Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter

Blick zurück nach vorn - Deutsche Oper Berlin

Looking back, looking forward

He brought in theatre directors to do opera, put forgotten works from the 1920s – Korngold, Langgaard, Schreker – back on the programme and presided over new stagings of grand opéras by Giacomo Meyerbeer. He set a record for brand-new commissions, with nigh on one world premiere every year. A tour of Dietmar Schwarz’s twelve years as Artistic Director

 

Dietmar Schwarz, there’s hardly an intendant in Europe who has commissioned more operas than you have in your twelve years at the helm.
If that’s the case, then your statement applies to the wider world. What other region, if not Europe, should be producing new works of musical theatre?

Why new works of opera? Hasn’t everything that needs to be said been said?
Alfred Schnittke, the composer, once said that musical theatre is just corpses in make-up, works by dead composers that are constantly being staged in different form. I’ve had the privilege of spending my entire career doing what I loved, mounting works of musical theatre. And the most interesting part of it was working with people who live in the here and now – by which I mean the makers and enablers just as much as the artists. The nature of our work and what inspires us changes up a gear when we get to interact with people who we can really talk with. Putting together a programme is teamwork. Bringing modern composers into the process is so valuable.

What does the value of brand-new works consist in?
In exactly that, their brand-newness. Opera houses receive a lot of funding and subsidies. It’s part of our remit to reflect and nurture modern stances and positions, so that’s what we do. It goes without saying that these modern works have to generate their own audiences. Anything that’s new has to assert itself vis-à-vis the works of the canon, some of which are hundreds of years old.

What does a new opera have to have in order to go down well?
You need a good story. And the core of the story’s got to be mirrored in the music. The triumph comes from the music. We’ve just seen that happening with WRITTEN ON SKIN. The story is great, timeless in the truest sense of the word, but more than that: George Benjamin is capable of writing music that really touches people.

À propos timeless: You opened your tenure at the Deutsche Oper Berlin in autumn 2012 with THE LITTLE MATCH GIRL by Helmut Lachenmann. It’s a political piece and modern; some think it’s clunky, some brilliant. Was this you setting out your stall for the city fathers?
(Laughs) Berlin wasn’t hanging on my arrival as someone who was at last going to stage modern opera. It had been done before.

Although not to the extent that you went on to do it.
Correct. If I wanted to send a signal, it was definitely important to kick off with a modern work.

It was a critical and box-office success. And then you set about mounting works from the repertoire.
And we opened the »Tischlerei«. When I was still in talks with the Senate, I made sure they knew that I wanted a performance space for totally new stuff, for experiments and contemporary adaptations, for young artists.

In what way is the experimental material staged in the Tischlerei important?
It sparks dialogue, aerates the opera house, offers artists opportunities. There’s a difference between directors adding their slant to a standard opera and us getting modern artists to tackle the music head-on and tweak it. This way we create an environment that fosters new ideas about what opera can be. In twelve years of the Tischlerei we’ve aired hundreds of new forms of music ranging from audio experiments and re-mix evenings to children’s operas and new musical theatre by up-and-coming talent that we then go on to produce on the main stage.

Right. The last example of that was NEGAR by Keyvan Chemirani and Marie-Ève Signeyrole, an opera set in Iran. The music was romantic and very accessible, pitched between European Modernism and Persian Classicism. Perfectly suited to the storyline.
I thought so too. And now the director’s going to be staging Verdi’s MACBETH on the main stage.

What’s the reason that modern operas sound like they do? As if they want to avoid melodious music at all costs. Nothing overblown, no arias, no emotions. Sorry, is that a question that an interviewer can put to an artistic director?
(Laughs) It’s a question that should be put! Emotional responses to music are always about the listeners’ personal experience and what their ears are used to hearing. If your concept of yearning is pegged to images of the dying Violetta, than you may have issues with other soundscapes. On the other hand George Benjamin has just shown in WRITTEN ON SKIN that erotica can sound different and move differently.

Indeed. The music and the spectacle as a whole were very - shall we say – stimulating.
You see, and that was modern! For LADY MACBETH OF THE MTSENSK DISTRICT Shostakovich actually wrote a piece of music representing an orgasm – quite clear to modern audiences but a discombobulating irritant to many back then. Appreciating the emotionality of new music requires time, in some instances a lot of time, and a certain bank of experience listening to music. You can’t expect that from everyone. But this is opera and opera audiences tend to be interested, curious and passionate. And then there are the events and talks and colloquiums that we organise on composers and their place in history as an accompaniment to new or rediscovered works.

Twelve years as artistic director in Berlin is a long time. Does your evolution as a professional take place alongside that of the other groups you work with: municipality, team, audience?
What can I say? It would be a bit sad if I said »No«. Back in January 2020, when we put on A MIDSUMMER NIGHT’S DREAM by Benjamin Britten, not a modern piece but still clunky, it was a hit with audiences and I remember looking around and thinking »Wow, we’ve done so much«. And then the pandemic hit.

And all opera houses had to shut down.
And suddenly it was all about the bottom line and other imperatives. But now our audiences have returned and we’re back to pre-pandemic numbers.

How did you manage it?
For an institution like the Deutsche Oper Berlin I think it’s crucial to stay part of the conversation. We’re not just the largest opera house in Berlin; we also have the largest core audience of regular operagoers. Which means we’re dealing with people who identify with us and who like to get worked up over new productions but always end up coming back. We get more applause and more booing than other houses do. Some of our new productions generate strong feelings – positive and negative – and you have to be able to roll with the punches.

With Castorf’s production of LA FORZA DEL DESTINO there was almost a riot at the premiere.
Yes, that was a bit much. I thought it was unfair. But Lars Eidinger was at the premiere and he made a point of telling me that he’d be glad to get that kind of reaction in the theatre occasionally.

You’ve brought a whole string of theatre directors in to try their hand at opera. Why?
Because it’s good for the onstage action and the narrative thread. Opera used to focus on set design, costumes and singing, but it can be invigorating to put the acting part of it at the forefront. I’ve always liked doing that, at other opera houses too, bringing creatives over from theatre to opera.

Opera debuts can crash and burn, too, though. What are the pitfalls to avoid?
If a production is not sufficiently informed by the material and the score, that can be problematic. It won’t hit the mark and is liable to be too loud and gaudy and superficial.

ANTIKRIST was arguably one of the hit productions of recent years. You unearthed this decidedly quirky and unwieldy »opera« by Rued Langgaard and even landed Ersan Mondtag to direct it. What’s the story there?
A colleague told me about Ersan Mondtag, so I had a look at some of his pieces at the Gorki Theater. His original speciality was set design and when you consider the opulence of his stuff, it fits the glove of musical theatre perfectly. It’s not about words on the page. And Mondtag also has an emotional connection to the music. The ideal ingredients.

Another example is Karabulut. First there was GREEK on the parking deck and then IL TRITTICO last year.
Karabulut was discovered by our dramaturg Dorothea Hartmann, who’d seen her productions at the Volksbühne. The trick is to find works that align with what we’re looking for – and Puccini’s clarity aligns perfectly with Karabulut’s directness. And then you have to hold the hands of these first-timers as they go about grappling with the merry-go-round associated with an opera production: chorus, stage, technical side, directing singers in the acting craft. All parties have to thrash things out before the green-lighting. If I have to sit in on a rehearsal, then it’s too late; the horse has already bolted.

What’s the idea behind mounting new productions of old operas?
Every opera is an opportunity for the director to ponder on society and the present-day. And as soon as you do something people are not expecting – as was done very successfully with AIDA – you have a chance to study the central core of a work with fresh eyes. So you’re in effect updating the piece, too. Not that you have to revamp every production. Personally I love a balance between museum and gallery, between old and new. It creates tension.

Is that why you revived the works you did? You brought back opera works from the 1920s, with Korngold and Schreker and the like. And before that the Meyerbeer cycle.
We spoke earlier about doing works from the canon and about the sediment that gathers around them. A lot of these composers were forgotten not because their works were bad but because they didn’t align with mainstream ways of thinking. So it’s about politics and history – and we’ve got an eye on those areas too. These perspectives illustrate the breadth of the genre. And they can exploit the size and potential of an institution like the Deutsche Oper Berlin – and of the scientific and social ecosystem we’re embedded in.

How does one go about commissioning a new work? What comes first: subject or composer?
First you need a composer who’s up to writing a work for a large opera house. Then you sort out the rest: orchestra, chorus, singers. It mounts up.

What’s the gestation period for a new production?
Take IL TEOREMA DI PASOLINI by Giorgio Battistelli. From our first conversation during a dinner in Rome to the world premiere it was four years. And you can’t accelerate that process. Battistelli had written for houses in Rome and Paris, so doing an opera in Berlin tweaked his interest. We’ve been friends for years and had been meeting up from time to time and chatting about material. Battistelli usually adapts from a literary source and I’d already collaborated with him over ON THE MARBLE CLIFFS, an opera based on an Ernst Jünger novel. Somewhere along the line we got talking about Pasolini and »Il Teorema« and everything fitted: Pasolini is well known, the material is top-drawer and there was something cool about basing an opera on a film.

Two questions to close with. First, how would you define musical theatre? Dramaturgs love using the term.
Someone once said that musical theatre sounded to him like sexual intercourse. I prefer the term ‘opera’. It captures the opulence, the dimensions, the profundity, the passion so much better.

And what will you be doing after the Deutsche Oper Berlin?
Devoting myself to the small things of life.

 

Interview: Ralf Grauel

Enter Onepager
1

slide_title_1

slide_description_1

slide_headline_2
2

slide_title_2

slide_description_2

slide_headline_3
3

slide_title_3

slide_description_3

slide_headline_4
4

slide_title_4

slide_description_4

Create / edit OnePager

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter

Blick zurück nach vorn - Deutsche Oper Berlin

Blick zurück nach vorn

Er hat Regisseurinnen und Regisseure vom Schauspiel an die Oper herangeführt, mit Korngold, Langgaard und Schreker vergessene Werke der Zwanziger Jahre auf die Bühne gebracht, die Grand Opéras von Giacomo Meyerbeer neu aufgeführt. Und wie kein anderer neue Werke beauftragt, nahezu jedes Jahr eine Uraufführung. Ein Rundgang mit Dietmar Schwarz durch zwölf Jahre Intendanz

 

Dietmar Schwarz, Sie haben in zwölf Jahren Intendanz so viele Opern in Auftrag gegeben wie kaum ein anderer Intendant in Europa.
Wenn das so stimmt, dann trifft das sogar auf die Welt zu. Wo sonst, wenn nicht in Europa, sollte neues zeitgenössisches Musiktheater entstehen?

Warum neue Opern? Ist nicht alles erzählt?
Der Komponist Alfred Schnittke hat mal gesagt, Musiktheater besteht aus geschminkten Leichen: Werke toter Komponisten, die immer wieder in neuer Form präsentiert werden. Ich habe das Glück, dass ich mein ganzes berufliches Leben mit meiner großen Leidenschaft verbringen durfte, mit Musiktheater. Am interessantesten fand ich dabei stets die Arbeit mit Menschen, die im Heute leben. Und damit meine ich nicht nur die Interpreten, sondern eben auch die Macher. Unsere Arbeit ändert sich elementar, wird anders inspiriert, sobald wir ein Gegenüber haben, mit dem wir wirklich reden können. Die Spielpläne eines Opernhauses entstehen als Teamarbeit. Zeitgenössische Komponistinnen und Komponisten in diesen Entstehungsprozess einzubeziehen, ist enorm wertvoll.

Worin besteht der Wert aktueller Arbeiten?
Genau darin, in der Aktualität. Opernhäuser erhalten viel staatliche Unterstützung. Das Abbilden und die Pflege zeitgenössischer Positionen gehören zu unserer Aufgabe, also machen wir das auch. Natürlich müssen sich die zeitgenössischen Werke ihr Publikum erst erspielen. Gegen die starken, teilweise über Jahrhunderte kanonisierten Werke, muss sich alles durchsetzen, was neu ist.

Was braucht eine neue Oper, um Erfolg zu haben?
Sie braucht eine gute Geschichte. Und die muss sich im Kern spiegeln, in der Musik – aus der Musik speist sich letztlich der Erfolg. Gerade haben wir das mit WRITTEN ON SKIN erlebt: Die Story ist gut, zeitlos im wahrsten Sinne. Vor allem aber ist George Benjamin ein Komponist, der in der Lage ist, Musik zu schreiben, die Menschen berührt.

Stichwort zeitlos: Als Auftakt ihres Starts an der Deutschen Oper Berlin, im Herbst 2012, spielten Sie DAS MÄDCHEN MIT DEN SCHWEFELHÖLZERN von Helmut Lachenmann. Ein modernes, politisches Werk, manche finden es sperrig, andere genial. Eine Kalibrierung zwischen Ihnen und der Stadt?
(Lacht). Berlin ist nicht die Stadt, die darauf gewartet hat, dass ich komme, um neue zeitgenössische Opern aufzuführen. Das gab es vorher auch.

Aber nicht in der Menge wie in den Jahren darauf.
Stimmt. Als Zeichen war es sicher wichtig, mit einem zeitgenössischen Werk zu beginnen.

Publikum und Presse waren begeistert. Anschließend haben Sie sich das Repertoire vorgenommen.
Und wir eröffneten die »Tischlerei«. Schon bei meinen Verhandlungen mit dem Senat war es mir ein Anliegen, eine Spielstätte für komplett Ungehörtes zu haben, für junge Künstler, Experimente, zeitgenössische Bearbeitungen.

Was macht die Experimente der Tischlerei wichtig?
Sie schaffen Dialoge, öffnen das Haus, bieten Chancen. Es macht einen Unterschied, ob Sie eine gängige Oper nehmen und die Regie sie inszenatorisch neu deutet oder ob Sie an die Musik direkt herangehen und zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler mit ihr in Dialog treten lassen. So können Ideen entwickelt werden, neue Formen dessen, was Oper sein kann. Wir haben in zwölf Jahren Tischlerei hunderte neuer Musiken aufgeführt, von Klangexperimenten über Kinderopern, von Remix-Abenden bis zu neuem Musiktheater junger Talente, die wir anschließend ins große Haus holen.

Stimmt. Zuletzt geschehen mit NEGAR, von Keyvan Chemirani und Marie-Ève Signeyrole, eine Oper, die im Iran spielt, die Musik war sehr zugänglich, romantisch, genau zwischen europäischer Moderne und persischer Klassik, passend zur Geschichte.
Fand ich auch. Und die Regisseurin wird nun Verdis MACBETH inszenieren auf der großen Bühne.

Woran liegt es eigentlich, dass zeitgenössische Opern so klingen wie sie klingen? Als wolle man unbedingt alles Melodische vermeiden. Kein Schwelgen, keine Arien, keine Emotionen. Entschuldigung, darf man das einen Intendanten überhaupt fragen?
(Lacht) Man sollte sogar! Die emotionale Reaktion auf Musik hat immer mit Hörgewohnheit und Erfahrung der Person zu tun, die zuhört. Wenn Ihre Idee von Sehnsucht zum Beispiel an der sterbenden Violetta hängt, dann dürften Sie es mit anderen Klängen schwer haben. Hingegen hat ja George Benjamin in WRITTEN ON SKIN gerade gezeigt, dass Erotik anders klingen und bewegen kann.

Stimmt. Die Musik, der Abend war, um es jugendfrei auszudrücken, extrem stimulierend.
Sehen Sie, und das war zeitgenössisch! Schostakowitsch hat mal für LADY MACBETH VON MZENSK einen Orgasmus komponiert, aus heutiger Sicht sehr eindeutig, aber damals hat das viele irritiert, viele haben es nicht verstanden. Um die Emotionalität neuer Musik zu erschließen, brauchen Sie Zeit, eine gewisse Hörerfahrung, manchmal sogar viel Zeit. Das kann man nicht von jedem Gast verlangen. Aber wir reden über Oper; und Opernpublikum ist nun mal interessiert, neugierig, leidenschaftlich. Neue Arbeiten oder Wiederentdeckungen begleiten wir natürlich mit Veranstaltungen, Kolloquien, Gesprächen über Komponisten, ihre Zeit und die Hintergründe.

Zwölf Jahre Intendanz in Berlin ist eine lange Reise. Entwickelt man sich da auch gemeinsam weiter: Intendant, Stadt, Team, Publikum?
Was soll ich darauf sagen? Ein »Nein« wäre traurig. Ich weiß noch, als wir im Januar 2020 A MIDSUMMER NIGHT’S DREAM von Benjamin Britten aufführten, nicht zeitgenössisch, aber doch sperrig. Auch dieses Werk hat bei uns viel Publikum gefunden, die Vorstellungen waren sehr gut besucht. Ich schaute mich um und dachte: »Wow, jetzt haben, wir wirklich viel erreicht«. Dann kam die Pandemie.

Und alle Häuser mussten schließen.
Und wir mussten uns erst mal nur mit Zahlen und anderen Dingen auseinandersetzen. Aber wir haben unsere guten Besucherzahlen von vor der Pandemie wieder erreicht und unser Publikum wiedergewonnen.

Wie haben Sie das gemacht?
Ich glaube, es ist für ein Haus wie die Deutsche Oper Berlin besonders wichtig, im Gespräch zu bleiben. Wir sind ja nicht nur die größte Oper in Berlin, wir haben auch das größte Stammpublikum. Das bedeutet, wir haben es mit Menschen zu tun, die sich mit dem Haus identifizieren, sich gern und leidenschaftlich über Neuinszenierungen aufregen, aber immer wiederkommen. Bei uns wird mehr applaudiert, mehr gebuht als an anderen Häusern. Die Dynamik, die wir bei manchen Neuinszenierungen erleben, ist enorm – positiven wie negativ. Diese Lebendigkeit muss man aushalten.

Bei der Castorf-Inszenierung von LA FORZA DEL DESTINO kam es bei der Premiere fast zu Tumulten.
Ja, das war mir persönlich zu viel, ich empfand das als ungerecht. Aber Lars Eidinger war in der Premiere, er nahm mich anschließend beiseite und sagte, sowas würde er gern mal im Schauspiel erleben.

Sie haben als Intendant zahlreiche Regisseurinnen und Regisseure vom Schauspiel an die Oper geholt. Warum?
Weil es dem Spiel guttut und dem Erzählen von Geschichten. Früher waren Operninszenierungen auf Bühnenbild, Ausstattung und Gesang fokussiert. Es kann belebend sein, das nachvollziehbare Spiel in den Vordergrund zu stellen. Ich habe das schon immer gern gemacht, schon an anderen Häusern: Kreative vom Schauspiel für die Oper gewinnen.

Die Operndebüts können aber auch nach hinten losgehen. Was sind die Fallstricke?
Wenn eine Inszenierung zu wenig aus dem Stoff, aus der Musik entwickelt wird, kann es schwierig werden. Es geht im wahrsten Sinne des Wortes daneben, wird zu bunt, zu laut, zu oberflächlich.

Eine der glücklichsten Produktionen der letzten Jahre dürfte ANTIKRIST gewesen sein. Allein diese sperrige, eigensinnige »Oper« von Rued Langgaard auszugraben, dann auch noch Ersan Mondtag zu gewinnen. Wie kam es dazu?
Ein Kollege hatte mich auf Ersan Mondtag aufmerksam gemacht. Ich habe mir daraufhin seine Stücke am Gorki Theater angeschaut. Mondtag kommt ja vom Bühnenbild, die moderne Opulenz seiner Arbeiten ist für Musiktheater wie geschaffen. Wenn man nur vom Text her denkt, hilft das nicht. Mondtag hat auch einen emotionalen Zugriff auf die Musik. Perfekte Voraussetzungen.

Anderes Beispiel ist Karabulut. Erst GREEK auf dem Parkdeck, dann die Inszenierung von IL TRITTICO letztes Jahr.
Karabulut war eine Entdeckung unserer Dramaturgin Dorothea Hartmann, die ihre Inszenierungen an der Volksbühne gesehen hat. Die Kunst liegt darin, Produktionen zu finden, die wirklich passen, und Puccini mit seiner Klarheit und Karabulut mit ihrer Direktheit passen wirklich perfekt. Und dann muss man diese Debüts dabei begleiten, den großen Apparat, den eine Opernproduktion immer mit sich bringt, in den Griff zu kriegen: Chor, Bühne, Technik, zum Spiel das Spiel der Sängerinnen, Sänger. Alle müssen sich vorher intensiv mit der Idee beschäftigen, viel reden. Wenn ich mich als Intendant in die Probe setzen muss, ist der Zug längst abgefahren, dann ist es zu spät.

Warum alte Opernstoffe überhaupt neu inszenieren?
In jeder Oper liegt die Chance, Gegenwart und Gesellschaft mit Nachdenklichkeit zu betrachten. Und: In dem Moment, in dem Sie mit der Erwartungshaltung brechen – wie zum Beispiel sehr erfolgreich bei AIDA –, haben Sie auch die Chance, den Kern eines Werkes neu zu betrachten. Sie aktualisieren also auch das Stück. Aber man muss nicht immer alles neu machen. Ich persönlich liebe die Mischung aus Museum und Galerie, aus alten und neuen Positionen. Aus diesen Polen entsteht Spannung.

Ist das der Grund für die Wiederentdeckungen? Mit Korngold, Schreker und Co. kam die Oper der Zwanziger Jahre zurück. Davor der Meyerbeer-Zyklus.
Wir haben vorhin über den Opernkanon gesprochen und das Sediment der Geschichte. Viele dieser Komponisten sind in Vergessenheit geraten, nicht weil ihre Werke schlecht waren, sondern weil sie der falschen Glaubensgemeinschaft angehörten. Hier geht es also um Politik und Geschichte – und auch in diese Richtung blicken wir. Diese Perspektiven bilden die Weite des Genres ab, sie nutzen die Größe und das Potenzial eines Hauses wie die Deutsche Oper Berlin – inklusive das unseres Umfelds, in Wissenschaft und Gesellschaft.

Wie beauftragt man eine neue Oper? Was kommt zuerst? Stoff oder Komponist?
Zunächst einmal brauchen Sie eine Komponistin oder einen Komponisten, die ein Werk für große Häuser schreiben können. Orchester, Chor, Sängerinnen und Sänger, da kommt einiges zusammen.

Wie lange ist der Vorlauf für eine Neuproduktion?
Nehmen Sie IL TEOREMA DI PASOLINI von Giorgio Battistelli, das hat von ersten Gesprächen beim Abendessen in Rom bis zur Uraufführung vier Jahre gedauert. Und so viel Zeit brauchen Sie auch. Battistelli hatte vorher für Häuser in Rom oder Paris geschrieben, eine Oper in Berlin zu veröffentlichen, fand er natürlich interessant. Wir sind seit Jahren befreundet, haben uns immer wieder getroffen und über Stoffe unterhalten. Battistelli kommt meist von der Literatur, ich hatte mit ihm bereits AUF DEN MARMORKLIPPEN entwickelt, eine Oper basierend auf Ernst Jünger. Irgendwann kamen wir auf Pasolini und »Il Teorema« – da stimmt das Package, Pasolini ist bekannt, der Stoff ist super und eine Oper aus einem Film zu entwickeln, das hat was.

Erlauben Sie am Ende zwei Fragen?
Bitte.

Was ist Musiktheater? Dramaturgen benutzen den Begriff so gern.
Jemand sagte mal, Musiktheater klinge für ihn wie Geschlechtsverkehr. Ich mag den Begriff Oper auch lieber, das beschreibt die Opulenz, die Größe, den Tiefgang, die Leidenschaft viel besser.

Was machen Sie nach der Deutschen Oper Berlin?
Mich den kleineren Dingen des Lebens widmen.

Interview: Ralf Grauel

OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

OnePager anlegen / bearbeiten