Liebe Chor- und Opernfans,
der Chor ist das Herz vieler Opernaufführungen, und das gilt ganz besonders für den Chor der Deutschen Oper Berlin. Als einer der meistbeschäftigten Chöre von Weltrang widmet er sich allabendlich mit großem Engagement einer riesigen Bandbreite an Werken. Gleichermaßen in Neuproduktionen und einem riesigen Repertoire zuhause, singt der Chor jede Spielzeit etwa 35 unterschiedliche Werke, von den großen Wagneropern wie LOHENGRIN und TANNHÄUSER bis zu Uraufführungen wie zum Beispiel Detlev Glanerts OCEANE, jüngst mit dem „International Opera Award“ ausgezeichnet.
Herzlich, Ihr Jeremy Bines, Chordirektor
Willkommen

Die Summe unserer Stimmen

Folge #12 des Podcasts des Förderkreises
Im Gespräch mit Jeremy Bines
Als wunderbarer Klangkörper hat der vielfach ausgezeichnete Chor der Deutschen Oper als Kollektiv unter der Corona-Pandemie besonders gelitten. Was das von einem Chorleiter verlangt, wie ein Chor singt, wenn er nicht live mit auf der Bühne sein kann – wie bei der Neuproduktion von FRANCESACA DA RIMINI – das erzählt Chordirektor Jeremy Bines Silke Alsweiler-Lösch.Themen

7., 14., 17., 22. September 2023
Cavalleria rusticana / Pagliacci
Die zwei bis heute populärsten Stücke des Verismo, die Ende des 19. Jahrhunderts die italienische Musikwelt eroberten, bilden zugleich den wohl beliebtesten Doppelabend des Opernrepertoires: Das blutig endende Eifersuchtsdrama von Pietro Mascagnis CAVALLERIA RUSTICANA und die nicht minder tragisch endenden PAGLIACCI Ruggero Leoncavallos über eine fahrende Schauspielertruppe und die Rache des betrogenen Bajazzos an Frau und Liebhaber …
Seit 2008 fester Bestandteil unseres Ensembles
Die Kinder- und Jugendchöre
Die Sänger und Sängerinnen im Kinderchor der Deutschen Oper Berlin mögen noch jung sein, doch verfolgen sie bereits dasselbe Ziel wie ihre professionellen Kolleginnen und Kollegen im „großen“ Chor: Sie wollen begeistern. Sie wollen mit dem Ensemble einen gelungenen Abend schaffen.
16., 21., 26. Oktober 2023
Carmen ... Von lodernder Leidenschaft in einer gnadenlos grausamen Welt
Verführerisch ist Carmen und das selbstbewusste Gegenbild des romantischen Frauenideals von Treue und Aufopferung. Für den Bauernsohn und Soldaten Don José kann sie nur zur falschen Frau werden. Aus Liebe zu ihr und dem unbedingten Willen, sie zu besitzen und zu halten, treibt er immer tiefer in den Strudel des Verbrechens hinein. Die blutig-bunte Szenerie Andalusiens mit Torero-Lied und Habanera wird für Regisseur Ole Anders Tandberg zur Chiffre einer grausamen Welt, in der alleine das Recht des Stärkeren gilt und der Unterlegene getötet wird.
Unsere digitale Kammermusikreihe
Lieblingsstücke ... mit Chorquartetten
„Übrigens möchte ich doch riskieren, ein Esel zu heißen, wenn unsere Liebeslieder nicht einigen Leuten Freude machen“, schrieb Johannes Brahms über seine 18 Miniaturen für vierhändiges Klavier und Vokalsolist*innen. Hören Sie fünf dieser Liebeslieder-Walzer (op. 52) in einer neuen Ausgabe unserer Serie „Lieblingsstücke“, gesungen von Mitgliedern unseres Chores.
Hören Sie hier ein Chor-Highlight