Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter

Alles geht, in Mahagonny - Deutsche Oper Berlin

In Mahagonny anything goes

This project bursts all boundaries. In our version of RISE AND FALL OF THE CITY OF MAHAGONNY by Kurt Weill and Bertolt Brecht the entire opera house becomes a stage – and we discover our condition as citizens.

The Deutsche Oper Berlin may not actually have been drastically changed for the occasion, but that’s not to say that it’s instantly recognisable. Visitors, half-asleep, enter and leave a building. Hungover men loiter in foyers, waiting for the next party. Most of the seats in the auditorium have been removed and there are no seat numbers printed on the tickets. A notice on the stage proclaims: »Out of order«. Anyone coveting one of the seats in the dress circle is liable to be encouraged to dance or get a drink from one of the foyer bars. Anyway: has the performance even begun? And if so, where’s it all taking place?

Any orthodox demarcation between stage and auditorium has been done away with in Benedikt von Peter’s production of Kurt Weill’s and Bertolt Brecht’s 3-act work RISE AND FALL OF THE CITY OF MAHAGONNY. This also disrupts the opera house’s normal operations. Brechtian city founders Leokadja Begbick, Trinity Moses and Fatty the Bookkeeper will spend much of their time plying the lower foyer – with an entourage of audience members – while the orchestra plays on stage.

On monitors in the foyer we see Jimmy Mahoney and Co. arriving by car on Bismarckstrasse, fresh from Alaska, tracked by the second of two camera teams. »We’re sorting out shooting locations right now«, says Katrin Wittig, set designer. This requires precision timing as with any single-take filming, with positions planned to gel perfectly with the score - which is the least of their problems when the brief is to transform an entire opera house into the City of Mahagonny. No matter that Benedikt von Peter and Katrin Wittig applied a similar approach to their mounting of the opera in the Theater Bremen in 2012; in Berlin the larger venue makes it a different ball game. Wittig: »Bremen’s a doll’s house compared to here«.

Take the acoustics in the Deutsche Oper Berlin: spectators are meant to be offered the same auditory experience wherever they are sitting (or standing). No question of merely opening the auditorium doors and letting the music waft into the foyer. »People are so far away from each other that you get mini time lags in sound«, says Christopher Hill, Technical Director of the opera house, so they had to install multiple loudspeakers in the foyer. Singers wear mini headset mics and are accompanied by runners who can replace defective mics at a moment’s notice. Four mixing desks ensure that the level and quality of audio provided to performers and audience is similar wherever they are. There are plans to install new data lines in the foyer during the summer recess, to avoid disruption during the season. Transmission of signals by radio only would not work, says Hill: »the thick walls prevent that«. For the experienced technician the logistics behind this production are »next level, without a doubt«.

Katrin Wittig uses the phrase »Mahagonny machine« when describing the production concept in front of a scale model of the front wing of the Deutsche Oper Berlin. The people arriving in the building trigger a veritable machine, driven by a stuttering engine. Another simile Wittig deploys is that of a »music box that’s continually falling apart and having to be put back together« - a metaphor for a dysfunctional capitalistic system that Brecht and Weill present in the form of a glittery city in the desert or a »City of Nets«. Von Peter and Wittig make the spectators part of this system; the audience doesn’t get its distanced view of a debauched Las Vegas, as was the intention of Brecht and Weill during the gestation of their work. Such demonstrative, illustrative images are not Wittig’s style. Over her many years spent collaborating with Benedikt von Peter she has developed a taste for radical reduction. On her approach to performance space she describes the pleasure she gets from »working with a great emptiness and facing up to the inevitable question: what’s actually going on here?«

However, emptiness does not necessarily mean less work. Preparations for RISE AND FALL OF THE CITY OF MAHAGONNY at the Deutsche Oper Berlin have been underway for two years. »My involvement in a production has never been so intense and never started so far ahead of the opening night«, says Christopher Hill. Yet the slow burn is inevitable. Alone the issue of whether the audience could sit on stage led to nine different evacuation contingencies being discussed with building inspectors and fire brigade. The question of whether the full orchestra can be towed across a carpet on an electric turntable carriage is not answerable in short order; it has to be simulated first. If one adds the weight of 40 musicians to the weight of the turntable, »we have what amounts to a fully loaded lorry rumbling across the stage«, says Hill. And then what would happen if a bump on the floor made all the music stands wobble? For all the people involved, however, this kind of challenge is what makes the MAHAGONNY project such a delight. A sentiment underscored by Wittig, who stresses that Weill himself was not aiming at success and perfection in all areas but rather the opposite, taking care to write into his own score clashes and quirks such as a piano forte drowning in its welter of sound. So, if a few things go less than swimmingly, Katrin Wittig will be viewing the lurches as »not just charming but true to the original intention«.

 

Patrick Wildermann works as a freelance journalist in Berlin and contributes articles on culture for publications including Tagesspiegel, GALORE Magazin and the Goethe Institute.

Enter Onepager
1

slide_title_1

slide_description_1

slide_headline_2
2

slide_title_2

slide_description_2

slide_headline_3
3

slide_title_3

slide_description_3

slide_headline_4
4

slide_title_4

slide_description_4

Create / edit OnePager

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter

Alles geht, in Mahagonny - Deutsche Oper Berlin

Alles geht, in Mahagonny

Dieses Projekt sprengt alle Dimensionen. In unserem AUFSTIEG UND FALL DER STADT MAHAGONNY von Kurt Weill und Bertolt Brecht wird das gesamte Opernhaus zur Bühne. Und wir alle zu Bürger*innen

Die Deutsche Oper Berlin wird nicht wesentlich verwandelt, aber trotzdem kaum wiederzuerkennen sein. Die Besucherinnen und Besucher betreten ein Haus in seltsamem Dämmerschlaf. In den Foyers lungern Menschen, die noch verkatert von der letzten Party sind und auf den Beginn der nächsten bereits warten. Im großen Saal sind die Sitzreihen weitgehend abgehängt, Platzkarten gibt es nicht, auf der Bühne steht ein Schild, das verkündet: »Außer Betrieb«. Wer dennoch einen der vorhandenen Plätze im Parkett einnehmen will, wird vielleicht gebeten, gleich wieder aufzustehen und zu tanzen oder sich einen Sekt an einer der Bars im Foyer zu kaufen, denn die sind geöffnet. Die Frage ist nur: Hat die Aufführung eigentlich schon begonnen? Und falls ja: Wo genau findet sie statt?

Benedikt von Peters Inszenierung des Dreiakters AUFSTIEG UND FALL DER STADT MAHAGONNY von Kurt Weill und Bertolt Brecht löst die Trennung zwischen Bühne und Zuschauerraum vollständig auf – und sprengt damit auch die Grenzen des gewohnten Betriebes. Die Brechtschen Stadtgründer Leokadja Begbick, Prokurist Fatty und Dreieinigkeitsmoses werden sich etwa über weite Strecken durchs untere Foyer bewegen – und mit ihnen die Zuschauer –, während das Orchester auf der Bühne spielt.

Jim Mahoney und seine Freunde aus Alaska – live gefilmt und auf Monitore im Foyer übertragen – treffen mit dem Auto an der Bismarckstraße ein, überhaupt folgen permanent zwei Kamerateams dem Geschehen. »Die Drehorte legen wir momentan fest«, erzählt Katrin Wittig, die Bühnenbildnerin der Produktion. Erforderlich ist dafür ein handgestopptes Timing wie beim Film, die jeweiligen Positionen müssen genau auf die Partitur abgestimmt werden. Was allerdings noch die kleinste Herausforderung bedeutet, wenn ein gesamtes Haus sich in die Stadt Mahagonny verwandeln soll. Zwar haben Benedikt von Peter und Katrin Wittig die Oper bereits 2012 mit ähnlichem Konzept am Theater Bremen zur Aufführung gebracht. Aber in Berlin bekommen sie es, gerade hinsichtlich der Größe des Hauses, mit gänzlich anderen Dimensionen zu tun: »Im Vergleich zu den Raumverhältnissen hier ist Bremen eine Puppenstube«, so Wittig.

Vor allem in Bezug auf die Akustik macht das die Unternehmung komplex. Schließlich sollen die Zuschauer an jedem Ort das gleiche Klangerlebnis haben. Einfach die Türen zum Saal offen zu lassen und das Orchesterspiel ins Foyer wehen zu lassen, kommt dabei nicht infrage. »Alle Beteiligten sind so weit voneinander entfernt, dass akustisch kleine Zeitreisen passieren«, erklärt Christoph Hill, der Technische Direktor der Deutschen Oper Berlin. Entsprechend müsse das Foyer mit einer Vielzahl von Lautsprechern ausgerüstet werden. Die Sängerinnen und Sänger werden mit Mikroports ausgestattet und auf ihren Wegen durchs Haus von Runnern begleitet, die schnell umkoppeln können, falls eines der störanfälligen Geräte ausfällt. Dazu braucht es im Foyer, im Saal und auf der Bühne vier Mischpultplätze, um überall, wo sich Darstellende und Publikum aufhalten, ein ähnliches Klangbild zu erzeugen. Aktuell wird die Verlegung neuer Datenleitungen ins Foyer geplant. Die Arbeiten müssen bereits in dieser Sommerpause erledigt werden, da sie während der Saison den Spielbetrieb behindern würden. Die Übertragung von Video, Ton und Dirigentenmonitoring nur per Funk sei nicht möglich, erklärt Hill, »die dicken Wände würden die Signale gar nicht durchlassen«. Die Logistik hinter dieser Inszenierung bedeutet auch für den langjährig erfahrenen Theatermann »ganz klar eine neue Dimension«.

Von der »Maschine Mahagonny« spricht die Bühnenbildnerin Katrin Wittig, während sie vor einem Modell des Vorderhauses der Deutschen Oper Berlin das Konzept erläutert. Eine Maschine sei das, die durch die eintreffenden Menschen in Gang gesetzt werde, aber einen stotternden Motor besitze. Auch das Bild einer »Spieluhr, die immer wieder auseinanderfällt und zusammengeklebt werden muss«, wählt Wittig – als Metapher für ein dysfunktionales kapitalistisches System, das Brecht und Weill in ihrer Oper als blinkende Stadt in der Wüste oder auch »Netzestadt« Gestalt annehmen lassen. Bei Benedikt von Peter und Katrin Wittig werden die Zuschauerinnen und Zuschauer zum Teil dieses Systems. Der distanzierte Blick auf ein sündiges Las Vegas, wie es Brecht und Weill damals als Vorbild im Sinn hatten, bleibt ihnen hier verwehrt. Mit solchen plakativen oder illustrativen Bildern arbeitet Wittig aber ohnehin nie. In ihrer langjährigen Zusammenarbeit mit Benedikt von Peter hat sie eine Vorliebe für die radikale Reduktion entwickelt. »Ich arbeite gerne mit der großen Leere und der Frage, die auf einen selbst zurückfällt: Was ist hier eigentlich was?«, beschreibt die Künstlerin ihren Raumansatz.

Aber auch Leere kann natürlich Aufwand bedeuten. Bereits seit zwei Jahren laufen die Vorbereitungen für AUFSTIEG UND FALL DER STADT MAHAGONNY an der Deutschen Oper Berlin. »So früh und so intensiv war ich noch nie in eine Produktion involviert«, sagt Christoph Hill. Den Vorlauf braucht es jedoch. Schließlich wurden allein für die Frage, ob und wie das Publikum auf der Bühne Platz nehmen darf, neun verschiedene Varianten bezüglich der Fluchtwege durchgespielt und mit der Bauaufsicht sowie der Feuerwehr vorbesprochen. Auch die Frage, ob das komplette Orchester auf einem elektrischen Drehscheibenwagen über einen Messeteppich gezogen werden kann, ist nicht auf die Schnelle zu klären und muss simuliert werden. Mit 40 Musikerinnen und Musikern und dem Gewicht des Drehscheibenwagens »fährt im Grunde ein LKW mit voller Last über die Bühne«, erläutert Hill. Und was passiert, falls während der Fahrt eine Bodenwelle die Notenständer wackeln lassen sollte? In genau diesen Herausforderungen liegt für alle Beteiligten aber auch der Reiz des Projekts MAHAGONNY. Zumal Wittig betont, dass schon Komponist Weill nicht auf Perfektion und Gelingen in allen Fragen zielte, sondern im Gegenteil – etwa mit einem im Klang ersaufenden Hammerklavier – das Brüchige und Schräge der eigenen Oper bereits einschrieb. Sollte es also zu kleineren Reibungen kommen, wäre das in den Augen von Katrin Wittig »nicht nur charmant, sondern absolut werktreu«.

 

Patrick Wildermann arbeitet als freier Kulturjournalist in Berlin unter anderem für den Tagesspiegel, GALORE Magazin und das Goethe-Institut.

OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

OnePager anlegen / bearbeiten