Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter

(Gebär)Mütter zu vermieten - Deutsche Oper Berlin

Mother (and womb) for hire

In THE WOMAN WITHOUT A SHADOW Richard Strauss explores the tension caused by a childless marriage. Tobias Kratzer brings the material up-to-date and discusses the protagonists’ attempt to buy happiness at other people’s expense

The earliest »surrogate mother« to feature in the texts of our culture was Hagar. She was a slave who was prevailed upon to give birth to a child for Abraham’s wife Sara, who was barren. Ismael, the son born to Hagar, is known as the founder of the Arab nation and Isaak, whom Sara gave birth to despite her assumed infertility, the founding father of the Israelites. This story from the Hebrew Bible contains a web of creation myths whose repercussions reverberated long afterwards and traces of which can be found in THE WOMAN WITHOUT A SHADOW. The story explores the patriarchal notion of the male line, whose randomness can nowadays be done away with thanks to in vitro technology.

The arrival of Louise Brown, the first-ever test tube baby, in 1978 was something that Abraham could only have dreamt of: an ethnically »clean« lineage that is possible by virtue of the artificially induced fusion of an ovum with a spermatozoon. An ancient human dream come true! Men were finally in a position to muscle in on the offspring business. And what of the women? Freed from the inconvenience of pregnancy, they now had recourse to surrogate mothers from whom they could simply order their progeny! In some sections of the women’s rights movement in the 1970s this was considered a step towards the liberation of women. US feminist Shulamith Firestone was not alone in calling for the smashing of the »tyranny of the biological family« as a way of raising levels of self-determination in women. Men in same-sex relationships today are going through similar thought processes. And why should homosexuals or involuntarily childless couples in Germany be denied what celebrities like Alec Baldwin, Paris Hilton, Cristiano Ronaldo or the Kardashians – for whatever reasons – seem to attain as a matter of course?

Nonetheless, as with egg donation, surrogate motherhood has been prohibited in Germany since the passing of the Embryo Protection Act of 1990. There have been repeated attempts to reform the law. A commission set up by central government is currently looking at options, but a liberalisation of surrogacy legislation is not expected. In its Directive »on preventing and combating trafficking in human beings« the European Parliament recently underscored its desire to include the practice in its list of criminal offences. Countries where surrogacy is tolerated may adjust their legislation as a result, as Italy did last year.

And so it is that childless couples converge twice a year on the ‘Wish for a Baby’ fertility fairs held in Berlin and Cologne. At the fairs Greek and Spanish fertility clinics set out their stalls and Eastern European surrogacy agencies pitch their services, often with a »100% baby take-away guarantee«, as the ad-speak puts it. The stories that do the rounds there can be heart-rending. Childlessness can damage a person’s mental health and end relationships, yet does this mean that everyone is entitled to have a child if they so wish? Children ordered and paid for in a market controlled by entrepreneurial reproduction specialists and their assistants?

In the US a surrogate mother will set you back 100,000 euros. No barrier for celebs flush with cash, but people with money to spend but not burn may look to Eastern Europe - more accessible than India, which was once the international hub for surrogacy but is now largely off-limits to foreign couples. In the former Soviet republics of Ukraine and Georgia, on the other hand, the industry in babies is flourishing. Ukraine’s best known clinic offers »Standard, Standard Plus and VIP« options for between 39,900 and 69,900 euros. VIP clients can select the baby’s sex and benefit from reduced waiting periods and childcare around the clock. Only a fraction of the money ends up with the surrogates themselves.

The ongoing war has given the baby business a bad press, with reports circulating of client parents unable to collect their newborns, who have been moved to protective bunkers. There have been dramatic tales of surrogate mothers fleeing to Germany and being summoned back to Ukraine by their agency, because in German law the surrogate woman carrying the baby to term is the legal mother. Little is known, too, about the fate of infants that are not taken up by clients because they were born with a physical disability.

So, is it »sisterly« to expect impecunious women wanting to help their families financially to farm their bodies out as surrogates? How much physical and psychological stress are these »birthing mothers« subjected to by dint of their »gestation gift«? Those terms alone are enough to cast a veil over the transactional aspect and suggest that the women are motivated by altruism. The fact is that the wealth gap between clients and surrogates is as big as ever; this is a hard-nosed business involving very unequal degrees of leverage.

The Bible does not reveal how Hagar fared after she was impregnated by Abraham in order to »give« him the son he so wanted and take the pressure off Sara. And we know just as little about the surrogate mothers who continue to give birth in deprived regions of the world for their privileged sisters. At any rate, the »pact«, which features so prominently in THE WOMAN WITHOUT A SHADOW, is not drawn up between peer negotiators. Regardless of how we see the process or if we even think we are doing the surrogates a favour, a shadow is cast that the child will bear forever.

 

Ulrike Baureithel is a freelance journalist, copy editor, lecturer, co-founder of the weekly newspaper »Freitag« and a researcher into issues relating to ovum donation and surrogate motherhood.

Enter Onepager
1

slide_title_1

slide_description_1

slide_headline_2
2

slide_title_2

slide_description_2

slide_headline_3
3

slide_title_3

slide_description_3

slide_headline_4
4

slide_title_4

slide_description_4

Create / edit OnePager

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter

(Gebär)Mütter zu vermieten - Deutsche Oper Berlin

(Gebär)Mütter zu vermieten

In DIE FRAU OHNE SCHATTEN erzählt Richard Strauss vom Drama einer kinderlosen Ehe. Tobias Kratzer aktualisiert den Stoff und erzählt von einem Versuch, das Glück auf Kosten Anderer zu erkaufen

Die älteste »Leihmutter« der uns prägenden Kulturgeschichte hieß Hagar. Sie war eine Sklavin, die stellvertretend für Abrahams Frau Sara, die nicht schwanger werden konnte, ein Kind gebären sollte. Der von Hagar zur Welt gebrachte Sohn Ismael gilt als Stammvater der Araber, so wie Isaak, den Sara am Ende doch noch bekam, zum Begründer Israels erklärt wurde. Alleine diese in der hebräischen Bibel überlieferte Geschichte enthält ein Geflecht von Ursprungsmythen, dessen Folgen lange nachwirken und auch in DIE FRAU OHNE SCHATTEN Spuren hinterlässt. Enthalten darin ist die patriarchale Vorstellung (männlicher) Stammhalterschaft, die sich heutzutage im Reagenzglas vorbestimmen lässt.

Mit Louise Brown, dem ersten Retortenbaby, ist 1978 in die Welt gekommen, wovon Abraham nämlich nur träumen konnte: Eine »saubere« Abstammung, die mittels Eizell- und Samentransfer bewerkstelligt werden kann. Ein alter Menschheitstraum erfüllt! Endlich hätten es Männer in der Hand, im Nachwuchsgeschäft mitzumischen. Und die Frauen? Entlastet von den Mühen der Schwangerschaft gäbe es nun Leihmütter, bei denen man sein Kind einfach bestellt! In einigen Fraktionen der Frauenbewegung in den 1970er Jahren wurde das als Teil weiblicher Emanzipation angesehen. Die »Tyrannei der biologischen Familie« zerschlagen, um die Entfaltungsmöglichkeiten der Frauen zu vergrößern, proklamierte nicht nur die US-Feministin Shulamith Firestone. Ähnlich sehen es heute Männer in gleichgeschlechtlichen Partnerschaften. Und warum soll hierzulande ungewollt kinderlosen Paaren oder Homosexuellen verschlossen bleiben, was Prominente wie Alec Baldwin, Paris Hilton, Cristiano Ronaldo oder die Kardashians, aus welchen Gründen auch immer, selbstverständlich praktizieren?

Doch Leihmutterschaft ist wie auch die Eizellspende nach dem Embryonenschutzgesetz von 1990 in Deutschland verboten. Es gibt immer wieder Vorstöße, dies zu ändern, derzeit tagt eine Kommission der Bundesregierung, in Bezug auf Leihmutterschaft ist eine Liberalisierung nicht zu erwarten. Vor Kurzem hat das Europäische Parlament in einer Richtlinie »zur Verhütung und Bekämpfung des Menschenhandels« bekräftigt, diese Praxis in die Liste der Verbrechen aufnehmen zu wollen. Einige EU-Länder, in denen Leihmutterschaft geduldet ist, könnten ihre Gesetze ändern, wie Italien vergangenes Jahr.

Und so tummeln sich kinderlose Paare auf den zwei Mal im Jahr stattfindenden »Kinderwunschmessen« in Berlin und Köln. Dort bieten Fortpflanzungskliniken aus Spanien und Griechenland und osteuropäische Leihmutter-Agenturen ihre Dienste an, oft genug mit »100-prozentiger Baby-take-away-Garantie«, wie das im Werbesprech heißt. Die Geschichten, die man dort zu hören bekommt, sind manchmal traurig, Kinderlosigkeit kann psychische Probleme verursachen und Paare auseinandertreiben. Aber kann das im Umkehrschluss heißen, dass diese auch ein Recht auf ein eigenes Kind haben? Ein Kind, das bestellt wird auf einem Markt, der von geschäftstüchtigen Reproduktionsmedizinern und deren Helfern kontrolliert wird?

In den USA kostet eine Leihmutter inzwischen über 100.000 Euro. Für Promis kein Thema. Die weniger betuchten, aber durchaus zahlungsfähigen Interessenten weichen aus in den osteuropäischen Raum, der erreichbarer ist als Indien, das einmal die Drehscheibe für Leihmutterschaft war, für ausländische Paare inzwischen aber weitgehend geschlossen ist. In den ehemaligen Sowjetrepubliken Ukraine und Georgien hat sich dagegen ein blühender Geschäftszweig entwickelt. Die derzeit bekannteste Klinik in der Ukraine bietet eine »Standard, Standard-Plus und VIP« -Variante der Leihmutterschaft für zwischen 39.900 und 69.900 Euro an – letztere mit Geschlechtsauswahl, einer relativ geringen Wartezeit und Babybetreuung rund um die Uhr. Bei den Leihmüttern kommt von dem Geld nur ein Bruchteil an.

Durch den Krieg ist das Geschäft allerdings in Verruf geraten, als bekannt wurde, dass die dort geborenen Babys von ihren Bestelleltern nicht abgeholt werden konnten und in Bunkern notdürftig versorgt werden mussten. Dramatische Geschichten gingen durch die Presse von Leihmüttern, die nach Deutschland flohen und von den Agenturen unter massivem Druck zurückbeordert wurden. Denn nach deutschem Recht ist die Frau, die das Kind gebärt, die gesetzliche Mutter. Über das Schicksal nicht abgeholter Babys, beispielsweise auch, weil sie mit einer Behinderung zur Welt gekommen sind, ist wenig bekannt.

Ist es also »schwesterlich«, von Frauen, die ärmer sind und die ihre Familien finanziell unterstützen wollen, zu erwarten, als Leihmütter bereit zu stehen? Wie viel physische Belastung und psychisches Leid werden den »Tragemüttern« durch eine so genannte »Schwangerschaftsspende« aufgebürdet? Schon alleine solche Begriffe verschleiern das Geschäftliche und unterstellen, die Frauen handelten vor allem altruistisch. Das Wohlstandsgefälle zwischen Leihmüttern und Bestelleltern jedoch bleibt groß, es handelt sich um ein knallhartes Geschäft mit sehr unterschiedlicher Marktmacht.

Wie es Hagar erging, als sie von Abraham geschwängert wurde, um ihm den ersehnten Sohn zu »schenken« und Sara zu entlasten, ist in der Bibel nicht hinterlegt. Und bisher wissen wir auch wenig über die Leihmütter, die überall in den benachteiligten Zonen der Welt für ihre privilegierten Schwestern Kinder austragen. Der »Pakt«, der auch in der DIE FRAU OHNE SCHATTEN eine so wichtige Rolle spielt, wird jedenfalls nicht auf Augenhöhe ausgehandelt. Egal, wie man sich das ausdeuten mag bis hin zur Vorstellung, den Leihmüttern sogar zu helfen, es bleibt ein Schatten, den am Ende das Kind weiterträgt.

 

Ulrike Baureithel ist freie Journalistin, Mitgründerin der Wochenzeitung »Freitag«, Lektorin und Dozentin und hat sich viel mit Eizellspende und Leihmutterschaft beschäftigt

OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

OnePager anlegen / bearbeiten