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„Szenen einer Ehe“ waren beim Bergfest zu Richard Strauss` „Intermezzo“ ein großes Vergnügen - Deutsche Oper Berlin

Im März 2024

„Szenen einer Ehe“ waren beim Bergfest zu Richard Strauss` „Intermezzo“ ein großes Vergnügen

In fast unverhüllter Form brachte Richard Strauss 1924 sein eigenes Eheleben auf die Bühne und hat damit die Grenze zwischen Privatem und Öffentlichem provokativ überschritten. Mit INTERMEZZO zeigte er einmal wieder, dass er die aktuellen Trends des Musiktheaters seiner Zeit aufmerksam verfolgte und diese in sein persönliches Ausdrucksspektrum integrierte – so persönlich, dass er sogar das Libretto zu INTERMEZZO selbst verfasste.

Und wie kann dieses Missverständnis heute auf die Bühne gebracht werden und was hat es uns heute noch zu sagen? Damit setzen sich Regisseur Tobias Kratzer und Rainer Sellmaier (Bühne und Kostüm) intensiv auseinander, die als eingespieltes Team an der Deutschen Oper Berlin den Strauss-Zyklus ARABELLA (2023), INTERMEZZO (2024) und DIE FRAU OHNE SCHATTEN (2025) inszeniert haben und inszenieren werden.

Mehr als 120 Gäste freuten sich über diesen ersten exklusiven Vorab-Kulissenblick zu INTERMEZZO (Premiere am 25. April 2024) – und freuten sich an einem lebendigen Austausch mit den Mitwirkenden der Produktion – Regie, Kostüm und Sängerinnen und Sängern – und warfen neugierig und begeistert einen Blick auf die ersten Ausschnitte der Inszenierung. Die Interviews mit dem Regisseur Tobias Kratzer und dem Bühnen- und Kostümbildner Rainer Sellmaier, die Dramaturg Jörg Königsdorf führte, zeigten insgesamt, welche komödiantische Kraft und Aktualität in dem Stoff des Werkes steckt und wie spannend das Werk auch musikalisch ist. Auf die Premiere sind viele der Gäste gespannt, um zu sehen, wie das kleine INTERMEZZO zwischen Christine und Hofkapellmeister Robert Storch ausgeht.

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DEZ

Adventskalender in der Tischlerei: Das 5. Fensterchen

Heute in der Tischlerei: „Rossini, Liszt und mehr“
mit Kangyoon Shine Lee (Tenor) und Songyeon Catarina Kim (Klavier)
17.00 Uhr / Tischlerei
Dauer: ca. 25 Minuten / Eintritt frei


Der Abend beginnt mit musikalischen Liebesbekenntnissen: In drei Liedern von Franz Liszt und einer Arie aus Rossinis BARBIER VON SEVILLA wird die Liebe in unterschiedlichen Facetten beleuchtet – von der idealisierten, sehnsüchtigen über die hingebungsvolle hin zur melancholischen. Franz Liszts „Enfant, si j'etais roi” („Kind, wenn ich König wäre“) und „Oh! Quand je dors“ („Oh! Wenn ich schlafe“) sind Vertonungen von Gedichten Victor Hugos. Im ersten soll der geliebten Person alles nur erdenklich Mögliche zu Füßen gelegt werden – und kann doch nie genügen. Das zweite Gedicht beschreibt eine nächtliche Vision der Geliebten, die wie ein Engel erscheint, die schlafende Person küsst und mit himmlischer Liebe erfüllt. Liszts „Liebestraum Nr. 3“ („Oh lieb, so lang du lieben kannst“) stammt aus einer Reihe von drei Liedern, die Liszt später rein instrumental arrangierte und die zum Sinnbild romantischer Klaviermusik wurden. Der ursprüngliche Text stammt von Ferdinand Freiligrath und beschäftigt sich mit der Vergänglichkeit der Liebe und der daraus resultierenden Forderung, sie im Hier und Jetzt wertzuschätzen und zu pflegen. Am Klavier erleben Sie die koreanische Pianistin Songyeon Catarina Kim. Im Anschluss begleitet sie liebevoll unser Ensemblemitglied Kangyoon Shine Lee bei einer Arie, die er ab 31. März 2025 wieder auf unserer großen Bühne singen wird, wenn er in Katharina Thalbachs Inszenierung von Rossinis IL BARBIERE DI SIVIGLIA die Partie des Grafen Almaviva übernimmt: die Kavatine „Ecco, ridente in cielo“. Almaviva singt darin über die Schönheit des Morgens und seine innige Liebe zu Rosina – es ist ein lyrischer und romantischer Beginn einer ansonsten überwiegend komödiantischen Oper. Anschließend folgt das Lied „La danza“ aus Rossinis etwa 20 Jahre später erschienenen Liedersammlung „Les soirées musicales“, das das fröhliche Treiben eines neapolitanischen Festes beschreibt. Die musikalische Grundlage für dieses Lied bildet die Tarantella, ein schneller, rhythmischer Volkstanz aus Süditalien. Zum besinnlichen und weihnachtlichen Ausklang erklingt „O holy night“.

Der lyrische Tenor Kangyoon Shine Lee wurde in Seoul geboren. Er machte zunächst seinen Abschluss an der Korea National University of Arts, bevor er ab 2022 an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei Kammersänger Prof. Roman Trekel studierte. Im Jahr 2021 gewann Kangyoon Shine Lee den „Belvedere-Wettbewerb“ und erhielt ein Engagement an der Deutschen Oper Berlin. So gab er sein Hausdebüt am 27. Dezember 2022 als Almaviva in Rossinis IL BARBIERE DI SIVIGLIA und sang auch in DAS WUNDER DER HELIANE. In der Saison 2024/25 bereichert er das feste Sänger*innenensemble hier am Haus und ist u. a. in Partien wie Tamino in Mozarts ZAUBERFLÖTE und der Kinderfassung DAS MÄRCHEN VON DER ZAUBERFLÖTE zu erleben, als Graf von Lerma / DON CARLO, Cavalier Belfiore / IL VIAGGIO A REIMS, Malcolm / MACBETH, Walther von der Vogelweide / TANNHÄUSER sowie Pang / TURANDOT.

Die südkoreanische Pianistin Songyeon Catarina Kim hat Klavier an der Kyunghee Universität in Seoul studiert. Sie gewann zahlreiche koreanische und internationale Wettbewerbe. Seit 2021 studiert sie Liedgestaltung bei Prof. Wolfram Rieger an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Derzeit studiert sie bei Prof. Wolfram Rieger im Rahmen des Konzertexamen Kammermusik. Während ihres Studiums war sie Korrepetitorin in Unterricht bei KS Prof. Roman Trekel, Prof. Anna Korondi, KS Prof. Ewa Wolak, Prof. Martin Bruns und Prof. Christine Schäfer sowie als Korrepetitorin in Meisterkursen bei KS Brigitte Fassbaender und KS Prof. Thomas Quasthoff. Außerdem arbeitete sie als Korrepetitorin für den Szenischen Unterricht, bei den Immling-Festspielen, dem Theater Darmstadt und dem Theater Erfurt. In der Spielzeit 2024/25 arbeitet sie als Korrepetitorin bei IMMMERMEEEHR an der Deutschen Oper Berlin.