Newsletter

News about the schedule
and the start of advance booking
Personal recommendations
Special offers ...
Stay well informed!

Subscribe to our newsletter

Subscribe to our Newsletter and receive 25% off your next ticket purchase.

* Mandatory field





Newsletter

Wie erfindet man eine Oper? - Deutsche Oper Berlin

How do you create an opera?

Composer Rebecca Saunders is writing musical theatre for the first time. Fortunately, she’s not alone. A visit to her home in Prenzlauer Berg

At the end of our interview, Rebecca Saunders bends over the piano and the score. The notes are written in pencil, her first opera not yet complete. “See here, the actress recites the lines very precisely but then she goes back to singing. I put her in the bass clef because she has such a deep voice.” Saunders is talking about Katja Kolm, who will appear first. Saunders also frequently discusses the three female singers as though they were solo instruments: the alto of Noa Frenkel, the coloratura soprano Anna Prohaska, the soprano of Sarah Maria Sun. She keeps the particular strengths of these individual performers in mind when composing. “The music should fit the singers like their own skin.”

Skin and body are familiar metaphors for the British composer, who has been distinguished with the Ernst von Siemens Music Prize – the “Nobel Prize of modern music”. For example, concert pieces she has written include “Skin” and “Scar, Bite, Flesh”. The body, and in particular its limitations, stand out in her work. In LASH, tension on the skin plays a major role, between the inner and outer worlds. “It’s about the longing to have experiences that overcome existential loneliness. These include sexual experiences.”

It begins with death, or a near-death experience. The entire opera is a sort of flashback of the four women, depicted by the actress and the three singers. They ask questions about life. “Questions that haven’t been asked.” The desire to depart from one’s own skin and to have experiences that offer connection, metaphysical experiences, frequently arises. Sex becomes a stand-in for religious or merely shared experiences in order to leave one’s own body. Saunders sips on her tea and nods.

It is this concept of community that is behind the work. As sensual as Saunders’ music and the theme of the project is, this unusual approach to opera is also contemporary. In the world of theatre, a project traditionally involves individuals from various artistic disciplines contributing their talents throughout a long process. But is it possible for everybody to have a say in opera, a world so heavily dependent on the division of labour?

The libretto was written by the British video artist, performer and writer Ed Atkins, with whom Saunders has worked in the past. “Ed’s incredibly expressive language is virtually dripping with sensuality, although Samuel Beckett is very important to both of us and his language was both extremely condensed and delicate at the same time,” says Saunders. Indeed, the theme of retrospection is reminiscent of Beckett’s Krapp’s Last Tape. “Yeah, we talk about that, it’s true.” Yet even the creation of the libretto for LASH changes when Saunders and the British-Irish directing duo Dead Centre think about set designs. The pair behind Dead Centre are Bush Moukarzel and Benn Kidd, who have already directed a contemporary work for the Deutsche Oper Berlin: Giorgio Battistelli’s IL TEOREMA DI PASOLINI.

“Composing is lonely work,” says Saunders. “So it’s all the more pleasant to seek out and speak in concrete terms with musicians and colleagues. Unfortunately, Dead Centre aren’t composers, I have to do that myself!” she adds with a laugh.

It can be heard in the music how themes have been interwoven and converted into dialogue. “For a long time, I didn’t dare write for human voices. But I came to learn that instruments are just solo voices for me.” And vice versa! Now Saunders is enthusiastic as she discusses the singers’ qualities that inspire her so when writing. “For example, Anna Prohaska sings early music beautifully, so I made some additions to the melody that you can hear in her arias in the first act.” Has Saunders also tailor-made any motifs for the singers? “Yes, but the individual characters are also interwoven with each other musically.” It’s almost as though the four women merge into one individual by the end.

The header for the first act is “Love”, the second is “Mute”. Yet this is precisely where the orchestra reaches its climax. In the third act, “Loss”, all limitations on the music are gone. “I spread the music throughout the entire theatre. The soloists return from the grave and perform a duet with the singers on the stage. I’m still considering whether the actress will have four bass drums at her side.”

In the second circle, high up in the auditorium, are two speakers. This is because there are electronics in LASH, but not sounds pre-produced in the studio. Saunders is too interested in instruments being played live. “We have two analogue synthesisers, old Korg organs. We’re still tinkering with the sound. I have one like that here at home, in the next room.”

She leans over the score again. If death is so present in LASH, does it also have its own sound? “It’s hard to ask the dead that. We know more about love, about sex. With these, silence itself can be the sound, the silence at the eye of the storm.”

Tobi Müller is a freelance culture journalist and author. He writes and speaks about pop, visual arts and digital matters for DIE ZEIT and DLF Kultur, among others, and leads roundtable discussions

Enter Onepager
1

slide_title_1

slide_description_1

slide_headline_2
2

slide_title_2

slide_description_2

slide_headline_3
3

slide_title_3

slide_description_3

slide_headline_4
4

slide_title_4

slide_description_4

Create / edit OnePager

Newsletter

Aktuelles zum Spielplan
und zum Vorverkaufsbeginn
Persönliche Empfehlungen
Besondere Aktionen ...
Seien Sie immer gut informiert!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie 25% Ermäßigung bei Ihrem nächsten Kartenkauf

* Pflichtfeld





Newsletter

Wie erfindet man eine Oper? - Deutsche Oper Berlin

Wie erfindet man eine Oper?

Die Komponistin Rebecca Saunders schreibt zum ersten Mal Musiktheater. Das Schöne: Sie ist dabei nicht allein. Ein Hausbesuch in Prenzlauer Berg

Am Ende unseres Gesprächs beugt sich Rebecca Saunders über den Flügel und die Partitur. Die Noten stehen mit Bleistift da, ihre erste Oper ist noch nicht fertig. »Schauen Sie, hier rezitiert die Schauspielerin sehr präzise, aber dann singt sie wieder. Ich habe sie in den Bassschlüssel gesetzt, weil sie eine so tiefe Stimme hat«. Saunders spricht von der Schauspielerin Katja Kolm, die den ersten Auftritt haben wird. Und Saunders erzählt ständig auch von den drei Sängerinnen, als seien sie Solo-Instrumente: vom Alt von Noa Frenkel, vom Koloratursopran von Anna Prohaska, vom Sopran von Sarah Maria Sun. Sie komponiert mit den besonderen Stärken der einzelnen Mitwirkenden im Kopf. »Die Musik soll wie eine Haut sein für die Sängerinnen.«

Die Haut und der Körper sind vertraute Metaphern für die mit dem Ernst von Siemens-Musikpreis, dem »Nobelpreis der Neuen Musik«, ausgezeichnete britische Komponistin. Konzertante Stücke von ihr hießen zum Beispiel »Skin« (Haut) oder »Scar, Bite, Flesh« (Wunde, Biss, Fleisch). Der Körper und vor allem seine Grenzen stechen ins Auge. In LASH spielt die Spannung auf der Haut eine große Rolle, zwischen Innenwelt und Außenwelt. »Es geht um die Sehnsucht, Erfahrungen zu machen, die die existenzielle Einsamkeit überwinden. Das sind auch sexuelle Erfahrungen.«

Es beginnt mit dem Tod oder einer Nahtoderfahrung. Die ganze Oper ist eine Art Rückblende der vier Frauen – verkörpert von der Schauspielerin und den drei Sängerinnen. Sie stellen Fragen an das Leben davor. »Fragen, die nicht gefragt wurden.« Immer wieder blitzt die Sehnsucht auf, aus der Haut fahren zu können, Erfahrungen zu machen, die verbinden, metaphysische Erfahrungen. Auch Sex wird so zum Stellvertreter für religiöse oder vielleicht bloß gemeinschaftliche Erfahrungen – um den eigenen Körper zu verlassen. Saunders nippt am Tee und nickt.

Der Gedanke der Gemeinschaft hat auch die Arbeit selbst erfasst. So sinnlich Saunders’ Musik und auch das Thema des Werkes sind, so zeitgenössisch wirkt der für die Oper ungewöhnliche Weg. Im Theater würde man von einem Projekt sprechen, wenn verschiedene künstlerische Positionen sich in einem langen Prozess gemeinsam einbringen. Aber können hier wirklich alle mitreden, in der hoch arbeitsteiligen Kunstform der Oper?

Das Libretto stammt vom britischen Videokünstler, Performer und Schriftsteller Ed Atkins, mit dem Saunders bereits einmal zusammengearbeitet hat. »Die extrem expressive Sprache von Ed tropft geradezu vor Sinnlichkeit, obwohl für uns beide Samuel Beckett wichtig ist, der eine extrem reduzierte und zugleich zerbrechliche Sprache pflegte«, sagt Saunders. Tatsächlich lässt sich bei der Form der Rückschau an Becketts »Das letzte Band« denken. »Ja, wir sprachen darüber, das stimmt.« Doch selbst das Libretto verändert sich bei LASH im Entstehungsprozess, wenn Saunders mit dem britisch-irischen Regieduo Dead Centre über Bühnensituationen nachdenkt. Dead Centre sind Bush Moukarzel und Benn Kidd, die in der Deutschen Oper Berlin bereits ein zeitgenössisches Werk inszeniert haben, Giorgio Battistellis IL TEOREMA DI PASOLINI.

»Komponieren ist eine einsame Arbeit«, sagt Saunders. »Umso schöner ist es, im Prozess dann doch ganz konkret mit Musikern und Kolleginnen in Kontakt zu kommen, auf die Suche zu gehen. Leider können die beiden von Dead Centre aber nicht komponieren, das muss ich schon selbst machen!«, fügt sie lachend hinzu.

Die Dinge verschränken, sie in den Dialog bringen: Das hört man auch der Musik selbst an. »Lange habe ich mir nicht zugetraut, für menschliche Stimmen zu schreiben. Aber ich habe gemerkt, dass Instrumente für mich auch Solo-Stimmen sind«. Und umgekehrt! Jetzt redet Saunders wieder mit Begeisterung über die Qualitäten der Sängerinnen, die sie so stark inspirieren beim Schreiben. »Anna Prohaska zum Beispiel singt wunderschön frühe Musik, also habe ich mich mit Verzierungen der melodischen Linien auseinandergesetzt, und das hört man nun in ihren Arien im ersten Akt.« Haben die Sängerinnen einzelne Motive, die Saunders ihnen ebenso auf den Leib schreibt? »Ja, aber die einzelnen Charaktere werden auch musikalisch ineinander verwoben.« Es ist fast, als würden die vier Frauen am Ende doch zu einer einzigen Person verschmelzen.

Der erste Akt ist mit »Love« überschrieben, der zweite mit »Mute«, stumm. Doch genau da geht das Orchester seinem Höhepunkt entgegen. Im dritten Akt, der »Loss«, also Verlust heißt, erlebt auch der Klangkörper seine Entgrenzung. »Ich verteile die Musik im ganzen Saal. Die Solisten kommen aus dem Graben und spielen auf der Bühne mit den Sängerinnen im Duett. Noch überlege ich, ob die Schauspielerin vier Basstrommeln an die Seite bekommt.«

Im zweiten Rang, hoch oben im Saal, hängen zwei Lautsprecher. Denn es gibt auch Elektronik in LASH, allerdings nicht im Studio vorproduzierte. Auch da interessieren Saunders die Instrumente zu sehr, die live gespielt werden: »Wir haben zwei analoge Synthesizer, alte Orgeln von Korg: Wir schrauben noch an den Klängen. Ich habe so ein Instrument hier zu Hause stehen, im Nebenraum.«

Sie beugt sich noch einmal über die Partitur. Wenn der Tod so präsent ist in LASH, hat er auch einen Klang? »Das können wir die Toten schlecht fragen. Von der Liebe, auch vom Sex, wissen wir etwas mehr: Da kann der Klang auch Stille sein, die Stille im Auge des Sturms.«

 

Tobi Müller ist freier Kulturjournalist und Autor. Er schreibt und spricht über Pop, Darstellende Künste und digitale Themen u.a. für DIE ZEIT und DLF Kultur und leitet Gesprächsrunden

OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

OnePager anlegen / bearbeiten