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Förderkreis - Deutsche Oper Berlin

Liebe Opernfreunde,

mit seinen ganz unterschiedlichen und wunderbaren Mitgliedern, die sich dem Haus eng verbunden fühlen, unterstützt der Förderkreis der Deutschen Oper Berlin seit Jahrzehnten Berlins größtes und modernes Opernhaus. Diese „Fans“ des Hauses über die Generationen hinweg zusammenzuführen, ist eine spannende und ehrenvolle Aufgabe, mit dem Ziel, die Deutsche Oper Berlin auch für die Zukunft als eines der international führenden Häuser im Musiktheater zu stärken. Es ist eine große Freude zu sehen, was für eine integrative Kraft der Verein durch unsere Mitglieder und unsere Geschäftsführerin Silke Alsweiler-Lösch entfalten kann. Machen Sie mit!

Herzlichst, Ihre Heike Maria von Joest
Vorsitzende des Förderkreises der Deutschen Oper Berlin e.V.

Willkommen

Dr. Heike Maria von Joest

Vorsitzende, seit 2022 im Vorstand

Dr. Kilian Jay von Seldeneck

1. Stellvertreter, seit 2016 im Vorstand

Dr. Philipp Semmer

2. Stellvertreter, seit 2008 im Vorstand

Klaus Siegers

Schatzmeister, seit 2017 im Vorstand

Sophie Prinzessin von Preußen

seit 2019 im Vorstand

Theodora Schnauck-Betow

seit 2020 im Vorstand

Prof. Dr. Axel Fischer

seit 2019 im Vorstand

Silke Alsweiler-Lösch

Geschäftsführerin

Dietmar Schwarz

Intendant, seit 2012 im Vorstand
Gemeinsam mehr erleben

Wir lieben Oper!

Ob jährliches Bühnendinner, Bergfest, gemeinsame Reise und andere Veranstaltungen: Der Förderkreis lebt seine Gemeinschaft von Kulturenthusiasten und Opernfans.
Mitglieder des Förderkreises beim Bühnendinner 2023 im Bühnenbild von Madama Butterfly.

Der Förderkreis trifft sich

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Wandeln in der Oper!

Der Einladung des Förderkreis der Deutschen Oper zur ersten Wandel Oper! folgten 125 Gäste. Das neue Format zum Auftakt der Saison 24 / 25 entführte die Gäste nach einem gemeinsamen Dinner an verborgene Orte des Opernhauses, an denen musikalische Überraschungen auf die Gäste warteten. Dort traten aktuelle und ehemalige Stipendiatinnen und Stipendiaten auf und die ebenfalls vom Talent Circle des Förderkreises geförderten Akademistinnen und Akademisten der Orchesterakademie: sie performten in den Requisiten der FLEDERMAUS, am Donröschentor oder auf dem geöffneten Barbierwagen auf. Die Gäste, die in drei Gruppen aufgeteilt den Abend erlebten, waren begeistert und hoffen auf eine nächste Wandel Oper in 2025!
Wandeln in der Oper!
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Ihre Ansprechpartnerin

Silke Alsweiler-Lösch

Sie möchten gerne Mitglied des Förderkreises werden? Silke Alsweiler-Lösch berät Sie gerne und findet mit Ihnen gemeinsam die Ihnen angenehmste Form der Mitgliedschaft: Sei dies Freund*in, Förder*in, Mäzenat*in oder Unternehmenspartner ... Sie sind bereits Mitglied des Förderkreises und haben Anregungen, Fragen oder Wünschen rund um Ihre Mitgliedschaft? Dann wenden Sie sich bitte an Ihre Ansprechpartnerin in der Geschäftsstelle des Förderkreises unter +49 (0)30 343 84 240 oder per E-mail.
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„Der steinerne Gast in der Burg…“

Beeindruckender geht es kaum! In der 1472 erbauten Burg Olavinlinna inmitten der finnischen Seenlandschaft treiben der Wüstling Don Giovanni (DON GIOVANNI, Wolfgang Amadeus Mozart) und der größenwahnsinnige Nabucco (NABUCCO, Giuseppe Verdi) ihr Unwesen – musikalisch und theatralisch ein Hochgenuss vor allem durch den stimmgewaltigen Mika Kares, der sowohl als Komtur als auch als Zaccaria begeisterte. Eine Gruppe von mehr als 30 Mitgliedern des Förderkreises reiste fünf Tage durch Finnland besuchten das Haus von Jean Sibelius oder das größte Museum für mechanische Musikinstrumente. Höhepunkt war das Opernfestival Savonlinna, das im Jahr 1912 und eines der ältesten Opernfestival er Welt ist – und heute jährlich mehr als 60.000 Gäste begrüßt. Kiitos, se oli erittäin mukavaa!
„Der steinerne Gast in der Burg…“
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„Szenen einer Ehe“: Beim Bergfest zu „Intermezzo“

Mehr als 120 Gäste freuten sich über diesen ersten exklusiven Vorab-Kulissenblick zu INTERMEZZO (Premiere am 25. April 2024) – und freuten sich an einem lebendigen Austausch mit den Mitwirkenden der Produktion – Regie, Kostüm und Sängerinnen und Sängern – und warfen neugierig und begeistert einen Blick auf die ersten Ausschnitte der Inszenierung. Die Interviews mit dem Regisseur Tobias Kratzer und dem Bühnen- und Kostümbildner Rainer Sellmaier, die Dramaturg Jörg Königsdorf führte, zeigten insgesamt, welche komödiantische Kraft und Aktualität in dem Stoff des Werkes steckt und wie spannend das Werk auch musikalisch ist. Auf die Premiere sind viele der Gäste gespannt, um zu sehen, wie das kleine INTERMEZZO zwischen Christine und Hofkapellmeister Robert Storch ausgeht.
„Szenen einer Ehe“: Beim Bergfest zu „Intermezzo“
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Rendez Vous À Genève ... Ein Besuch in der Schweiz

Der Förderkreis der Deutschen Oper Berlin war im Februar zu Besuch in Zürich sowie in Genf beim designierten Intendanten Dr. Aviel Cahn. Ein sehr abwechslungsreiches Programm absolvierte der Förderkreis der Deutschen Oper Berlin in der Schweiz. Nach einer fulminanten LUSTIGEN WITWE (Franz Lehár) in der Inszenierung von Barrie Kosky besuchten die 32 Förderinnen und Förderer anschließend die Premiere von IDOMENEO(Wolfgang Amadeus Mozart) in Genf inszeniert von Sidi Larbi Cherkaoui. Anlässlich dieser Neuproduktion trafen die Mitglieder den designierten Intendanten der Deutschen Oper Berlin Dr. Aviel Cahn, der mit den Mitgliedern über erste Ideen und Vorstellungen für seine Berliner Zeit sprach. So war die Schweiz-Reise für alle inspirierend und erlebnisreich. Uf Wiederluege! Reisen Sie doch auch mit uns – wir freuen uns!
Rendez Vous À Genève ... Ein Besuch in der Schweiz
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Gemeinsam für die Zukunft

Ein Kennenlerkonzert der besonderen Art

Zum Auftakt der Saison 2022 / 2023 stellten sich einige der neuen Stipendiat*innen den Mitgliedern des Talent-Circles vor. Ganz im Sinne dieses Engagements einer „musikalischen“ Familie traf sich der Circle im privaten Umfeld zu Musik und einem französischen Aperitif. So lernten sich Fördernde und Geförderte persönlich kennen. Der Talent-Circle unterstützt derzeit sechs Stipendiat*innen plus erstmals einen Korrepetitor, der ebenfalls als Stipendiat vor allem auch die Nachwuchssänger*innen unterstützt. Zudem hat der Talent-Circle nun die Förderung von 15 Akademisten übernommen.
Zum Talent Circle
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Der Förderkreis auf Landpartie

Zum Saisonauftakt 2022 / 2023 hatte der Förderkreis der Deutschen Oper Berlin zu einer Landpartie zu den schönsten Privatgärten am Havelufer geladen. Mehr als 60 Mitglieder sind der Einladung gefolgt und haben gemeinsam das Wiedersehen nach der Sommerpause genossen und sich von Intendant Dietmar Schwarz auf die neue Saison einstimmen lassen – mit von der Partie unter anderen Dr. Klaus von Krosigk ehemaliger Gartenbaudirektor im Landesdenkmalamt Berlin, der durch die Gärten führte, Intendant Dietmar Schwarz und vom Vorstand des Förderkreises Dr. Kilian Jay von Seldeneck, André Schmitz und Dr. Heike Maria von Joest.
Der Förderkreis auf Landpartie
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„Un bel di vedremo“ – Das Bühnen-Fest 2023

Der Förderkreis der Deutschen Oper Berlin feiert nach vierjähriger Pause ein rauschendes Fest und erzielt mehr als 34.000 € für die Nachwuchsförderung ... „Un bel di vedremo“ – so lautete in Anlehnung an das sehnsuchtsvolle Warten der Madama Butterfly die Einladung zum Bühnen-Fest 23. Und sie haben sich wiedergesehen – mehr als 110 Gäste, Sängerinnen und Sänger und Mitglieder des Förderkreises konnten nach einer vierjährigen Pause im Anschluss an die Vorstellung MADAMA BUTTERFLY endlich wieder auf der Bühne der Deutschen Oper feiern und optimistisch in die Zukunft schauen.
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Unsere nächsten geförderten Vorstellungen

Alle Vorstellungen, unterstützt vom Förderkreis
Stipendiat im Talent Circle 24/25

Chance Jonas-O'Toole

Der Tenor Chance Jonas-O'Toole bereicherte in der Spielzeit 23/24 das Ensemble der Deutschen Oper Berlin als Stipendiat der Opera Foundation New York, in der Saison 2024/25 als Stipendiat des Förderkreises der Deutschen Oper Berlin im Talent-Circle. In der laufenden Saison wird er u. a. in DAS MÄRCHEN VON DER ZAUBERFLÖTE, DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN, DER FLIEGENDE HOLLÄNDER, DIE FRAU OHNE SCHATTEN, DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG, IL VIAGGIO A REIMS, LA FIAMMA oder PIQUE DAME zu erleben sein.
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27., 30. Dezember 2024; 2., 6. Januar 2025

Il viaggio a Reims

Über Rossinis Krönungsoper IL VIAGGIO A REIMS hob sich hier der Vorhang zum ersten Mal am 15. Juni 2018, und dies mit freundlicher Unterstützung des Förderkreises. Seitdem begeistert dieses herrliche Stück absurden Theaters, das Jan Bosse als eine Satire über das »Hospital Europa« inszeniert hat, sein Publikum. Dass in dieser Saison auch zahlreiche ehemalige und aktuelle Stipendiaten – darunter Lilit Davtyan, Hye-Young Moon, Hulkar Sabirova, Artur Garbas, Philipp Jekal, Kyle Miller, Chance Jonas-O'Toole und Alexandra Oomens – das Ensemble bereichern, macht diesen Abend für Sie zu einem hoffentlich hochinteressanten und amüsanten Anlass, um den Jahreswechsel herum wieder in unser Haus zu kommen!
Il viaggio a Reims
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Talent-Circle

Nachwuchsförderung steht seit Jahrzehnten beim Förderkreis an höchster Stelle

Schon seit Jahren ermöglichen dessen finanzielle Zuwendungen jungen Sängerinnen und Sängern den Karrierestart und helfen der Deutschen Oper Berlin dabei, ihr erstklassiges Ensemble zu pflegen. Mit dem neu gegründeten Projekt Talent-Circle will der Förderkreis darüber hinaus einen Unterstützerkreis aufbauen, der den musikalischen Nachwuchs nicht nur finanziell unterstützt, sondern zu einem Kreis von persönlichen Paten wird. Neben Sängerinnen und Sängern erweitert sich die Nachwuchsförderung ab jetzt auch auf eine Korrepetitorenstelle sowie Instrumentalistinnen und Instrumentalisten.
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Produktionsförderung

Mit Hilfe des Förderkreises können ehrgeizige Inszenierungen verwirklicht werden

Beste Beispiele für das nachhaltige Engagement des Förderkreises sind herausragende Opernproduktionen, wie die A MIDSUMMER NIGHT’S DREAM von Ted Huffman, DER RING DES NIBELUNGEN von Stefan Herheim, DER SCHATZGRÄBER von Christof Loy oder nun, zum Saisonfinale DIE MEISTERSINGER in der Regie von Jossi Wieler, Sergio Morabito und Anna Viebrock. Aber auch „Dauerbrenner“ wie Mozarts DIE ZAUBERFLÖTE, die in Günter Krämers Inszenierung seit über 20 Jahren Saison für Saison erfolgreich aufgeführt wird, entstanden mit freundlicher Unterstützung des Förderkreises der Deutschen Oper Berlin e. V.
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Götz-Friedrich-Preis

Nachwuchsförderung wird beim Förderkreis jetzt noch größer geschrieben

Seit über zwanzig Jahren ist der Götz-Friedrich-Preis eine der wichtigsten Einrichtungen zur Förderung herausragender Begabungen im Bereich der Musiktheaterregie – Preisträger*innen wie Stefan Herheim, Nadja Loschky und Sebastian Baumgarten seien hier stellvertretend genannt. Auch für die Spielzeit 2022/23 werden wieder der mit 5.000 Euro dotierte Regiepreis für die beste Inszenierungsarbeit sowie ein mit 2.500 Euro dotierter Studiopreis vergeben. Nachdem der Götz-Friedrich-Preis in den vergangenen Jahren durch die Deutschsprachige Opernkonferenz ausgerichtet wurde, kehrt er nun zurück an die Deutsche Oper Berlin, die Hauptwirkungsstätte seines Widmungsträgers. Der Förderkreis der Deutschen Oper Berlin unterstützt ab jetzt organisatorisch die Ausrichtung des Preises.
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Früher Stipendiat, jetzt Ensemblemitglied

Lieblingsstücke ... mit Samuel Dale Johnson

Hören Sie den Ensemblesolisten und Bariton Samuel Dale Johnson mit „Kogda bi zhizn" aus Pjotr I. Tschaikowskijs EUGEN ONEGIN, begleitet von Tilman Wildt am Flügel und mit einer Einleitung von Dramaturg Lars Gebhardt.
Lieblingsstücke ... mit Samuel Dale Johnson
Früher Stipendiatin, jetzt Ensemblemitglied

Lieblingsstücke ... mit Flurina Stucki

Herzlich willkommen zu „Klänge der Heimat“ aus Johann Strauß' Operette DIE FLEDERMAUS – mit Sopranistin Flurina Stucki, Stipendiatin des Förderkreises in der Saison 2018/19, mit John Parr am Flügel sowie einer kurzen Einführung von Jörg Königsdorf.
Lieblingsstücke ... mit Flurina Stucki
Früher Stipendiat, jetzt Ensemblemitglied

Lieblingsstücke ... mit Patrick Guetti

„Solche hergelaufne Laffen“ aus Wolfgang Amadeus Mozarts DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL, gesungen vom Bassbariton und Stipendiat des Förderkreiseses in der Saison 2019/20 Patrick Guetti, begleitet von Maxime Perrin. Mit der Saison 2020/21 wechselt Patrick Guetti ins feste Ensemble.
Lieblingsstücke ... mit Patrick Guetti
Marie-Ève Signeyrole inszeniert

Giuseppe Verdi: „Macbeth“

Mit MACBETH vertonte Verdi 1847 erstmals ein Drama Shakespeares. Obwohl er sich sein ganzes Leben lang mit ihm beschäftigte, widmete er sich erst in hohem Alter weiteren Dramen des englischen Nationaldichters. Hingegen fällt die Vertonung der düsteren Geschichte über nebulöse Weissagungen und blutige Machtkämpfe um das schottische Königshaus in jenes enorm produktive Jahrzehnt, das der Komponist selbst als seine »Galeerenjahre« beschrieb … Unter Leitung von Enrique Mazzola singen und spielen u. a. Roman Burdenko / Thomas Lehman, Marko Mimica / Byung Gil Kim, Felicia Moore sowie Attilio Glaser / Andrei Danilov.
Premiere am 23. November 2024
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Themen

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Als aktives Mitglied können Sie durch finanzielle und ideelle Beiträge die Deutsche Oper Berlin fördern und begleiten, zum Beispiel mit der Unterstützung für einzigartige Produktionen, mit der Förderung des Nachwuchses durch Stipendien oder durch die Finanzierung herausragender Einzelprojekte.
Über die Mitgliedschaft und die Beitragsstufen

Der Vorstand

In seiner letzten Mitgliederversammlung vom 15. April 2024 wurde Dr. Heike Maria von Joest zur Vorsitzenden des Förderkreises gewählt. Der bisherige Vorstandsvorsitzende, Dr. Kilian Jay von Seldeneck, hat die Stellvertretung übernommen gemeinsam mit Dr. Philipp Semmer. Die Funktion des Schatzmeisters übernimmt wieder Klaus Siegers. Weitere Mitglieder sind Prof. Dr. Axel Fischer, Sophie Prinzessin von Preußen, Theodora Schnauck-Betow und Dietmar Schwarz.
Zum Vorstand

Kontakt

Silke Alsweiler-Lösch (Geschäftsführerin) Förderkreis der Deutschen Oper Berlin, Richard-Wagner-Straße 10, 10585 Berlin Fon: +49 [0]30-343 84-240 / Fax -686 Kontoverbindung IBAN DE64 1012 0100 1004 0720 59 BIC (SWIFT-CODE): WELADED1WBB
foerderkreis@deutscheoperberlin.de
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08
DEZ

Adventsverlosung: Das 8. Fensterchen

Schon jetzt freuen wir uns auf die Wiederaufnahme von Rued Langgaards ANTIKRIST im April 2025, einer musikalisch überbordenden und szenisch fantasievollen Produktion, die für ihre Ausstattung preisgekrönt wurde.

Heute verlosen wir in unserem Adventskalender zwei Mal eine DVD dieser Produktion in der Inszenierung von Ersan Mondtag. Wenn Sie an der Verlosung teilnehmen möchten, senden Sie bitte heute eine E-Mail an advent@deutscheoperberlin.de mit dem Betreff „Das 8. Fensterchen“.

In eine gottlose Welt tritt der Antichrist. Angerufen von Luzifer offenbart er sich in vielerlei Gestalt: Durch Hoffart, Missmut, Begierde, Lüge und Hass wird die Menschheit im „Streit aller gegen alle“ geprüft und versucht. Rued Langgaards Oper ANTIKRIST atmet den Geist des Fin de Siècle, voller Pessimismus warnt sie vor dem Untergang und prangert die Laster der Moderne an: Eigennutz, Hochmut, Frivolität. Aber Langgaard war auch Optimist, er glaubte an die transformativen, transzendierenden Kräfte der Kunst. Seiner tiefen Überzeugung nach war die Musik fähig, Kontakt zum Göttlichen herzustellen – und so manifestiert sich im großen Schlusschor von ANTIKRIST die ersehnte Erlösung der Welt von allem Leid und allem Bösen. Für den mehrfach ausgezeichneten Regisseur Ersan Mondtag ist Langgaards von funkensprühendem Untergangstaumel kündende Oper eine Parabel auf unsere Zeit.

Unter der musikalischen Leitung von Stephan Zilias singen und spielen Thomas Lehman, Jonas Grundner-Culemann, Valeriia Savinskaia, Irene Roberts, Clemens Bieber, Maire Therese Carmack, Flurina Stucki, AJ Glueckert, Andrew Dickinson, Joel Allison sowie der Chor und das Orchester der Deutschen Oper Berlin. Für diese DVD wurden Vorstellungen am 10. und 12. Februar 2023 aufgezeichnet. Diese DVD wurde im Dezember 2024 von „Opéra Magazine“ mit dem „Diamant d'Opéra“ ausgezeichnet.

Wir danken dem Label Naxos für die großartige Zusammenarbeit der letzten Jahre, die Aufnahmen von DER ZWERG, DAS WUNDER DER HELIANE, FRANCESCA DA RIMINI, DER RING DES NIBELUNGEN, DER SCHATZGRÄBER, DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG sowie ANTIKRIST dokumentieren. Im Laufe des Jahres 2025 erscheinen Richard Strauss‘ ARABELLA und INTERMEZZO.



Einsendeschluss: 8. Dezember 2024. Die Gewinner*innen werden am 9. Dezember 2024 per E-Mail informiert. Die DVDs gehen anschließend auf dem Postweg zu. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.