Welcome

This is your personal “My Opera” area. This is where you can update your private details, profile settings and password and/or log out.

Your applications in the administrative / editorial area

Expedition Tirili

Mobile musical theatre for kindergartens
Fri 17.01.2020 - 10:30 h
100,00 - 150,00 €

Performances in the Kita can be booked at a flat rate of 150 € exclusively by e-mail via the ticket service: info@deutscheoperberlin.de. If necessary, a reduction of the all-inclusive price to 100 € is possible. Just contact us.

Informationen zum Werk

Mobile musical theatre for children from 3 to 6 years
First performed on 17 January, 2020

30 – 40 mins / no interval

Cast

Inszenierung

Franziska Seeberg

Musikalische Beratung und Probenleitung

Thomas Prestin

Spielleitung

Friederike Wolff

Bühne, Kostüme

Janina Janke

Dramaturgie

Lars Gebhardt

Dramaturgical cooperation

Julia Bihl

Performerin / Sängerin

Pauline Jacob

Performerin / Musikerin

Cathrin Romeis

About the performance

For the " Mobile musical theatre" we travel with light luggage, without elaborate stage design, because we play locally, in the kindergartens. Children are a great audience: open, curious, enthusiastic. They miss neither curtain nor orchestra and have no firm idea of how an audience should behave.

Children are born researchers. Two musicians visit them with their equipment in the kindergarten and go on a music-theatrical research trip with them. Together they ask themselves: How are sounds created? What does music consist of? Who or what is this mysterious TIRILI?

For "Expedition TIRILI" we are working together with children from our Kastanienallee kindergarten. In the run-up to the expedition, the kindergarten experimented with sounds and themes. This process flowed into the development of the production.


***

Requirements for booking: We play in kindergartens in Berlin and the surrounding area. The event is conceived for an audience of up to 40 children. For larger groups we offer double performances on request. A free, clean playing area of at least 4 x 3 metres and sufficient space for the children watching is required for playing. The performers* also need a lockable room for singing and moving.

Further dates in May and June 2020 in planning.

Our Sponsors

„Expedition TIRILI“ is a ForscherTheater-Production of the Deutschen Oper Berlin with TUKI Bühne
Kindly supported by Robert-Bosch-Stiftung

Willkommen

Dies ist Ihr persönlicher Bereich des Projekts „Meine Oper“. Hier aktualisieren Sie Ihre persönlichen Daten, Ihre Profileinstellungen, Ihr Passwort und/oder melden Sie sich ab.

Ihre Anwendungen im Administrations-/Redaktionsbereich
14. Dez

Expedition Tirili

Mobiles Musiktheater in Kitas
Fr 17.01.2020 - 10:30 Uhr
100,00 - 150,00 €

Vorstellungen in der Kita/Schule können Sie zum Pauschalpreis von 150 € (ermäßigt 100,- €) ausschließlich über den Karten‐Service buchen: info@deutscheoperberlin.de. Ermäßigungsberechtigt sind Gruppen, bei denen mindestens 50% der Eltern ein Einkommen unter der Mindestverdienstgrenze beziehen.

Informationen zum Werk

Mobiles Musiktheater für Kinder von 3 bis 6 Jahren
Uraufführung am 17. Januar 2020

Vorstellungsdauer: 30 – 40 Minuten

Besetzung

Inszenierung

Franziska Seeberg

Musikalische Beratung und Probenleitung

Thomas Prestin

Spielleitung

Friederike Wolff

Bühne, Kostüme

Janina Janke

Dramaturgie

Lars Gebhardt

Mitarbeit Stückentwicklung

Julia Bihl

Performerin / Sängerin

Pauline Jacob

Performerin / Musikerin

Cathrin Romeis

Zum Inhalt

Für das „Mobile Musiktheater“ reisen wir mit leichtem Gepäck, ohne aufwändiges Bühnenbild, denn wir spielen vor Ort, in den Kitas. Kinder sind ein tolles Publikum: offen, neugierig, begeistert. Sie vermissen weder Vorhang noch Orchestergraben und haben keine feste Vorstellung davon, wie ein Publikum sich verhalten soll.

Kinder sind geborene Forscher*innen. Zwei Musiker*innen besuchen sie mit ihrer Ausrüstung in der Kita und gehen mit ihnen auf musiktheatrale Forschungsreise. Gemeinsam fragen sie sich: Wie entstehen Töne? Woraus besteht Musik? Wer oder was ist dieses geheimnisvolle TIRILI?

Für „Expedition TIRILI“ arbeiten wir mit Kindern aus unserer Kooperations-Kita Kastanienallee zusammen. Im Vorfeld wurde in der Kita mit Klängen und Themen experimentiert. Dieser Prozess floss in die Entwicklung der Inszenierung mit ein.


***

Voraussetzungen für die Buchung: Wir spielen in Kitas in Berlin und Umgebung, bei weiter Anreise unter Vorbehalt / nach Absprache. Die Veranstaltung ist für ein Publikum von bis zu 40 Kindern konzipiert. Für größere Gruppen bieten wir auf Anfrage gerne Doppelvorstellungen an. Zum Spielen wird eine freie, saubere Spielfläche von mindestens 4 mal 3 Metern sowie ausreichend Platz für die zuschauenden Kinder benötigt. Die Darsteller*innen benötigen außerdem einen abschließbaren Raum zum Einsingen und Umziehen.

Weitere Termine im Mai und Juni 2020 in Planung.

Unterstützer

„Expedition TIRILI“ ist eine ForscherTheater-Produktion der Deutschen Oper Berlin mit TUKI Bühne