Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter

Dirigent Carlo Rizzi über ein Meisterwerk des Verismo, das auf seine Entdeckung wartet - Deutsche Oper Berlin

Conductor Carlo Rizzi on a Masterwork of Verismo still Awaiting its Discovery

This production of Respighi’s LA FIAMMA allows us to experience a very rare thing when performing an historical work during a regular opera house’s season: for all those involved – orchestra musicians, singers, director and myself too – it will be a debut. LA FIAMMA is practically never performed, so we will have the unique opportunity to jointly learn the work from scratch.

But why is LA FIAMMA performed so rarely? First of all, after its heyday in the late 19th and early 20th centuries, verismo had a hard time in general. Despite the stylistic breadth within the genre, its sound and its plot constructions soon appeared overbearing and untimely. European music developed in other directions, experimenting with atonality or minimalism. Some composers of the verismo era thus fell into oblivion over time – undeservedly, in my opinion. When we staged FRANCESCA DA RIMINI by Riccardo Zandonai, another very rarely-performed verismo opera, at the Deutsche Oper Berlin in 2021, the potential of this genre was plainly visible and audible.  

I am convinced we will experience something similar with LA FIAMMA. It is an opera with an incredible dynamic range, from very soft passages in which only two or three instruments are heard alongside language which is almost spoken, all the way to a truly mighty orchestra sound – it could hardly be larger. Respighi was a genius of orchestration and arrangement, and the colours he creates with such a great variety of instruments are fantastic. Staging such a melodramma requires voices of an almost Wagnerian heft and dramaticism, voices that can keep up with the extremely loud orchestral passages.

One reads occasionally that LA FIAMMA is an imbalanced opera because it unites so many different styles. Yet that is exactly what makes this fantastic work so enchanting.

Suffice it to examine the protagonist Silvana, who seems to me to hold the key to understanding the entire opera: her vocal style is not only enormously varied, but her voice also adapts to the conversational situation she finds herself in – she sings differently when speaking to her mother-in-law than when she is with her stepson Donello. In this way, Respighi paints a psychologically complex portrait of his characters, like a painter creating a huge painting, using different colours, materials and brushes. In Respighi’s case, however, formal variety is never just an exercise in style, but always governed by the question: how can the musical and dramaturgical feeling in this special situation best be conveyed?

I consider it a wonderful stroke of good fortune to be able to conduct this great work with the orchestra of the Deutsche Oper Berlin. To my ears, the warm, voluminous, homogeneous sound of this orchestra, steeped as it is in Wagner and Strauss, is a perfect fit for the opulence of an opera such as LA FIAMMA. Therefore, I look forward all the more to finally bringing Respighi’s last grand opera to the stage.

Enter Onepager
1

slide_title_1

slide_description_1

slide_headline_2
2

slide_title_2

slide_description_2

slide_headline_3
3

slide_title_3

slide_description_3

slide_headline_4
4

slide_title_4

slide_description_4

Create / edit OnePager

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter

Dirigent Carlo Rizzi über ein Meisterwerk des Verismo, das auf seine Entdeckung wartet - Deutsche Oper Berlin

Dirigent Carlo Rizzi über ein Meisterwerk des Verismo, das auf seine Entdeckung wartet

Bei der Inszenierung von Respighis LA FIAMMA werden wir etwas erleben, das man im Opernbetrieb bei einem historischen Werk nur ganz selten erlebt: Es wird für alle Beteiligten, ob Orchestermusiker, Sängerinnen, Regie oder auch mich selbst ein Debüt sein. LA FIAMMA steht quasi nie auf den Spielplänen, wir werden also die einzigartige Gelegenheit haben, uns die Oper gemeinsam von Grund auf zu erschließen.

Aber warum wird LA FIAMMA überhaupt so selten gespielt? Zunächst einmal hatte es der Verismo nach seiner Hochphase im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert generell schwierig. Obwohl die stilistische Bandbreite innerhalb des Genres groß war, galten sein Sound und seine Handlungskonstruktionen bald als überbordend und aus der Zeit gefallen. Die europäische Musik entwickelte sich in andere Richtungen, experimentierte mit Atonalität oder Minimalismus. Manche Komponisten des Verismo gerieten so über die Jahre in Vergessenheit – zu Unrecht, wie ich finde. Als wir 2021 FRANCESCA DA RIMINI von Riccardo Zandonai, eine andere sehr selten gespielte Oper des Verismo, auf die Bühne der Deutschen Oper Berlin brachten, konnte man sehen und hören, was für ein Potenzial in diesem Genre steckt.

Ich bin mir sicher, dass wir mit LA FIAMMA ähnliches erleben werden. Es ist eine Oper mit einem ungeheuren Dynamikumfang, von ganz leisen Passagen, in denen nur zwei oder drei Instrumente und beinahe gesprochene Sprache zu hören sind, bis hin zu einem wirklich gewaltigen Orchestersound – größer geht es kaum. Respighi war ein genialer Orchestrator und Arrangeur, die Farben, die er mit einer derart großen Vielfalt an Instrumenten erzeugt, sind fantastisch. Um ein solches Melodramma auf die Bühne zu bringen, braucht man Stimmen von einer fast wagnerianischen Schwere und Dramatik, die Schritt halten können mit den extrem lauten Orchesterpassagen.

Es heißt hin und wieder, LA FIAMMA sei eine unausgeglichene Oper, weil in ihr so viele unterschiedliche Stile vereint sind. Aber gerade das macht einen Teil des Zaubers dieses fantastischen Werks aus.

Man muss sich nur einmal die Protagonistin Silvana anschauen, für mich die zentrale Figur zum Verständnis der gesamten Oper: Ihr Gesangsstil ist nicht nur enorm vielfältig, ihre Stimme passt sich auch der jeweiligen Gesprächssituation an – sie singt anders, wenn sie mit ihrer Schwiegermutter spricht, als wenn sie mit ihrem Stiefsohn Donello zusammen ist. Respighi zeichnet auf diese Weise ein psychologisch komplexes Bild seiner Figuren, wie ein Maler, der ein riesiges Gemälde anfertigt und dabei verschiedene Farben, Materialien und Pinsel verwendet. Die Formenvielfalt ist bei Respighi aber nie reine Stilübung, über allem steht die Frage: Wie lässt sich das musikalische und dramaturgische Gefühl in dieser besonderen Situation am besten vermitteln?

Dass ich dieses große Werk nun ausgerechnet mit dem Orchester der Deutschen Oper Berlin dirigieren darf, betrachte ich als eine mehr als glückliche Fügung. Der warme, körperreiche, homogene Klang dieses an Wagner und Strauss geschulten Orchesters passt in meinen Ohren perfekt zur Opulenz einer Oper wie LA FIAMMA. Und daher freue ich mich umso mehr darauf, Respighis letzte große Oper endlich auf die Bühne zu bringen.

OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

OnePager anlegen / bearbeiten