Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter

Wagner frisch auf den Tisch - Deutsche Oper Berlin

Wagner fresh on the table

tutti d*amore are rehashing Oscar Straus’ DIE LUSTIGEN NIBELUNGEN – and creating an operetta spectacle

Four young people are sitting at the Ristorante Don Giovanni near the opera house. It’s apparent that these are the “tuttis”, owing to their unusually vibrant attire and particularly familiar manner around each other. You can tell that these four spend a lot of time around each other, and make a lot of decisions together. That’s nearly impossible without humour and self-deprecation, and so they wind each other up a little over pizza, pasta and wine.

The collective tutti d*amore consists of a director, a mezzosoprano and two tenors. Its name is a play on Italian opera tradition, but it’s nonsense: It cannot be translated, it’s as much Italian gibberish as the German version of Italo pop. The ”amore” in the name, the love for music, is front and centre – and, as everyone knows, the way to one’s heart is through the stomach. There are five of us at the table, the conversation simultaneously casual and routine. It quickly becomes clear that the tuttis have a sort of agenda and know what they believe in, having aligned on certain goals in their six years of working together. Their motto: oper*etta for the masses. As colourful, wild and highly professional as possible.

Anna Weber, Caroline Schnitzer, Ferdinand Keller and Ludwig Obst work as hybrid artists at venues that wouldn’t be associated with classical music at first glance. They seek to draw people in with the connecting power of the operetta in techno clubs like Kater Blau or Sisyphos that have never really had much to do with the opera world whatsoever – yet their raison d’être is people’s love for music. Opera and rave also pursue a similar fever of passion in the moment.

The four tuttis met during their studies at the School of Music Hanns Eisler. Early on, they started developing new and collective approaches and production methods as a counter to the structures of classical music and its hierarchies. It’s unusual that three of the four are themselves singers, and that they work with the director to shape the conceptual and artistic alignment of the collective.

With their unique blend of subculture and high culture, tutti d*amore seek to address the urgent questions we face today. They have created two works on gentrification, as well as TUTTI IN CAMPAGNA, a travelling operetta performed at various rural venues in Brandenburg. MAGNA MATER is about a matriarchal state; the work is based on Franz von Suppè’s DIE SCHÖNE GALATHEE and Paul Lincke’s LYSISTRATA, although the roles are reversed, exaggerated and alienated until only cliches remain. It becomes clear that the abuse of power can never be the solution, regardless of whether the society is patriarchal or matriarchal.

Depending on the scope of the project, the extended tutti family also includes a choir and a chamber orchestra. It’s important to the founding members that everybody feels seen and that they belong, and also that everybody shows initiative and responsibility. “We need a cocktail of professional artists from the disciplines of music and theatre who want to shake this art form beyond just being performers. We happily take on the care work for that purpose.”

It is with these goals in mind that they are taking on the Deutsche Oper Berlin, specifically with a rewrite of Oscar Straus’ and Rideamus’ DIE LUSTIGEN NIBELUNGEN in the form of…drum roll…an operetta! This work is a caricature of Wagner’s heroic epic, dragging its characters through the mud as it does so: King Gunther is lovesick. He wants to win the hand of Queen Brünnhilde, but she is known to strike dead any suitor who cannot defeat her in combat. Siegfried, dragon-slayer extraordinaire, is to don a cloak of invisibility and assist Gunther in this battle while leading the German people into a new age by marrying Gutrune. Wagner’s mythology is heavily ragged on through slapstick, and the hierarchy of the characters (and, thus, the time-honoured canon) is put into question.

The collective turns the comedy up more with a rewritten script, making the plot more in tune with our current reality. Problems suddenly arise during the production: The choir doesn’t show up – does the audience have to jump in? The tuttis are always aware of their own position and label as a rebellious troupe in the hallowed halls of Wagner’s historic productions. And, of course, the night has to include some new musical hits. Tutti d*amore wants the audience to experience the performance instead of just witnessing it. “But don’t worry,” they add, “we’re not here to make a fool out of anyone except ourselves.”

 

Olga Hohmann lives in Berlin, where she writes essays and prose. Her performance “Der Schwanengesang, oder: Höhenangst” was performed in the Tischlerei at the Deutsche Oper Berlin as part of extended version: THE FLYING DUTCHMAN

Enter Onepager
1

slide_title_1

slide_description_1

slide_headline_2
2

slide_title_2

slide_description_2

slide_headline_3
3

slide_title_3

slide_description_3

slide_headline_4
4

slide_title_4

slide_description_4

Create / edit OnePager

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter

Wagner frisch auf den Tisch - Deutsche Oper Berlin

Wagner frisch auf den Tisch

tutti d*amore verwursten Oscar Straus’ DIE LUSTIGEN NIBELUNGEN – und richten ein Operetten-Spektakel an

Im Ristorante Don Giovanni nahe der Oper sitzen vier junge Menschen. Man erkennt, dass es sich um die »tuttis« handelt. Weil sie ungewöhnlich farbenfroh gekleidet sind und weil sie einen besonders vertrauten Umgang miteinander haben. Man spürt, dass die vier viel Zeit zusammen verbringen – und dabei viele Entscheidungen gemeinsam fällen. Ohne Humor und Selbstironie ist das fast unmöglich. Und so ziehen sie sich gegenseitig ein bisschen auf, während sie Pizza, Pasta, Wein bestellen.

Das Kollektiv tutti d*amore besteht aus einer Regisseurin, einer Mezzosopranistin und zwei Tenören. Der Name ist eine Anlehnung an die italienische Operntradition, aber in klamaukig: Er lässt sich nicht übersetzen, ein Quatschitalienisch, wie es in der deutschen Variante des Italo Pop manchmal vorkommt. Die »Amore«, also die Liebe zur Musik, steht im Mittelpunkt – und die geht ja bekanntermaßen durch den Magen. Wir sitzen zu fünft am Tisch, das Gespräch ist locker und routiniert zugleich: Schnell wird klar, dass die tuttis, eine Art Agenda haben, dass sie wissen, woran sie glauben. Und dass sie sich in ihrer sechsjährigen Zusammenarbeit auf gewisse Ziele geeinigt haben: Oper*ette für alle ist ihr Motto. Und das bitte bunt, wild und hochprofessionell.

Anna Weber, Caroline Schnitzer, Ferdinand Keller und Ludwig Obst bewegen sich als hybride Künstler*innen an Aufführungsorten, die man auf den ersten Blick nicht mit klassischer Musik assoziiert. In Technoclubs wie dem Kater Blau oder dem Sisyphos soll die verbindende Kraft der Operette einem Publikum nahegebracht werden, das bisher nicht unbedingt mit der Institution Oper zu tun hatte – wohl aber mit der Liebe zur Musik. Außerdem geht es in der Oper und beim Rave um eine ähnliche Feier der Leidenschaft im Moment.

Die Vier kennen sich bereits seit ihrem Studium an der Hochschule für Musik Hanns Eisler. Frühzeitig entwickelten sie dort neue und kollektive Herangehensweisen und Produktionsbedingungen, als Gegenkonzept zu den Strukturen des klassischen Musikbetriebs und seinen Hierarchien. Es ist ungewöhnlich, dass drei der vier Kollektivmitglieder selbst Sänger*innen sind und dass sie mit der Regie zusammen die konzeptionelle und künstlerische Ausrichtung des Kollektivs bestimmen.

Mit ihrer ganz eigenen Melange aus Subkultur und Hochkultur widmen sich tutti d*amore gerne drängenden Fragen der Gegenwart. Zwei Stücke zur Gentrifizierung haben sie realisiert, außerdem TUTTI IN CAMPAGNA, eine Wanderoperette, aufgeführt an verschiedenen ländlichen Spielorten in Brandenburg. In MAGNA MATER entwerfen sie einen matriarchalen Staat: Franz von Suppès DIE SCHÖNE GALATHÉE und Paul Linckes LYSISTRATA dienen dabei als Grundlage, allerdings werden die Rollenbilder umgekehrt, überspitzt und verfremdet, bis nur noch Klischees übrigbleiben. Es wird klar: Machtmissbrauch kann, egal ob im Patriarchat oder im Matriarchat, nie die Lösung sein.

Zur erweiterten »tutti-Familie« gehören je nach Umfang des Projekts auch ein Chor und ein Kammerorchester. Es ist den Gründungsmitgliedern wichtig, dass alle Beteiligten sich gehört und gesehen fühlen – und damit auch Initiative zeigen und Verantwortung tragen. »Wir brauchen einen Cocktail aus professionellen Künstler*innen der Sparten Musik und Theater, die mit dieser Kunstform mehr bewegen wollen, als nur ihre Ausführenden zu sein. Dafür übernehmen wir auch gern die Care-Arbeit.«

Mit diesen Zielen stürmen sie jetzt die Deutsche Oper Berlin. Und entscheiden sich mit einer Überschreibung von Oscar Straus’ und Rideamus’ DIE LUSTIGEN NIBELUNGEN für … Trommelwirbel … Operette! Das Stück ist eine Karikatur des Wagnerschen Heldenepos und zieht dessen Personal genüsslich durch den Kakao: König Gunther hat Liebeskummer. Er will Königin Brünhilde zur Frau gewinnen, die allerdings jeden Bewerber totzuschlagen pflegt, der nicht im Zweikampf gegen sie besteht. Siegfried, Drachentöter-Star und Rheingold-Aktionär, soll Gunther mittels Tarnkappe im Brautkampf beistehen und durch die Vermählung mit Kriemhild auch gleich noch die ganze heruntergekommene Germanensippe in ein neues Zeitalter führen. Mit slapstickartiger Komik wird der Wagner-Mythos aufs Korn genommen und die Hierarchie der Figuren (und damit auch des altehrwürdigen Kanons) in Frage gestellt.

Mit einer neuen Textfassung dreht das Kollektiv das Rad noch etwas weiter und rückt die Handlung näher an die heutige Realität. Bei der Aufführung treten plötzlich Probleme auf: Der Chor erscheint nicht – muss das Publikum etwa einspringen? Die eigene Position und Zuschreibung als rebellische »Freie-Szene-Truppe« in den heiligen Hallen der historischen Wagner-Aufführungen wird immer mitgedacht. Und natürlich wird der Abend auch musikalisch einiges an neuen Hits bereithalten: Es ist der Wunsch von tutti d*amore, dass die Aufführung erlebt wird, nicht bloß still betrachtet. »Aber keine Sorge«, fügen sie noch an, »niemand wird vorgeführt, wir führen uns höchstens selbst vor.«

 

Olga Hohmann lebt in Berlin, schreibt Essays und Prosa. In der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin war sie mit ihrer Performance »Der Schwanengesang, oder: Höhenangst« zu sehen im Rahmen von extended version: THE FLYING DUTCHMAN

OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

OnePager anlegen / bearbeiten