Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter

Kickstarter für Musiktheater - Deutsche Oper Berlin

Kickstarter for musical theatre

The NEW SCENES series has been bringing young teams to the Tischlerei for over ten years. Three creatives look back

Sara Gloinarić, composer “Schattenkreuze” is a song by GDR band Karussell, and it was the starting point for my composition of the piece KEIN MYTHOS, which librettist Dorian Brunz and I developed in 2021 for NEUE SZENEN. The song was released uncensored in the GDR. The lyrics aren’t very explicit, but it was clear that it was about the yearning for freedom. In our piece, we tell the story of two women, 16 and 19 years old, who fall in love in the final days of the GDR. Many years later, they meet again by happenstance at an airport. The entire story takes 30 seconds. “Schattenkreuze” starts to play and closes the piece, heavily electronically alienated. We also used vocal effects for the singers, in particular a Harmonizer and Vocoder. I had some experience with musical theatre at the time, including for the Oper Halle, the Music Biennale Zagreb and the Salzburger Taschenopernfestival. But I wasn’t sure whether I would continue in that direction. NEW SCENES came at a perfect time for me, because I was ready to try something new. I was given a platform to experiment. I got the impression that it wasn’t all about order, but about believing in your own abilities. So, I looked at NEW SCENES like a sort of laboratory, a musical theatre lab that also gives you a big stage (even if the stage in the Tischlerei is rather small). The fact that the Deutsche Oper Berlin is involved in NEW SCENES opens you up to all sorts of people, and helps productions that are in their infancy become more relevant and visible. You get to make new contacts and network with colleagues who have a similar artistic vision. In my eyes, that is key to creating honest musical theatre.

Michael Höppner, director I was involved in the first NEW SCENES in 2013. The main theme was “Anna Politkovskaya”, the murdered Russian journalist who was critical of the regime. Together with American composer Leah Muir, I developed the piece WIE MAN FINDET, WAS MAN NICHT SUCHT. The text was by Harry Lehmann, and essentially it was being narrated by someone reflecting on their visit to Russia. It was my first time working with a contemporary composer, and my first musical theatre debut that I put on myself. The experience paved the way for my future career. I also learned how to creatively bring various approaches together to make one project.

That year’s NEW SCENES gave rise to the musical theatre ensemble “Opera Lab Berlin”, which I co-founded with Evan Gardner, who also participated. We want to make new musical theatre, make it popular and accessible and understand it as entertainment, not as some niche event for experts. In the field of New Music in particular, innovation is often used as the seal of quality even though essentially it always boils down to reinventing the wheel. The NEW SCENES are far less ideological. Here, the “new” simply means that works, materials and configurations are created that never existed before, and unique performance experiences are created that could scarcely be reproduced. Now, I’m a leading musical theatre dramaturg, director and assistant opera director at the Deutsches Nationaltheater Weimar. We also have a festival for contemporary musical theatre, work with universities and follow the same collaborative mindset that defines the NEW SCENES. This is how you create working relationships that bear fruit for years, if not decades.

Fanny Sorgo, librettist I participated in NEW SCENES twice, in the third and fourth years. The first time went so well that I thought, let’s do this again – but with another composer and director. I studied stage writing at the UdK in Berlin and had no experience with musical theatre, and I couldn’t even read music. Still, I was curious. The result was two different working experiences, each of them comfortable, clear and built on respect. I worked with composer Malte Giesen to create the piece TAKO TSUBO. I gave all my text to him, which worked for him without me having to add any rhyme or reason to it. He had something torrential in mind for the composition, and the word melody didn’t play a big role.

It was different with composer Sven Daigger, but it went just as well. He was very focused on the rhythm for our piece AM GRUND GIBT’S KEINEN GRUND MEHR NACH DEM GRUND ZU FRAGEN, and he gave me dramaturgical suggestions that I could take as inspiration to figure out if I could find a word for more or fewer syllables in this spot or that spot to create a rhyme. In both instances, we each had our own room: I as the author, the composers with their music. And we always trusted each other. I never went to any rehearsals after the projects were done, and let myself be surprised when I went to the premiere. I have since started making my own music (in addition to writing and filmmaking). My first singles were released this past year. They aren’t artistic compositions, but rather chansons. My experiences with NEW SCENES got me to experiment more with how sounds, music and text can be woven together.

 

Transcripts: Patrick Wildermann

Enter Onepager
1

slide_title_1

slide_description_1

slide_headline_2
2

slide_title_2

slide_description_2

slide_headline_3
3

slide_title_3

slide_description_3

slide_headline_4
4

slide_title_4

slide_description_4

Create / edit OnePager

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter

Kickstarter für Musiktheater - Deutsche Oper Berlin

Kickstarter für Musiktheater

Die NEUEN SZENEN holen seit mehr als zehn Jahren junge Teams in die Tischlerei. Drei kreative Köpfe blicken zurück

Sara Gloinarić, Komponistin »Schattenkreuze« ist ein Song der DDR-Band Karussell, er war der Ausgangspunkt meiner Komposition zu dem Stück KEIN MYTHOS, das ich 2021 bei den NEUEN SZENEN V mit dem Librettisten Dorian Brunz entwickelt habe. Zu DDR-Zeiten erschien das Lied unzensiert, die Lyrics sind nicht sehr explizit, aber allen Leuten war klar, dass es um die Sehnsucht nach Freiheit geht. Im Stück erzählen wir die Geschichte zweier Frauen, 16 und 19 Jahre alt, die sich in der Spätphase der DDR ineinander verlieben. Etliche Jahre später begegnen sie sich zufällig an einem Flughafen wieder, die gesamte Story spielt sich innerhalb von 30 Sekunden ab. »Schattenkreuze« eröffnet und beschließt das Stück, stark elektronisch verfremdet, für die Sänger*innen haben wir außerdem Vokaleffekte eingesetzt, vor allem Harmonizer und Vocoder. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt schon Erfahrungen im Musiktheater gesammelt, unter anderem für die Oper Halle, die Musikbiennale in Zagreb oder das Salzburger Taschenopernfestival komponiert. Aber es war noch nicht klar ob ich mich weiter in diese Richtung bewegen würde. Die NEUEN SZENEN kamen für mich zur perfekten Zeit, ich war bereit, etwas Neues auszuprobieren. Hier hatte ich eine Plattform zu experimentieren. Mir wurde das Gefühl vermittelt, dass es nicht nur in Ordnung, sondern wirklich erwünscht ist, sich etwas zu trauen. Ich habe die NEUEN SZENEN als Labor gesehen, als Musiktheaterlabor, das allerdings eine große Bühne bietet (auch wenn die eigentliche Bühne der Tischlerei eher klein ist). Dass die NEUEN SZENEN von der Deutschen Oper Berlin mitgestaltet werden, öffnet allen die Tür zu einer großen Zahl an Menschen und verhilft den entstehenden Produktionen zu Relevanz und Sichtbarkeit. Man kann darüber Kontakte knüpfen, sich mit Kolleg*innen verbinden, die künstlerisch in die gleiche Richtung schauen. Das ist in meinen Augen die Voraussetzung dafür, ein ehrliches Musiktheater zu machen.

Michael Höppner, Regisseur Ich war 2013 an der ersten Ausgabe der NEUEN SZENEN beteiligt, das Oberthema war »Anna Politkowskaja« – die regimekritische, in Russland ermordete Journalistin. Zusammen mit der US-amerikanischen Komponistin Leah Muir habe ich das Stück WIE MAN FINDET, WAS MAN NICHT SUCHT entwickelt, der Text dazu stammte von Harry Lehmann: im Prinzip die Erzählung eines Sprechers, der einen Russland-Besuch reflektiert. Es war meine erste Zusammenarbeit mit einer zeitgenössischen Komponistin; und im Bereich Musiktheater die erste Uraufführung, die ich inszeniert habe. Eine Erfahrung, die prägend war für meinen Weg. Nicht zuletzt habe ich gelernt, wie man kreativ unterschiedliche Herangehensweisen an einen Stoff vereint.

Aus dieser Ausgabe der NEUEN SZENEN ist auch das Musiktheaterensemble »Opera Lab Berlin« entstanden, das ich zusammen mit Evan Gardner gegründet habe, der damals auch teilgenommen hat. Wir wollen neues Musiktheater machen, populär und zugänglich, es als Entertainment verstehen, nicht als Nischenveranstaltung für Expert*innen. Gerade im Bereich der Neuen Musik wird ja als Qualitätsausweis oft ein Begriff von Innovation hochgehalten, der im Grunde darauf hinausläuft, mit jedem Stück das Rad neu zu erfinden. Da sind die NEUEN SZENEN viel weniger ideologisch. Das Neue ist hier einfach, dass Werke, Stoffe und Konstellationen gestiftet werden, die es zuvor nicht gab; einzigartige Aufführungserlebnisse entstehen, die kaum reproduzierbar sind. Ich bin heute am Deutschen Nationaltheater Weimar als leitender Musiktheater-Dramaturg, Regisseur und stellvertretender Operndirektor tätig. Hier haben wir ebenfalls ein Festival für zeitgenössisches Musiktheater gegründet, arbeiten mit Hochschulen zusammen, folgen demselben kollaborativen Gedanken, der in den NEUEN SZENEN lebt. So werden Arbeitsbeziehungen möglich, die über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, Früchte tragen.

Fanny Sorgo, Librettistin Ich habe zwei Mal an den NEUEN SZENEN teilgenommen, bei der dritten und der vierten Ausgabe. Die Zusammenarbeit funktionierte beim ersten Mal so gut, dass es hieß: Machen wir’s doch noch mal – allerdings mit einem anderen Komponisten und anderer Regie. Ich habe damals Szenisches Schreiben an der UdK in Berlin studiert und hatte keinerlei Erfahrung mit Musiktheater, konnte auch keine Noten lesen. Trotzdem war ich neugierig. Es ergaben sich zwei unterschiedliche Arbeitserlebnisse, jedes angenehm, klar und geprägt von Respekt. Mit dem Komponisten Malte Giesen ist das Stück TAKO TSUBO entstanden; ihm habe ich meinen Text komplett überlassen. Das hat für ihn gepasst, ohne dass ich etwas reimen oder rhythmisieren musste, ihm schwebte von der Komposition her etwas Schwallartiges vor, die Wortmelodie spielte keine große Rolle.

Mit dem Komponisten Sven Daigger war es anders, hat aber gleichgut funktioniert. Ihm kam es bei unserem Stück AM GRUND GIBT ’S KEINEN GRUND MEHR NACH DEM GRUND ZU FRAGEN sehr auf Rhythmik an, er hat mir dramaturgische Vorschläge gemacht, die ich als Inspiration nehmen konnte, um zu schauen: Finde ich hier oder dort ein Wort mit mehr oder weniger Silben, so dass doch ein Reim entsteht? In beiden Fällen hatten wir jeweils unseren Raum: Ich als Autorin, die Komponisten mit ihrer Musik. Vor allem haben wir uns immer gegenseitig vertraut. Ich war nach der Fertigstellung der Fassungen bei keiner Probe, sondern bin zur Premiere gegangen und habe mich überraschen lassen. Inzwischen mache ich selbst auch Musik (neben dem Schreiben und Filmemachen). Im vergangenen Jahr habe ich meine ersten Singles veröffentlicht. Es sind keine kunstvollen Kompositionen, eher einfache Chansons. Letztlich haben mich die Erfahrungen aus den NEUEN SZENEN dazu gebracht, weiter zu experimentieren, wie sich Klänge, Musik und Text verbinden lassen.

 

Protokolle : Patrick Wildermann

OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

OnePager anlegen / bearbeiten