Liebe Opernfreunde,
mit seinen ganz unterschiedlichen und wunderbaren Mitgliedern, die sich dem Haus eng verbunden fühlen, unterstützt der Förderkreis der Deutschen Oper Berlin seit Jahrzehnten Berlins größtes und modernes Opernhaus. Diese „Fans“ des Hauses über die Generationen hinweg zusammenzuführen, ist eine spannende und ehrenvolle Aufgabe, mit dem Ziel, die Deutsche Oper Berlin auch für die Zukunft als eines der international führenden Häuser im Musiktheater zu stärken. Es ist eine große Freude zu sehen, was für eine integrative Kraft der Verein durch unsere Mitglieder und unsere Geschäftsführerin Silke Alsweiler-Lösch entfalten kann. Machen Sie mit!
Herzlichst, Ihr Kilian Jay von Seldeneck
Vorsitzender des Förderkreises der Deutschen Oper Berlin e.V.
Willkommen

Gemeinsam mehr erleben!

Gemeinsam mehr erleben!
„Ein Schönes war …“
Wundervolle Förderkreis-Reise zum Garsington Opera Festival und zur Grange Park Opera im malerischen Südengland
Gemeinsam für die Zukunft
Ein Kennenlerkonzert der besonderen Art
Zum Auftakt der Saison 2022 / 2023 stellten sich einige der neuen Stipendiat*innen den Mitgliedern des Talent-Circles vor. Ganz im Sinne dieses Engagements einer „musikalischen“ Familie traf sich der Circle im privaten Umfeld zu Musik und einem französischen Aperitif. So lernten sich Fördernde und Geförderte persönlich kennen. Der Talent-Circle unterstützt derzeit sechs Stipendiat*innen plus erstmals einen Korrepetitor, der ebenfalls als Stipendiat vor allem auch die Nachwuchssänger*innen unterstützt. Zudem hat der Talent-Circle nun die Förderung von 15 Akademisten übernommen.
Gemeinsam mehr erleben!
„Sarò da voi domani“ – „I will be with you tomorrow“
Was passiert, wenn ein engelhaft schöner Fremder alle Mitglieder des Haushalts einer Mailänder Familie verführt und dann alle verlässt – und damit durch Gewohnheit bestehenden Bindungen stört? Dieser Familientragödie spürte Pier Paolo Pasolinis in seinem Film „Geometrie der Liebe“ schon 1968 nach. Nun bringt Giorgio Battistelli den explosiven Stoff mit IL TEOREMA DI PASOLINI auf die Opernbühne. Zu dieser spannenden Produktion – inszeniert von dem Dubliner Theaterduo Dead Centre, das aus den Briten Ben Kidd und Bush Moukarzel besteht – erlaubte das Il-Teorema-Bergfest des Förderkreises einen besonderen Einblick in die Probenarbeit.
Gemeinsam mehr erleben!
Der Förderkreis auf Landpartie
Zum Saisonauftakt 2022 / 2023 hatte der Förderkreis der Deutschen Oper Berlin zu einer Landpartie zu den schönsten Privatgärten am Havelufer geladen. Mehr als 60 Mitglieder sind der Einladung gefolgt und haben gemeinsam das Wiedersehen nach der Sommerpause genossen und sich von Intendant Dietmar Schwarz auf die neue Saison einstimmen lassen – mit von der Partie unter anderen Dr. Klaus von Krosigk ehemaliger Gartenbaudirektor im Landesdenkmalamt Berlin, der durch die Gärten führte, Intendant Dietmar Schwarz und vom Vorstand des Förderkreises Dr. Kilian Jay von Seldeneck, André Schmitz und Dr. Heike Maria von Joest.
Gemeinsam mehr erleben!
Tief im Herzen der Deutschen Oper Berlin
Erst Anfang November kann die Deutsche Oper Berlin wieder Programm auf der großen Bühne zeigen – bis dahin wird der Orchestergaben renoviert. Wie tief es hinuntergeht, welche Technik und Hebemaschinen unter den Musik*innenern verbaut sind, das alles konnten die Mitglieder des Förderkreises bei einer exklusiven Führung mit dem Technischen Direktor Uwe Arsand erforschen.
Zurück auf der Bühne am 16., 23., 28. November 2023
Il Teorema di Pasolini
In Pasolinis „Theorem“ genügt allein die mysteriöse Verführungskraft eines „Fremden“, um jedes Mitglieder einer Industriellen-Familie aus einem in Konventionen erstarrten Leben zu katapultieren: Wie perfide die einzelnen Begegnungen sich letztlich auf die Familie auswirken, verdeutlichen und überhöhen Dead Centre mit einer wissenschaftlichen Experimentsanordnung auf der Bühne.
Podcast des Förderkreises ... Folge #19
Duett ... mit Thomas Fehrle
Der Förderkreis der Deutschen Oper Berlin möchte verstärkt in die Zukunft schauen und verstehen, was die großen, kommenden Herausforderungen in und nach diesen Krisenzeiten. Wie sind Weichen richtig zu stellen, wie ist Oper in 20 Jahren vorstellbar auch an der Bismarckstraße 35? Im Förderkreis-Podcast-Duett unterhalten sich dazu der geschäftsführende Direktor der Deutschen Oper Berlin Thomas Fehrle und Silke Alsweiler-Lösch, Geschäftsführerin des Förderkreises.
Ihre Ansprechpartnerin
Silke Alsweiler-Lösch
Sie möchten gerne Mitglied des Förderkreises werden? Silke Alsweiler-Lösch berät Sie gerne und findet mit Ihnen gemeinsam die Ihnen angenehmste Form der Mitgliedschaft: Sei dies Freund*in, Förder*in, Mäzenat*in oder Unternehmenspartner ... Sie sind bereits Mitglied des Förderkreises und haben Anregungen, Fragen oder Wünschen rund um Ihre Mitgliedschaft? Dann wenden Sie sich bitte an Ihre Ansprechpartnerin in der Geschäftsstelle des Förderkreises unter +49 (0)30 343 84 240 oder per E-mail. Vorstellungen

Unser Walter-Sandvoss-Stipendiat 23/24
Artur Garbas
Der in Polen geborene Bariton Artur Garbas, studierte ab 2015 an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden und ist Preisträger diverser internationaler Wettbewerbe. Nach ersten Engagements u. a. an die Oper Leipzig, ans Kleine Schauspielhaus Dresden und ans Narodni Divadlo in Prag ist er seit 2022/23 Stipendiat des Förderkreises. Hier ist er zu erleben u. a. als Papageno / DIE ZAUBERFLÖTE, Masetto / DON GIOVANNI, Fiorillo / IL BARBIERE DI SIVIGLIA, Don Profondo / IL VIAGGIO A REIMS oder Figaro / LE NOZZE DI FIGARO.
Entstanden mit der großzügigen Unterstützung des Förderkreises
„Il trittico“ ...
Das düster-dissonante Eifersuchtsdrama „Il tabarro“, die mysterienhaft-verklärte Tragödie „Suor Angelica“ und die so pralle wie böse Komödie „Gianni Schicchi“ – für seine abendfüllende Operntrilogie IL TRITTICO scheute Giacomo Pucccini weder grelle Farben noch große Kontraste. Das Regie-Team um Pınar Karabulut greift bei seinem Debüt auf der großen Opernbühne lustvoll in diese Temperatur-Palette und zeigt musik-theatrale Mikrokosmen menschlicher Leidenschaften. >>> 30. September; 2., 6., 8., 13., 17. Oktober; 9., 14. Dezember 2023
Talent-Circle
Nachwuchsförderung steht seit Jahrzehnten beim Förderkreis an höchster Stelle
Schon seit Jahren ermöglichen dessen finanzielle Zuwendungen jungen Sängerinnen und Sängern den Karrierestart und helfen der Deutschen Oper Berlin dabei, ihr erstklassiges Ensemble zu pflegen. Mit dem neu gegründeten Projekt Talent-Circle will der Förderkreis darüber hinaus einen Unterstützerkreis aufbauen, der den musikalischen Nachwuchs nicht nur finanziell unterstützt, sondern zu einem Kreis von persönlichen Paten wird. Neben Sängerinnen und Sängern erweitert sich die Nachwuchsförderung ab jetzt auch auf eine Korrepetitorenstelle sowie Instrumentalistinnen und Instrumentalisten.
Produktionsförderung
Mit Hilfe des Förderkreises können ehrgeizige Inszenierungen verwirklicht werden
Beste Beispiele für das nachhaltige Engagement des Förderkreises sind herausragende Opernproduktionen, wie die A MIDSUMMER NIGHT’S DREAM von Ted Huffman, DER RING DES NIBELUNGEN von Stefan Herheim, DER SCHATZGRÄBER von Christof Loy oder nun, zum Saisonfinale DIE MEISTERSINGER in der Regie von Jossi Wieler, Sergio Morabito und Anna Viebrock. Aber auch „Dauerbrenner“ wie Mozarts DIE ZAUBERFLÖTE, die in Günter Krämers Inszenierung seit über 20 Jahren Saison für Saison erfolgreich aufgeführt wird, entstanden mit freundlicher Unterstützung des Förderkreises der Deutschen Oper Berlin e. V.
Götz-Friedrich-Preis
Nachwuchsförderung wird beim Förderkreis jetzt noch größer geschrieben
Seit über zwanzig Jahren ist der Götz-Friedrich-Preis eine der wichtigsten Einrichtungen zur Förderung herausragender Begabungen im Bereich der Musiktheaterregie – Preisträger*innen wie Stefan Herheim, Nadja Loschky und Sebastian Baumgarten seien hier stellvertretend genannt. Auch für die Spielzeit 2022/23 werden wieder der mit 5.000 Euro dotierte Regiepreis für die beste Inszenierungsarbeit sowie ein mit 2.500 Euro dotierter Studiopreis vergeben. Nachdem der Götz-Friedrich-Preis in den vergangenen Jahren durch die Deutschsprachige Opernkonferenz ausgerichtet wurde, kehrt er nun zurück an die Deutsche Oper Berlin, die Hauptwirkungsstätte seines Widmungsträgers. Der Förderkreis der Deutschen Oper Berlin unterstützt ab jetzt organisatorisch die Ausrichtung des Preises.
Früher Stipendiat, jetzt Ensemblemitglied
Lieblingsstücke ... mit Samuel Dale Johnson
Hören Sie den Ensemblesolisten und Bariton Samuel Dale Johnson mit „Kogda bi zhizn" aus Pjotr I. Tschaikowskijs EUGEN ONEGIN, begleitet von Tilman Wildt am Flügel und mit einer Einleitung von Dramaturg Lars Gebhardt.
Früher Stipendiatin, jetzt Ensemblemitglied
Lieblingsstücke ... mit Flurina Stucki
Herzlich willkommen zu „Klänge der Heimat“ aus Johann Strauß' Operette DIE FLEDERMAUS – mit Sopranistin Flurina Stucki, Stipendiatin des Förderkreises in der Saison 2018/19, mit John Parr am Flügel sowie einer kurzen Einführung von Jörg Königsdorf.
Früher Stipendiat, jetzt Ensemblemitglied
Lieblingsstücke ... mit Patrick Guetti
„Solche hergelaufne Laffen“ aus Wolfgang Amadeus Mozarts DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL, gesungen vom Bassbariton und Stipendiat des Förderkreiseses in der Saison 2019/20 Patrick Guetti, begleitet von Maxime Perrin. Mit der Saison 2020/21 wechselt Patrick Guetti ins feste Ensemble.