurt. In der Spielzeit 2024/25 arbeitet sie als Korrepetitorin bei IMMMERMEEEHR an der Deutschen Oper Berlin.