Förderkreis - Deutsche Oper Berlin
Liebe Opernfreunde,
mit seinen ganz unterschiedlichen und wunderbaren Mitgliedern, die sich dem Haus eng verbunden fühlen, unterstützt der Förderkreis der Deutschen Oper Berlin seit Jahrzehnten Berlins größtes und modernes Opernhaus. Diese „Fans“ des Hauses über die Generationen hinweg zusammenzuführen, ist eine spannende und ehrenvolle Aufgabe, mit dem Ziel, die Deutsche Oper Berlin auch für die Zukunft als eines der international führenden Häuser im Musiktheater zu stärken. Es ist eine große Freude zu sehen, was für eine integrative Kraft der Verein durch unsere Mitglieder und unsere Geschäftsführerin Silke Alsweiler-Lösch entfalten kann. Machen Sie mit!
Herzlichst, Ihre Heike Maria von Joest
Vorsitzende des Förderkreises der Deutschen Oper Berlin e.V.
Willkommen
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„Der steinerne Gast in der Burg…“
Beeindruckender geht es kaum! In der 1472 erbauten Burg Olavinlinna inmitten der finnischen Seenlandschaft treiben der Wüstling Don Giovanni (DON GIOVANNI, Wolfgang Amadeus Mozart) und der größenwahnsinnige Nabucco (NABUCCO, Giuseppe Verdi) ihr Unwesen – musikalisch und theatralisch ein Hochgenuss vor allem durch den stimmgewaltigen Mika Kares, der sowohl als Komtur als auch als Zaccaria begeisterte. Eine Gruppe von mehr als 30 Mitgliedern des Förderkreises reiste fünf Tage durch Finnland besuchten das Haus von Jean Sibelius oder das größte Museum für mechanische Musikinstrumente. Höhepunkt war das Opernfestival Savonlinna, das im Jahr 1912 und eines der ältesten Opernfestival er Welt ist – und heute jährlich mehr als 60.000 Gäste begrüßt. Kiitos, se oli erittäin mukavaa!![„Der steinerne Gast in der Burg…“ „Der steinerne Gast in der Burg…“](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F2%2F6%2F9%2Ff%2Fd%2Fpic_1721205150_269fd1cb7a6f4b0f9e10700f8a44a497.jpeg&do=rescaleOut&width=1600&height=)
Ihre Ansprechpartnerin
Silke Alsweiler-Lösch
Sie möchten gerne Mitglied des Förderkreises werden? Silke Alsweiler-Lösch berät Sie gerne und findet mit Ihnen gemeinsam die Ihnen angenehmste Form der Mitgliedschaft: Sei dies Freund*in, Förder*in, Mäzenat*in oder Unternehmenspartner ... Sie sind bereits Mitglied des Förderkreises und haben Anregungen, Fragen oder Wünschen rund um Ihre Mitgliedschaft? Dann wenden Sie sich bitte an Ihre Ansprechpartnerin in der Geschäftsstelle des Förderkreises unter +49 (0)30 343 84 240 oder per E-mail.![Silke Alsweiler-Lösch Ein Porträtbild von Silke Alsweiler-Lösch, Leiterin der Geschäftsstelle des Förderkreises.](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F6%2Ff%2F2%2Fc%2F9%2Fpic_1585060886_6f2c9ae758c4335f4f86cb6faabc9b91.jpeg&do=cropOut&width=388&height=242)
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„Szenen einer Ehe“: Beim Bergfest zu „Intermezzo“
Mehr als 120 Gäste freuten sich über diesen ersten exklusiven Vorab-Kulissenblick zu INTERMEZZO (Premiere am 25. April 2024) – und freuten sich an einem lebendigen Austausch mit den Mitwirkenden der Produktion – Regie, Kostüm und Sängerinnen und Sängern – und warfen neugierig und begeistert einen Blick auf die ersten Ausschnitte der Inszenierung. Die Interviews mit dem Regisseur Tobias Kratzer und dem Bühnen- und Kostümbildner Rainer Sellmaier, die Dramaturg Jörg Königsdorf führte, zeigten insgesamt, welche komödiantische Kraft und Aktualität in dem Stoff des Werkes steckt und wie spannend das Werk auch musikalisch ist. Auf die Premiere sind viele der Gäste gespannt, um zu sehen, wie das kleine INTERMEZZO zwischen Christine und Hofkapellmeister Robert Storch ausgeht.![„Szenen einer Ehe“: Beim Bergfest zu „Intermezzo“ „Szenen einer Ehe“: Beim Bergfest zu „Intermezzo“](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F1%2F7%2Fd%2F1%2F5%2Fpic_1711546096_17d15b33287bb1941bb69c342e9af06c.jpeg&do=cropOut&width=388&height=242)
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„Un bel di vedremo“ – Das Bühnen-Fest 2023
Der Förderkreis der Deutschen Oper Berlin feiert nach vierjähriger Pause ein rauschendes Fest und erzielt mehr als 34.000 € für die Nachwuchsförderung ... „Un bel di vedremo“ – so lautete in Anlehnung an das sehnsuchtsvolle Warten der Madama Butterfly die Einladung zum Bühnen-Fest 23. Und sie haben sich wiedergesehen – mehr als 110 Gäste, Sängerinnen und Sänger und Mitglieder des Förderkreises konnten nach einer vierjährigen Pause im Anschluss an die Vorstellung MADAMA BUTTERFLY endlich wieder auf der Bühne der Deutschen Oper feiern und optimistisch in die Zukunft schauen.![„Un bel di vedremo“ – Das Bühnen-Fest 2023 In ausgelassener Stimmung tanzen die Mitglieder des Förderkreises bei ihrem jährlichen Bühnendinner.](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Ff%2Fc%2Fa%2F3%2F5%2Fpic_1695634501_fca35703e0879daff02c4af3186a3e32.jpeg&do=cropOut&width=388&height=242)
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Wir lieben Oper!
Ob jährliches Bühnendinner, Bergfest, gemeinsame Reise und andere Veranstaltungen: Der Förderkreis lebt seine Gemeinschaft von Kulturenthusiasten und Opernfans.![Wir lieben Oper! Auf dem Foto eine Impression aus einem Bühnendinner. Auf der Hauptbühne speisen die Mitglieder Förderkreises mit Blick in den stimmungsvoll beleuchteten Saal.](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F0%2F2%2Fa%2Fc%2Fe%2Fpic_1540915709_02ace156b3139684243c150c304cc030.jpeg&do=rescaleOut&width=1600&height=)
Rendez Vous À Genève ... Ein Besuch in der Schweiz
Der Förderkreis der Deutschen Oper Berlin war im Februar zu Besuch in Zürich sowie in Genf beim designierten Intendanten Dr. Aviel Cahn. Ein sehr abwechslungsreiches Programm absolvierte der Förderkreis der Deutschen Oper Berlin in der Schweiz. Nach einer fulminanten LUSTIGEN WITWE (Franz Lehár) in der Inszenierung von Barrie Kosky besuchten die 32 Förderinnen und Förderer anschließend die Premiere von IDOMENEO(Wolfgang Amadeus Mozart) in Genf inszeniert von Sidi Larbi Cherkaoui. Anlässlich dieser Neuproduktion trafen die Mitglieder den designierten Intendanten der Deutschen Oper Berlin Dr. Aviel Cahn, der mit den Mitgliedern über erste Ideen und Vorstellungen für seine Berliner Zeit sprach. So war die Schweiz-Reise für alle inspirierend und erlebnisreich. Uf Wiederluege! Reisen Sie doch auch mit uns – wir freuen uns!![Rendez Vous À Genève ... Ein Besuch in der Schweiz Rendez Vous À Genève ... Ein Besuch in der Schweiz](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F3%2F2%2F8%2F4%2F9%2Fpic_1709817415_3284948cd668170732b84faa716e099b.jpeg&do=rescaleOut&width=1600&height=)
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„Ein Schönes war …“
Südengland at its best! Eine Gruppe von Mitgliedern des Förderkreises besuchte auf einer fünftägigen Kulturreise im malerischen Südengland zwei außergewöhnliche Spielstätten – Garsington Opera und Grange Park Opera. Völlig zurecht zählen diese beiden Sommerfestivals, mitten in englischen Gärten gelegen, bei den Opernliebhabern zu wichtigsten Opernereignissen des Jahres – Picknick bei jedem Wetter inbegriffen. Mit WERTHER von Jules Massenet und ARIADNE AUF NAXOS von Richard Strauss erlebten die Mitreisenden zwei wunderbar inszenierte und musikalisch herrliche Opernabende.![„Ein Schönes war …“ Ein Gruppenbild der Teilnehmer*innen der Förderkreis-Reise zum Garsington Opera Festival und zur Grange Park Opera im malerischen Südengland. Hier auf dem Rasen des Garsington Opera Festival .](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F7%2Fc%2F6%2Ff%2Fe%2Fpic_1688722862_7c6fe584b43b6136fde665b2d6ff68cf.jpeg&do=cropOut&width=388&height=242)
Gemeinsam für die Zukunft
Ein Kennenlerkonzert der besonderen Art
Zum Auftakt der Saison 2022 / 2023 stellten sich einige der neuen Stipendiat*innen den Mitgliedern des Talent-Circles vor. Ganz im Sinne dieses Engagements einer „musikalischen“ Familie traf sich der Circle im privaten Umfeld zu Musik und einem französischen Aperitif. So lernten sich Fördernde und Geförderte persönlich kennen. Der Talent-Circle unterstützt derzeit sechs Stipendiat*innen plus erstmals einen Korrepetitor, der ebenfalls als Stipendiat vor allem auch die Nachwuchssänger*innen unterstützt. Zudem hat der Talent-Circle nun die Förderung von 15 Akademisten übernommen.![Ein Kennenlerkonzert der besonderen Art Albert Mena, Arianna Manganello, Maria Motolygina, Joel Allison, Sua Jo und Artur Garbas: Die Stipendiat*innen des Talent Circles der Saison 22/23 beim Kennenlernkonzert. Den Hintergrund bildet der Salon einer privaten Villa.](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F3%2Ff%2Fa%2Ff%2Fa%2Fpic_1663584987_3fafa94f2d76b0678660b4ff8b87eb0f.jpeg&do=cropOut&width=388&height=242)
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Der Förderkreis auf Landpartie
Zum Saisonauftakt 2022 / 2023 hatte der Förderkreis der Deutschen Oper Berlin zu einer Landpartie zu den schönsten Privatgärten am Havelufer geladen. Mehr als 60 Mitglieder sind der Einladung gefolgt und haben gemeinsam das Wiedersehen nach der Sommerpause genossen und sich von Intendant Dietmar Schwarz auf die neue Saison einstimmen lassen – mit von der Partie unter anderen Dr. Klaus von Krosigk ehemaliger Gartenbaudirektor im Landesdenkmalamt Berlin, der durch die Gärten führte, Intendant Dietmar Schwarz und vom Vorstand des Förderkreises Dr. Kilian Jay von Seldeneck, André Schmitz und Dr. Heike Maria von Joest.![Der Förderkreis auf Landpartie Der Förderkreis auf Landpartie](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F1%2Fc%2F3%2Fe%2Fa%2Fpic_1663169464_1c3ea04e6b90ad03bb35e5d9635a8d0a.jpeg&do=cropOut&width=388&height=242)
Unsere nächsten geförderten Vorstellungen
Unser Walter-Sandvoss-Stipendiat 23/24
Artur Garbas
Der in Polen geborene Bariton Artur Garbas, studierte ab 2015 an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden und ist Preisträger diverser internationaler Wettbewerbe. Nach ersten Engagements u. a. an die Oper Leipzig, ans Kleine Schauspielhaus Dresden und ans Narodni Divadlo in Prag ist er seit 2022/23 Stipendiat des Förderkreises. Hier ist er zu erleben u. a. als Papageno / DIE ZAUBERFLÖTE, Masetto / DON GIOVANNI, Fiorillo / IL BARBIERE DI SIVIGLIA, Don Profondo / IL VIAGGIO A REIMS oder Figaro / LE NOZZE DI FIGARO.![Artur Garbas Ein Porträtbild von Artur Garbas, Stipendiat im Talent Circles des Förderkreises.](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F5%2Fb%2Fe%2F6%2F6%2Fpic_1648225829_5be6630bd16efd8bcb2649432cf7e037.jpeg&do=cropOut&width=590&height=590)
1., 6., 12., 21. September 2024
Carmen
Als „Operette mit bösem Ende“ bezeichnete Bizet seine Oper – zu Recht, denn das Einzigartige an CARMEN ist die Mischung aus romantischer Oper, realistischem Drama und Offenbach-Operette. Die Inszenierung von Ole Anders Tandberg erzählt die Geschichte in kraftvollen Bildern, die immer wieder zwischen Schock, Groteske und großem Gefühl wechseln … Dirigent: Ariane Matiakh; Inszenierung: Ole Anders Tandberg; Mit Maria Kataeva, Matthew Newlin, Nina Solodovnikova, Byung Gil Kim / Joel Allison u. a.![Carmen Die Mädchen des Kinderchores im Kostüm des Dia de Muertos und ein getöteter Stier bilden den Bildhintergrund. Im Vordergrund Carmen in ihrem ikonischen roten Kleid mit herausforderndem Blick ins Publikum.](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fb%2F0%2Ff%2F9%2F8%2Fpic_1516291318_b0f986f560d81cf26520d430eca7ce6f.jpeg&do=cropOut&width=590&height=590)
Talent-Circle
Nachwuchsförderung steht seit Jahrzehnten beim Förderkreis an höchster Stelle
Schon seit Jahren ermöglichen dessen finanzielle Zuwendungen jungen Sängerinnen und Sängern den Karrierestart und helfen der Deutschen Oper Berlin dabei, ihr erstklassiges Ensemble zu pflegen. Mit dem neu gegründeten Projekt Talent-Circle will der Förderkreis darüber hinaus einen Unterstützerkreis aufbauen, der den musikalischen Nachwuchs nicht nur finanziell unterstützt, sondern zu einem Kreis von persönlichen Paten wird. Neben Sängerinnen und Sängern erweitert sich die Nachwuchsförderung ab jetzt auch auf eine Korrepetitorenstelle sowie Instrumentalistinnen und Instrumentalisten.![Nachwuchsförderung steht seit Jahrzehnten beim Förderkreis an höchster Stelle Auf dem Foto eine Gruppenszene aus DEATH IN VENICE, in der sehr viele junge Interpret*innen sind. Dieses Foto begleitet den Artikel zum Stipendiumsprogramms des Förderkreises.](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F2%2F5%2F1%2F6%2Fc%2Fpic_1574685341_2516ce5a0d66041e6d608eca31191099.jpeg&do=cropOut&width=388&height=242)
Produktionsförderung
Mit Hilfe des Förderkreises können ehrgeizige Inszenierungen verwirklicht werden
Beste Beispiele für das nachhaltige Engagement des Förderkreises sind herausragende Opernproduktionen, wie die A MIDSUMMER NIGHT’S DREAM von Ted Huffman, DER RING DES NIBELUNGEN von Stefan Herheim, DER SCHATZGRÄBER von Christof Loy oder nun, zum Saisonfinale DIE MEISTERSINGER in der Regie von Jossi Wieler, Sergio Morabito und Anna Viebrock. Aber auch „Dauerbrenner“ wie Mozarts DIE ZAUBERFLÖTE, die in Günter Krämers Inszenierung seit über 20 Jahren Saison für Saison erfolgreich aufgeführt wird, entstanden mit freundlicher Unterstützung des Förderkreises der Deutschen Oper Berlin e. V.![Mit Hilfe des Förderkreises können ehrgeizige Inszenierungen verwirklicht werden Eine Szenenimpression aus dem RING DES NIBELUNGEN, ein sehr ehrgeiziges Finanzierungsprojekt des Förderkreises, für den extra der RING Circle ins Leben gerufen wurde.](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F3%2F8%2F3%2F1%2F4%2Fpic_1656061449_383143d5d3d7afdaff9689f0132e0bad.jpeg&do=cropOut&width=388&height=242)
Götz-Friedrich-Preis
Nachwuchsförderung wird beim Förderkreis jetzt noch größer geschrieben
Seit über zwanzig Jahren ist der Götz-Friedrich-Preis eine der wichtigsten Einrichtungen zur Förderung herausragender Begabungen im Bereich der Musiktheaterregie – Preisträger*innen wie Stefan Herheim, Nadja Loschky und Sebastian Baumgarten seien hier stellvertretend genannt. Auch für die Spielzeit 2022/23 werden wieder der mit 5.000 Euro dotierte Regiepreis für die beste Inszenierungsarbeit sowie ein mit 2.500 Euro dotierter Studiopreis vergeben. Nachdem der Götz-Friedrich-Preis in den vergangenen Jahren durch die Deutschsprachige Opernkonferenz ausgerichtet wurde, kehrt er nun zurück an die Deutsche Oper Berlin, die Hauptwirkungsstätte seines Widmungsträgers. Der Förderkreis der Deutschen Oper Berlin unterstützt ab jetzt organisatorisch die Ausrichtung des Preises.![Nachwuchsförderung wird beim Förderkreis jetzt noch größer geschrieben Auf dem Foto die Götz-Friedrich-Preisträger*innen des Jahres 2021/22.](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F4%2F2%2Ff%2F9%2F8%2Fpic_1656060012_42f980e03b288f0127a3e275d1e49348.jpeg&do=cropOut&width=388&height=242)
Früher Stipendiat, jetzt Ensemblemitglied
Lieblingsstücke ... mit Samuel Dale Johnson
Hören Sie den Ensemblesolisten und Bariton Samuel Dale Johnson mit „Kogda bi zhizn" aus Pjotr I. Tschaikowskijs EUGEN ONEGIN, begleitet von Tilman Wildt am Flügel und mit einer Einleitung von Dramaturg Lars Gebhardt.![Lieblingsstücke ... mit Samuel Dale Johnson Lieblingsstücke ... mit Samuel Dale Johnson](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F9%2Fd%2F1%2F0%2Fb%2Fpic_1590485543_9d10b9275aac79afd46bd2293883d658.jpeg&do=cropOut&width=388&height=242)
Früher Stipendiatin, jetzt Ensemblemitglied
Lieblingsstücke ... mit Flurina Stucki
Herzlich willkommen zu „Klänge der Heimat“ aus Johann Strauß' Operette DIE FLEDERMAUS – mit Sopranistin Flurina Stucki, Stipendiatin des Förderkreises in der Saison 2018/19, mit John Parr am Flügel sowie einer kurzen Einführung von Jörg Königsdorf.![Lieblingsstücke ... mit Flurina Stucki Lieblingsstücke ... mit Flurina Stucki](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2F2%2Fe%2Fe%2F8%2F4%2Fpic_1587469993_2ee84694e55682a00d85dd690e3e31b9.jpeg&do=cropOut&width=388&height=242)
Früher Stipendiat, jetzt Ensemblemitglied
Lieblingsstücke ... mit Patrick Guetti
„Solche hergelaufne Laffen“ aus Wolfgang Amadeus Mozarts DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL, gesungen vom Bassbariton und Stipendiat des Förderkreiseses in der Saison 2019/20 Patrick Guetti, begleitet von Maxime Perrin. Mit der Saison 2020/21 wechselt Patrick Guetti ins feste Ensemble.![Lieblingsstücke ... mit Patrick Guetti Lieblingsstücke ... mit Patrick Guetti](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fe%2F8%2F5%2F4%2F8%2Fpic_1588235914_e85484bede685f26d12c1e4243e37580.jpeg&do=cropOut&width=388&height=242)
Eröffnungspremiere der Saison 24/25 am 29. September 2024
Ottorino Respighi: La fiamma
Imposante Gesänge und kolossale Tableaux begleiten in Ottorino Respighis letzter großer Oper eine Geschichte um Intrigen, Machtkämpfe und eine Affäre zwischen Stiefmutter und Sohn. Umgeben von politischen Kämpfen verstricken sich die Figuren in persönliche Konflikte, die erbarmungslos in die Katastrophe münden und mit dem grausamen Ausgang auf dem Scheiterhaufen enden … Dirigent: Carlo Rizzi; Inszenierung: Christof Loy; Mit Aušrine Stundyte, Georgy Vasiliev, Ivan Inverardi, Martina Serafin, Doris Soffel u. a.![Ottorino Respighi: La fiamma Der Maestro an seinem Bechstein-Flügel um 1925: Um seine eigene Form der neuen italienischen Musik zu erschaffen, beschäftigte sich Respighi intensiv mit dem Studium alter Musik. Transkriptionen (links im Bild) waren seine große Leidenschaft.](https://imgtoolkit.culturebase.org?quality=8&file=https%3A%2F%2Fimg.culturebase.org%2Fa%2F9%2F3%2F1%2F2%2Fpic_1710332401_a931238b36218aadd518cc9160d6cedb.jpeg&do=rescaleOut&width=1600&height=)